4.2TDI Zahnriemenwechsel Hochdruckpumpe
Hallo zusammen,
ich bin etwas verwirrt und finde nichts brauchbares in FAQ.
Hat der 4,2 Tdi mit 326ps von 05.2007 irgendein Zahnriemen ???
Ich habe nur rausgefunden dass der Steuerketten hat und einen Keilrippenriemen für die Aggregate vorn.
Ich stolpere aber bei der Suche nach dem Keilrippenriemen immer wieder über Zahnriemen mit 83 Zähne !!!
Sorry für die einfache Frage, und Danke schonmal 🙂
Gruß
Jonny
46 Antworten
Ich habe ja mein 4e auch verkauft hatte mir aber vorsorglich bereits ein Zahnriemen und eine Spannrolle gekauft
Falls jemand Interesse hat
Also ich hab ja "erst" nur 263.000 km auf der Uhr, weil ich meinen Dicken seit 2019 (Sommerauto kam dazu = 05 - 10) nur noch 11 - 04 fahre, sonst steht er trocken und geschützt in einer TG an gut gelüftetem Platz.
Ich hab meine Wartung bezüglich Ölen etc. ja von Anfang an umgestellt, Rest nach Scheckheft.
Heize den Motor immer vor, Kaltstart kennt er nicht.
Sollte ich den nunmehr im 15. Jahr noch weitere Jahre den so fahren, - wozu ich große Lust habe -, dann wechsel ich einfach stumpf bei 350.000 km den ganzen Sch...einschl. aller Steuerketten und Spanner etc.
Wenn der Motor dann raus muss, wechsel ich auch das VA - Diff. Öl, wo man ja sonst nicht beikommt.
Hab immer alles gleich gemacht, nunmehr auch die Rückleuchten im Kofferraumdeckel (matt und gerissen) neu.
Es geht alles, keine Fehler und läuft 1 A.