4 Bedienfelder in der Mittelkonsole

Volvo V90 P

hab ich:

NAVI

RADIO

TELEFON

KEINE VERBINDUNG ZUM DIENST

und genau zu letzterem hätte ich mal nen paar Fragen. Da tut sich nämlich gar nichts bei mir. Wofür soll das gut sein. Ist mein Iphone5 mit IOS 12 zu alt. Bluetooth ist angebunden, Carplay kennt der V90 wohl gar nicht. Was für Dienste sind das überhaupt?

Kann hier mal einer helfen?

Beste Antwort im Thema

.. und so zwischendurch mal etwas Freundlichkeit oder sogar ein "Danke" durchschimmern lassen hilft auch. Wir sind hier nämlich alle auch nur ganz normale Volvo-Fahrer, die sich untereinander helfen und nicht die Hotline von Volvo Deutschland und können nichts dafür, dass du mit der Technik nicht zurecht kommst.

Grüße vom Ostelch

69 weitere Antworten
69 Antworten

Hallo,
und in der App Handbuch kannst du dir sogar ein Video anschauen.
Mfg
Stefan

Zitat:

@Albert64 schrieb am 5. Februar 2019 um 17:43:05 Uhr:

@p47860 Ist est den wirklich so schwer hier mal auf eine mehrfach gestellte einfache Frage, eine einfache Antwort Ja oder Nein zu geben, dann kann dir auch weitergeholfen werden.
Wenn du in dem untersten Bedienfeld nach links wischst, kommt die Seite mit allen App‘s, gibt es da die Carplay Taste oder nicht?

@p47860 Ja, bitte! Ich hatte mich ja schon bemüht, es kleinteilig zu erklären. Solange weder du noch wir wissen, ob in deinem Auto Apple CarPlay überhaupt installiert ist, wird das hier nichts. Ist das nicht der Fall, können wir uns und du dir weitere Aktionen sparen. Dann musst du zunächst zum Händler und dir, wenn möglich, Apple CarPlay dort installieren lassen. Hatte ich aber auch bereits schon geschrieben.

Trotzdem kannst du dann aber ganz normal über Bluetooth das Eifön als Telefon verbinden. Das funktioniert eigentlich selbsterklärend. Auch die Musikwiedergabe müsste über Bluetooth vom eifön dann funktionieren.

Grüße vom Ostelch

Wenn er den „noch keine zwei Wochen alten“ V90 nicht irgendwo gefunden hat, sollte sich doch eigentlich auch ganz einfach herausfinden lassen, ob das Auto CarPlay haben MÜSSTE?!

Auf die Frage neues iPhone od neues Auto - kauf dir doch einfach beides neu 😁

Ähnliche Themen

Das Rätsel ist gelöst. Das Fahrzeug hat kein Carplay.
Und wie spiele ich jetzt Musik ab?

Per Bluetooth

aha. Und wie bediene ich das?

CarPlay und der zweite USB Anschluss geht nachinstallieren

Zitat:

@p47860 schrieb am 5. Februar 2019 um 19:52:27 Uhr:

aha. Und wie bediene ich das?

RTFM

(he?)

Wenn ich jetzt Vorschlag usb Stick zu verwenden wird’s noch lustiger, oder?

Ich musste bei meinem neuen die Carplay App auch installieren, meine ich jedenfalls. Abber ich wusste ja, dass es im Premium Pro Paket drin ist.

Alternativ gibt es auf der App-Seite des Sensus die Möglichkeit, die iPodfunktion des iPhone zu nutzen. Hierfür muss dieses dann per USB angeschlossen sein und wenn man iPod auswählt, öffnet sich das Medien-Fenster das Du schon vom Radio her kennst.

1. Du hast Deinen Wagen erst wenige Tage, aber er scheint ja kein neuer zu sein, sondern ein gebrauchter. Das verwirrt! Wenn ist die Erstzulassung?
2. Mach Dich schlau, was Dein Wagen hat. Frage den Vorbesitzer (Händler) nach der Originalbestellung mit allen Ausstattungsdetails.
3. Strukturiere Deine Probleme.
4. RTFM, RTFM, RTFM
5. Dein Handy ist jetzt auch schon "in den Jahren", da würde ich nicht so viel darauf geben, dass man das noch gut für alle Zwecke nutzen kann.
6. Beschreibe was Du hast, was Du willst und was Du versucht hast.
7. Wenn Du Antworten erhälst, dann gebe mit den Antworten Rückmeldungen, damit man weiß bis wo du weiter gekommen bist.

