4 Bedienfelder in der Mittelkonsole
hab ich:
und genau zu letzterem hätte ich mal nen paar Fragen. Da tut sich nämlich gar nichts bei mir. Wofür soll das gut sein. Ist mein Iphone5 mit IOS 12 zu alt. Bluetooth ist angebunden, Carplay kennt der V90 wohl gar nicht. Was für Dienste sind das überhaupt?
Kann hier mal einer helfen?
Beste Antwort im Thema
.. und so zwischendurch mal etwas Freundlichkeit oder sogar ein "Danke" durchschimmern lassen hilft auch. Wir sind hier nämlich alle auch nur ganz normale Volvo-Fahrer, die sich untereinander helfen und nicht die Hotline von Volvo Deutschland und können nichts dafür, dass du mit der Technik nicht zurecht kommst.
Grüße vom Ostelch
69 Antworten
Zitat:
@p47860 schrieb am 4. Februar 2019 um 20:57:45 Uhr:
Das Handbuch habe ich runter gezogen. Wahnsinn!!!Wenn ich jetzt Schritt für Schritt vorgehe, dann möchte ich Apple Carplay über den Appstore von Apple installieren. Nur den gibt es ja gar nicht. Angeboten bekomme ich die Mehrzahl davon. Hunderte von Apps, die so ähnlich heissen...das ist doch alles Wi....chse!
Wen gibt es nicht? CarPlay ist doch wohl vorinstalliert auf dem eifön und auch im Auto (wenn geordert). Welche Apps CarPlay unterstützt findest du hier: https://www.apple.com/de/ios/carplay/
Ich verstehe dein Problem (noch) nicht.
Grüße vom Ostelch
Was machst du in deiner Panik???
carplay ist weder auf meinem iphone noch auf meiner karre zu finden. komme mir vor wie der erste mensch. toll, wie die alle mit begrifflichkeiten nur um sich schmeißen....
Was mache ich denn als erstes?
1. Handy über Bluetooth mit dem Auto koppeln. Das hat geklappt. Ich kann jetzt telefonieren. Das wars dann aber auch.
Was macht man denn nun als zweites?
Einstellungen, Allgemein, CarPlay...
Ähnliche Themen
Zitat:
@p47860 schrieb am 4. Februar 2019 um 20:57:45 Uhr:
Das Handbuch habe ich runter gezogen. Wahnsinn!!!Wenn ich jetzt Schritt für Schritt vorgehe, dann möchte ich Apple Carplay über den Appstore von Apple installieren. Nur den gibt es ja gar nicht. Angeboten bekomme ich die Mehrzahl davon. Hunderte von Apps, die so ähnlich heissen...das ist doch alles Wi....chse!
Auf dem Telefon muss meines Wissens nach nichts installiert werden. Höchstens in den Einstellungen (Allgemein -> CarPlay) was eingestellt werden. Und im Fahrzeug einmal mach links wischen, dann sollte CarPlay-Kachel zu sehen sein. Beachten musst du, dass das Telefon mit dem Kabel am gerahmten usb-Port angeschlossen und das Telefon entsperrt ist. Dann muss du die App im Auto starten.
Ist echt easy!
CarPlay geht nur über Kabel (nicht Bluetooth) außerdem muss im Auto der gerahmte USB-Port verwendet werden.
Wenn im Auto die CarPlay-App nicht zu sehen ist, hast Du diese offenbar gar nicht. CarPlay ist eine kostenpflichtige Sonderausstattung!
Zitat:
@p47860 schrieb am 4. Februar 2019 um 21:15:21 Uhr:
carplay ist weder auf meinem iphone noch auf meiner karre zu finden. komme mir vor wie der erste mensch. toll, wie die alle mit begrifflichkeiten nur um sich schmeißen....Was mache ich denn als erstes?
1. Handy über Bluetooth mit dem Auto koppeln. Das hat geklappt. Ich kann jetzt telefonieren. Das wars dann aber auch.
Was macht man denn nun als zweites?
Der erste Schritt war schon falsch. 😉
Wenn du Apple CarPlay nutzen wilst, musst du auch darüber telefonieren.
Schau mal im Auto auf den Bildschirm mit den Apps (vom Bild mit den vier Bedienfeldern einmal nach links wischen. Da müsste in der mittleren Reihe auch ein (graues, weil inaktives) Feld "Apple CarPlay" zu sehen sein. Wenn nicht, ist Apple Car Play bei dir nicht installiert und du kannst es nicht nutzen. Das wäre das Ende der Übung. Dann müsste der Volvo-Händler dir es erst aufspielen.
Ist dort ein graues Feld mit Apple CarPlay zu sehen, kann es weitergehen.
So steht es im Handbuch:
Zitat:
ACHTUNG
CarPlay steht nur bei deaktivierter Bluetooth-Funktion zur Verfügung. Daher können Sie CarPlay nicht parallel mit einem Telefon oder Mediaplayer verwenden, das oder der über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden ist. Um die im Fahrzeug installierten Apps online nutzen zu können, ist in diesem Fall eine andere Internetverbindung erforderlich. Stellen Sie die Internetverbindung dann über Wi-Fi oder das integrierte Fahrzeugmodem her.
