4 gleiche reifen, sinvoll?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

Ich wollte gerade meine Sommerfelgen montieren, was allerdings nicht geklapt hat weil ich die Radbolzen nicht auf bekommen habe (und das heisst was).
Mir ist auch aufgefallen, das 2 meiner Reifen schon ziemlich runter sind. Da ich ja jetzt eh zum Pneuhändler muss, wollte ich gleich neue Reifen kaufen und nicht noch warten bis sie am minimum sind (wie geplant).

Nun meine Frage: Ich habe ja jetzt zwei gute (5mm, Michelin) und zwei flache Reifen. Ist es aus fahdynamischer Sicht sinvoll gleich 4 neue Reifen zu kaufen oder ist das egal?
Die neuen sollen übrigens Bridgestone Turanza ER300 werden.

Gruss Andi

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TJay

Aber pauschal davon abzuraten ist einfach nicht richtig.

Es scheint dir noch nicht aufgefallen zu sein, daß ich schlichtweg eine Frage mit meiner subjektiven Meinung beantwortet habe. Wie gefährlich eine Mischbereifung nun auf den Punkt genau sein könnte, kann und will ich nicht beurteilen.

Meine subjektive Meinung ist: Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße und deswegen würde ich ein Fahrzeug mit Mischbereifung nicht fahren - und ich mache das nicht von der Motorleistung abhängig und interessiere mich dabei auch nicht für irgendwelche Grenzbereiche. Was andere machen, ist mir latte - ich habe halt die Hoffnung, daß die anderen dann mich und mein Fahrzeug verschonen, wenn denn etwas sein sollte. Ich habe auch bereits eine Dienstfahrt nicht angetreten, weil das Dienstfahrzeug keine Winterreifen montiert hatte.

Doch ist mir aufgefallen. Ist ja auch in Ordnung. Jedem das seine. Geb ich dir auch vollkommen Recht. Macht jeder so wie er es für richtig hält, habe ich ja auch schon gesagt. Ich will hier ja auch niemanden bekehren.

Im übrigen sagt hier doch jeder nur seine subjektive Meinung, ist ja auch letztendlich nur ein Meinungsaustausch oder nicht? Ich akzeptiere das ja auch, dass du das anders handhabts, kann ich auch gut verstehen, gerade wenn dir das sehr wichtig ist.

In diesem sinne, weiterhin gute Fahrt.

Gruß TJay

hallo.

aber was bringt es denn sich 2 neue reifen zu kaufen?
irgendwann sind die anderen auch runter dann brauhc man wieder 2 neue.
dann kauft man ja sozusagen nich alle 6 Jahre 4 neue sondern alle 3 Jahre 2 neue reifen-
macht doch wenig sinn.

MFG

Moin,

wenn man seine Rädchen reglmäßig pflegt, Verschleißbild kontrolliert und wechselt, von der VA zur HA und umgekehrt, dann braucht man im Regelfall IMMER vier neue!!! Und dann hat man ja freie Auswahl🙂

Gruß

Ähnliche Themen

Als ich meinen gekauft habe (Vorbesitzerin war eine Oma) waren Winterreifen dabei: zwei nagelneue Dunlop Wintersport M3 und zwei ältere M2... Was will man machen. Noch schlimmer ist aber dass bei mir zwischen HU und AU genau 1 Jahr liegt. Warum - kA 🙁

Wenn Du nur 2 Reifen holen willst, dann ziehe die Besseren auf die Hinterachse, damit Dein Auto z.B. bei Aquaplaning nicht übersteuert.
Solltest nur darauf achten keine harten Reifen zu kaufen, wenn Du jetzt superweiche drauf hast.
In dem Fall tausche die Reifen besser komplett.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von baring

Noch schlimmer ist aber dass bei mir zwischen HU und AU genau 1 Jahr liegt. Warum - kA 🙁

Hallo,

dass wird bald nicht mehr möglich sein!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Wenn Du nur 2 Reifen holen willst, dann ziehe die Besseren auf die Hinterachse, damit Dein Auto z.B. bei Aquaplaning nicht übersteuert.

Richtig, hab ich ja oben schon geschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Hallo,
dass wird bald nicht mehr möglich sein!

Gruß

Aber erst ab 2010. Bis dahin ist ja noch ein bischen Zeit 🙂

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Ich mach das immer so: Bevor ich den Wagen aufbocke lockere ich die Schrauben mit einem Radkreuz. Und da steck ich ein Metallrohr drüber, um einen größeren Hebel zu haben. Das tut dem Radkreuz nicht weh^^ Dann macht's "KNACK" und die Schraube ist gelöst (bzw. "die Korrosion ist gebrochen"😉.

Gruß PYRO

Jau, habs auch grad gestern gemacht...

Kleiner Tipp:
Im Lidl gibts grad so nen Radschlüssel für 3.99€ mit ausziehbarer Hebelverlängerung, kann ich nur empfehlen.
Drehmomentschlüssel im Bauhaus für 11.99€ ist auch empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Kleiner Tipp:
Im Lidl gibts grad so nen Radschlüssel für 3.99€ mit ausziehbarer Hebelverlängerung, kann ich nur empfehlen.
Drehmomentschlüssel im Bauhaus für 11.99€ ist auch empfehlenswert.

Ja, ein Drehmomentschlüssel ist echt nützlich! Und ein Elektro"Schlagschrauber" zum schnellen rein- und rausdrehen der Schrauben ist auch nicht verkehrt. Und ein Hydraulikwagenheben erleichtert einem die Arbeit dann nochmal :-)

Gruß PYRO

Also ein richtiges Argument für 4 gleiche (neue) Reifen ist auf jeden Fall, dass das Aquaplaningverhalten auf beiden Achsen mit verschiedenen Profiltiefen unterschiedlich ist. Gegen Ende des Sommers werden deine älteren Reifen wahrsch. nur noch 4mm Profil haben und dann macht das schon einen deutlichen Unterschied, wenn es richtig regnet.

Wenn man aufs Geld achten muss und sich dieser Gefahr bewusst ist, wird es wohl auch kein Problem sein, nur 2 Reifen zu erneuern.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Richtig, hab ich ja oben schon geschrieben...

Hab ich nicht gesehn, sorry

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Hab ich nicht gesehn, sorry

Kein Problem, doppelt hält besser 😉

Deine Antwort