Mein Gefühl: Du bist nicht der IT-Nerd, dem Zusammenhänge in der Technik zufliegen. Deshalb mein Tipp: Versuche Dich nicht an Hightech, sondern fange mit den einfachen Dingen an:

a) Mach Dir einen USB-Stick mit der Musik und stecke den in den USB-Port. Darüber hörst Du Deine Musik (App: USB).
b) koppele Dein iphone per Bluetooth ans Auto und telefoniere darüber. Dann kannst Du auch benötigte Datenverbindungen des Autos über das iphone abwickeln.
c) Lies Dich in VOC ein und koppele Dein Auto mit dem Dienst und Deinem Handy. Wenn Dir Zugangsdaten fehlen, musst Du zu Deiner Volvo-Werkstatt. Es ist zu klären: Hast Du ein Modem für eine externe SIM-Karte eingebaut? Wie sieht Dein Status für den VOC-Dienst aus?

Abschließend: Ruhig, strukturiert und freundlich, sonst wird das nichts. 😉😉

.. und so zwischendurch mal etwas Freundlichkeit oder sogar ein "Danke" durchschimmern lassen hilft auch. Wir sind hier nämlich alle auch nur ganz normale Volvo-Fahrer, die sich untereinander helfen und nicht die Hotline von Volvo Deutschland und können nichts dafür, dass du mit der Technik nicht zurecht kommst.

Grüße vom Ostelch

... fangt jetzt nicht eine zweite (USB-Stick)-Baustelle an! Mit dem iPhone sollten wir das hier schon schnell und effektiv hinbekommen.

Ich versuche mal die nächsten Handlungsschritte aufzuzeigen - @p47860 - ich erwarte hier ein aufmerksames Schritt-für-Schritt lesen, verstehen und am Fahrzeug durchtesten. Nur so kommen wir hier weiter. 🙂

Zitat:

@p47860 schrieb am 5. Februar 2019 um 16:58:32 Uhr:

Brauch ich jetzt nen neues Iphone (hab nen 5s) oder brauche ich nen neueren V90. Meiner ist jetzt noch keine 2 Wochen alt....
Ob ich Carplay habe oder nicht, weiss ich nicht. Ich kann kein Systemupdate noch AppUpdate durchführen, das ist alles gegostet. Nervig ist natürlich, das der Volvo immer darum bettet, ich solle doch Bluetooth aktivieren. Laut Anbeitung ist das aber streng verboten.

- Das iPhone 5s sollte problemlos funktionieren.

- Was heißt "gegostet"? Ist das iPhone irgendwie besonders gesperrt, gecrackt oder sonst irgendwas? Dann sind wir ein Stück raus hier.

- Wir gehen nun aber erst mal davon aus, dass es "normal" funktioniert.

- Ein neuestes Update für das Betriebssystem iOS des iPhone ist hilfreich.

1) Du hast (bisher) kein CarPlay: -> zum Volvo-Händler, nachfordern und installieren lassen. Lass dich dann eben kurz in die Nutzung einweisen. Für CarPlay musst du das Handy per USB-Kabel anschließen, aber NICHT Bluetooth deaktivieren, das geht alles automatisch.

2) Bis dahin iPhone-Musik per Bluetooth:
- Koppele dein iPhone per Bluetooth: https://www.volvocars.com/.../cars?...
- Wische auf dem Mittelbildschirm nach rechts und wähle dort "Bluetooth" als Audioquelle: https://www.volvocars.com/.../cars?...
- schon kannst du auf dein iPhone als Musikquelle zugreifen

3) Oder auch (ohne CarPlay) Musik im Sensus per USB:
- schließe dein iPhone per USB-Kabel an
- Wische auf dem Mittelbildschirm nach rechts und wähle dort "iPod" als Audioquelle
- schon kannst du auf dein iPhone als Musikquelle zugreifen

Grundlagen (bitte auf die Links klicken!):
- Grundsätzliche Bedienung des Center-Displays - aufmerksam lesen!
- Auswahl Medienquelle durch Wischen nach rechts
- Top-Menü mit Einstellungen: Bitte am oberen Rand des Mitteldisplay tippen und dort Einstellungen wählen. Unter Kommunikation kann man dann Bluetooth-Geräte hinzufügen.

Gerne erwarten wir hier dann ein paar nette Worte für die Hilfestellung und zusätzlich die Nutzung des "Danke"-Buttons. Dann macht's auch Spaß weitere Fragen zu beantworten. 😉

Schönen Gruß
Jürgen
muss das Cordsakko nun für diesen Post vermutlich ganztägig tragen.

Deine Antwort