Schließen Sie Ihr iPhone an den USB-Anschluss an. Wenn zwei USB-Anschlüsse vorhanden sind, den weiß umrandeten verwenden.
Lesen Sie die Informationen im Popupfenster und tippen Sie dann auf OK.
Tippen Sie in der Ansicht Apps auf Apple CarPlay.
Lesen Sie die Bedingungen und tippen Sie dann zur Herstellung der Verbindung auf Annehmen.
Die Teilansicht CarPlay wird geöffnet, und kompatible Apps werden angezeigt.
Tippen Sie die gewünschte App an.
Die App wird gestartet.
Alles andere musst du auf dem eifön einstellen: https://support.apple.com/de-de/HT205634
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@p47860 schrieb am 04. Feb. 2019 um 20:57:45 Uhr:
das ist doch alles Wi....chse!
Hast Du Dich mit dem Auto überhaupt schon beschäftigt? Wie wäre es, wenn Du Dir vom Verkäufer/Händler mal eine Grundeinweisung geben lässt?
CarPlay zu aktivieren oder zumindest mal rauszufinden, ob es überhaupt vorhanden ist erfordert jetzt nicht sonderlich viel Einsatz.
Carplay ist keine App, sondern Bestandteil von iOS seit Version 7(.1?)
Gruß, Alexander
Hat der TS CarPlay überhaupt erworben??
Sonst geht es ja auch nicht.
Ansonsten:
IPhone per USB2Ligjtning Adapter am korrekten USB-Anschluss koppeln. Am iPhone unter Einstellungen-Allgemein-CarPlay entsprechend aktivieren. Dann im Sensus noch CarPlay starten und fertig.
Das hatte ich doch schon gefragt bzw. beschrieben. Warten wir jetzt mal ab.
Grüße vom Ostelch
Ich halte mich bei der Ausdrucksweise und dem Widerwillen hier angebotene Hilfelinks oder gar die Anleitung zu lesen erst mal zurück. Mal schauen, ob nach dem Studium der bisherigen Infos etwas konkretere Fragen kommen. 😉
Zitat:
@gseum schrieb am 5. Februar 2019 um 01:01:07 Uhr:
Ich halte mich bei der Ausdrucksweise und dem Widerwillen hier angebotene Hilfelinks oder gar die Anleitung zu lesen erst mal zurück. Mal schauen, ob nach dem Studium der bisherigen Infos etwas konkretere Fragen kommen. 😉
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Ich hatte schon einen recht langen und ausführlichen Beitrag formuliert, der auch von nicht-technikaffinen Leuten (wie es der TE zu sein scheint) uneingeschränkt hätte verstanden werden können. Immerhin ist genau der Infotainment-Kram mein Steckenpferd, allein schon beruflich bedingt.
Ich habe meinen Post dann aber vor dem Absenden wieder gelöscht, weil mich die Untertöne und Formulierungen in den Beiträgen des TE nicht motivieren zu helfen.
Neuer Tag, neues Glück.
Nachdem ich gelernt habe, dass man um Himmelswillen das Bluetooth im Apple zu deaktivieren hat, habe ich das Iphone mal wieder mit Kabel (USB) an den Volvo gehängt. Ich habe übrigens auch nur eine einzige USB Buchse, weiss umrandet ist da auch nichts. Also rein damit...aber nichts funktioniert. Und er findet natürlich auch das Iphone nicht. (Ich glaube ich könnte auch einen Backstein da anschließen). Das Kabel habe ich gecheckt, indem ich über Itunes mal ne CD aufs Iphone kopiert habe. Das ging. Gehe also davon aus, das nicht nur die Spannungsversorgung funktioniert, die Datenverbindung wohl auch. Brauch ich jetzt nen neues Iphone (hab nen 5s) oder brauche ich nen neueren V90. Meiner ist jetzt noch keine 2 Wochen alt....
Ob ich Carplay habe oder nicht, weiss ich nicht. Ich kann kein Systemupdate noch AppUpdate durchführen, das ist alles gegostet. Nervig ist natürlich, das der Volvo immer darum bettet, ich solle doch Bluetooth aktivieren. Laut Anbeitung ist das aber streng verboten.
Volvo on Call hat bis heute immer gemeckert, mein Abo wäre abgelaufen, ich solle den Händler kontaktieren. Das gibt jetzt Ruhe. Obs funktioniert, keine Ahnung.
Aktuell hab ich nen Auto mit Radio. Nix CD, nix Iphone. Musik gibt's nur aus dem Äther. Telefonieren kann ich auch nicht.
@p47860 Ist est den wirklich so schwer hier mal auf eine mehrfach gestellte einfache Frage, eine einfache Antwort Ja oder Nein zu geben, dann kann dir auch weitergeholfen werden.
Wenn du in dem untersten Bedienfeld nach links wischst, kommt die Seite mit allen App‘s, gibt es da die Carplay Taste oder nicht?