ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 4 Gummilager im vorderen Motorträger ersetzen, da Vibrationen vorhanden

4 Gummilager im vorderen Motorträger ersetzen, da Vibrationen vorhanden

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:25

Hallo,

hat von euch schon jemand Erfahrung beim Wechseln der Gummilager gesammelt?

Meine 3 Motorlager, inkl. Hydrolager, sind schon neu und ich habe immer noch (vermutlich) Geräuschübertragung durch zu harte Aufhängung und hoffe das mit den 4 Gummilagern im Hilfrahmen verbessern zu können.

Fahrzeug ist 1Z Variant, Bj. 95.

Danke für's Lesen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:25:11 Uhr:

 

durch zu harte Aufhängung

und hoffe das mit den 4 Gummilagern im Hilfrahmen verbessern zu können.

Meinst du die 4GL in den 2 Querlenkern?

Wenn Ja haben die in der Regel mit "zu harte Aufhängung" nix zu tun-->im Gegenteil wenn die defekt sind sind sie auch weich!

am 20. Dezember 2015 um 22:37

Er meint den vorderen Aggregateträger.

glaube nicht das dies groß was bringt.

Hallo

Hmm...habe diesen Aggregateträger vor kurzem erneuern müssen da durchgerostet, also mir sind da keine Gummilager aufgefallen....außer die zwei des Stabilisators.

Meinst du den der das vordere Motorlager trägt?

Gruß Thomas

Vielleicht haben die Kurbelwellenlager vom Motor inzwischen auch etwas Spiel und der Motor vibriert deshalb stärker oder er läuft sonst nicht ganz rund? Meist bringt das Wechseln der Motoraufhängung nicht viel, es sei denn sie ist wirklich gerissen oder ausgelaufen. Hat der TDI 4 Stück? Sonst sind nur 3 verbaut...oder hat jemand vorn ein falsches (zu hartes) Lager verbaut? Mal die Teile-Nummer vergleichen, falls noch sichtbar.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:25:11 Uhr:

Hallo,

hat von euch schon jemand Erfahrung beim Wechseln der Gummilager gesammelt?

Meine 3 Motorlager, inkl. Hydrolager, sind schon neu und ich habe immer noch (vermutlich) Geräuschübertragung durch zu harte Aufhängung und hoffe das mit den 4 Gummilagern im Hilfrahmen verbessern zu können.

Ausprobieren. Kosten ja nicht viel Geld und sind relativ schnell gemacht. Wird vermutlich aber nichts bringen.

Ist aber ein wenig Gefrickel die Lager reinzubekommen. Raus geht via aufschneiden, rein dann mit'm Schraubstock, Presse oder Gewindestange, Muttern und Unterlagscheiben.

Btw.: Zu hart gibt's da nicht, eher im Lauf der Jahre zu weich.

Ihr meint wirklich die Querlenkerbuchsen? Was soll denn das bringen? Die verbessern nur die Spurtreue, verändern aber rein gar nichts an den Motorschwingungen. Und die Stabibefestigungen könnten noch ein Poltern auf Unebenheiten verursachen, falls sie ausgeschlagen sind, mehr nicht.

Nein, was ihr alle habet. Der vordere Träger wo der Kühler drauf sitzt und das vordere Motorlager verschraubt ist. Dieser hat 4 Gummiringe und ist mit dem Hauptagregateträger und der Stoßstange verschraubt.

Die kann man wechseln, viel bringt das nicht.

Gruß Wester

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 12:00

Motorlager

Hat sie schon mal jemand gewechselt?

Sie scheinen sich sehr schwer rein pressen zu lassen.

Ja, es sind genau die

Zitat:

er vordere Träger wo der Kühler drauf sitzt und das vordere Motorlager verschraubt ist. Dieser hat 4 Gummiringe und ist mit dem Hauptagregateträger und der Stoßstange verschraubt.

Ich habe das Gefühl, das der Motor irgendwo aufliegt und besondersim Leerlauf die Geräusche überträgt.

Ansonsten scheinen sie soviel Einfluss (auf das Fahrverhalten) zu haben, dass es in USA sogar härtere gibt.

1Z TDI

Ne gehen ganz gut,sind nur gesteckt

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 11:31

Zitat:

@Wester schrieb am 26. Dezember 2015 um 18:42:06 Uhr:

Ne gehen ganz gut,sind nur gesteckt

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 11:36

Gut scheinen die nicht raus zu gehen, da haben sich schon Andere dran versucht

Motorlagergummis ausbauen

Es scheint hier noch keiner gemacht zu haben...?

Also mache ich mich mal mit Lötlampe und Vaseline dran. Wenn man den ganzen Querträger ausgebaut bekommt, klappt es vielleicht die mit einer Nuss und Schraube einzuziehen.

am 27. Dezember 2015 um 17:24

Lötlampe ? Willst du das Gummi passend brennen?

Hallo Dietmar

Da magst wohl recht haben...oder unterliegst einem Mißverständnis deines englischen Links.....wer weis!

Unser Wagen ist nun 26 Jahre alt, die 4 x Lager des vorderen Querträgers schauen noch recht gut aus, es bestand/besteht keine Notwenigkeit diese auszutauschen.

Ein Aha-Erlebnis stellte sich bei unsere alten Karre ein nach dem Tausch des rechten hinteren Motorlagers der Beifahrerseite, unglaublich was das an Fahrkomfort gebracht hat. Beitrag findest im Forum...ist nicht all zu lange her

Gruß Thomas

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 27. Dezember 2015 um 12:36:11 Uhr:

Gut scheinen die nicht raus zu gehen, da haben sich schon Andere dran versuch

Es scheint hier noch keiner gemacht zu haben

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:22

Zitat:

@WBMVW schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:48:00 Uhr:

Hallo Dietmar

Da magst wohl recht haben...oder unterliegst einem Mißverständnis deines englischen Links.....wer weis!

Unser Wagen ist nun 26 Jahre alt, die 4 x Lager des vorderen Querträgers schauen noch recht gut aus, es bestand/besteht keine Notwenigkeit diese auszutauschen.

Ein Aha-Erlebnis stellte sich bei unsere alten Karre ein nach dem Tausch des rechten hinteren Motorlagers der Beifahrerseite, unglaublich was das an Fahrkomfort gebracht hat. Beitrag findest im Forum...ist nicht all zu lange her

Gruß Thomas

Zitat:

@WBMVW schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:48:00 Uhr:

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 27. Dezember 2015 um 12:36:11 Uhr:

Gut scheinen die nicht raus zu gehen, da haben sich schon Andere dran versuch

Es scheint hier noch keiner gemacht zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 4 Gummilager im vorderen Motorträger ersetzen, da Vibrationen vorhanden