1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2TDI Leichter Rauch vorne rechts nach abstellen

4.2TDI Leichter Rauch vorne rechts nach abstellen

Audi A8 D3/4E

Hallo an alle,
Habe einen A8 4.2 tdi 5/2009 200000 km Langstrecke überwiegend habe folgendes Problem
10 km gefahren ohne Probleme dann kam Fehler p2002 1 bank rechts Dpf habe dann wie beschrieben 15 min mit 2000 Umdrehungen Regenerationsfahrt gemacht es kam der blinkende dpf danach die motorleuchte nach 20 min Fahrt habe ich den Fehler gelöscht bin nun 400 km gefahren kein Problem vorhanden.
Jetzt merke ich beim Motorabstellen wenn Zündung aus ist das im Motorraum vorne beifahrerseite etwas läuft und es kommt blauer oualm vorne am Rad raus richt wie oel was kann das sein ist nach 10 sec. Verschwunden. Leistung alles da läuft auch ruhig

Leichter Qualm kommt vorne aus der Stoßstange wo der nebelscheinwerfer ist raus leichter blauer Dunst ist kein dieselgeruch

21 Antworten

Also 1.) unter + 5°C ob SH oder nicht geht die SH als Zuheizer immer bei den TDI's verbaut dnn an und ist rechts vorne montiert, Abgasaustritt rechts vorne. Das kann immer mal sein im Winter unter + 5°C da sie dann immer anspringt und läuft, je nach Motor - und Innenraum Temp.
2.) Schau mal bei den Abgaskrümmern ob aus den Sicherungsbohrungen neben den Flanschen in den Zylinderköpfen Öl austritt. = Eine oder mehrere Einspritzdüsen undicht, wofür die Sicherungsbohrungen da sind um größere Schäden zu vermeiden. Das Öl tropft auf den heißen Krümmer, leider aber uch auf das Turbogestänge der VTG Lader und dann geht's in Notlauf. Nicht so schlimm, alles sauber machen, Düsen im Ultraschallbad reinigen, neu eindichten mit neuen Dichtungen und Spannpratzen. Mühsam ist das Turbogestänge und dann mit Kupferpaste fetten, in jedem Fall das es uneingeschränkt wieder leichtgängig funktioniert.
Eins davon....
3.) kann auch undichte Ventildeckeldichtung sein.....und mehr, aber das alles würde ich als erstes checken....

Danke für die super Antwort also ventideckeldichtung trocken Krümmer trocken kein oel ich vermute zuheizer vorne unten rechts kann ich den Motor auslesen lassen ob d alles i.o. ist auf was sollte ich achten beim Auslesen welche Daten sind wichtig.
Hatte heute morgen blinkendes glühzeichen während der Fahrt ohne irgendwelche Anzeichen.
Dpf wohl dochreinigen lassen?

Bis deine DPFs voll sind kannst noch locker 300tkm fahren.
Fehlerspeicher auslesen ich sage Differenzdrucksensor defekt.

Ja unsere DPF's haben 0,76 Liter. Das ist 'ne ganze Menge. Ich muss mal wieder auslesen, aber ich hab sicher noch nicht einmal die Hälfte. Bei 230.000 km hatte ich erst 0,24.

Habe ja ein paar Bilder drin wo sitzen denn die differenzdrucksensoren vielleicht auf den Bildern kennzeichnen wäre toll und muss man die im system anlehnen?
Sind beide gleich also 2x bestellen?

Sie sind beide gleich und an dem Träger hinten am Getriebe angeschraubt.

1. Zündung EIN
2. 5 Sekunden warten
3. Zündung AUS
4. 40 Sekunden warten

Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss
sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.

https://www.motor-talk.de/.../...227-a0dc-7034f5aa1829-i209522493.html

Alle Infos findest du über die Suchfunktion Begriff Differenzdrucksensor.

Ea9cbae6-5699-4697-a923-539fa5792ed2
Deine Antwort