ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Tempomat ohne Funktion

4.2 (VFL) Tempomat ohne Funktion

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 5. April 2015 um 17:15

:rolleyes:Gibt´s das Problem öfters :confused: Wenn ja, was ist die Hauptursache :confused: Wie kann ich das Problem lösen:confused:

Danke im Voraus für die Hilfe:)

MfG Werner

Beste Antwort im Thema

80% Steuergerät

20% Lenkstockschalter

defekt

:-)))))))))

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin...

meist is es das Gra Steuergerät selbst nach dem bisher hier gelesenen der letzten Jahre....so denn der Bremslichtschalter ok ist! Ansonsten, eher weniger häufig, der Lenkstockhebel selbst.

Ist öfter Thema hier gewesen, schau mal in die Faq bzw gib Gra bzw Tempomat in die Suche ein.

Gruß Chris,und allen fix noch paar schicke Ostertage :)

Themenstarteram 5. April 2015 um 17:47

:Ddanke für den Tip;)

Ich häng mich hier mal kurz ran: bei mir ist nur die Funktion "Wiederaufnahme" nicht gegeben, also das Ziehen des Schiebeschalters. Das wird dann wohl definitiv der Lenkstockhebel selbst sein, oder?

Ist der Hebel mit der seitlichen "Wippe" kompatibel? Ich kenne das vom TT, daß da auch der vom Golf paßt (TT hat original auch nur eine Taste, der G4 hat die Wippe).

Edith: Sehe gerade, das ist wohl ein Teil mit dem Lichtschalter. Also paßt der vom Golf schonmal nicht. TN ist entweder 4D0953513A oder 4D0953513P, lt Partscats mit Einschränkung "J.." ist es 4D0953513C oder 4D0953513M. Hm. Was sind die Unterschiede, gibt's da ne Version mit "Wippe"?

Das fände ich auch interessant...

die erste Serie geht von 94 - 6/96 und danach bis 2002

also 4 Gang und 5 Gang Getriebe ist der Unterschied

gruß Matze

Also für meinen (2/96) dann 4D0953513A oder 4D0953513P - wo ist da der Unterschied? Mit "Wippe" gibt's wohl keinen, oder? Hast Du den schonmal in Einzelteilen in der Hand gehabt, also kann man den Lichtschalter vielleicht vom GRA/Blinker trennen, so daß man dafür den vom Golf IV verwenden kann? Haste noch nicht ausprobiert, oder? ;)

Wobei mich jetzt neugierigerweise auch interessieren würde, was am Lenkstockschalter wohl den Unterschied zwischen 4 oder 5 Gängen des Getriebes ausmachen könnte... :confused:

Vll hat sich "nur" das Design geändert?

Habe in der Bucht gerade mal zwei Bespiele von A gegen C verglichen - bei A steht "FIX" und "AUFN", bei C steht "SET" und "RES"... in der Form sehe ich jetzt gerade keinen Unterschied.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:43

:rolleyes:

ich bin am ende mit meinem latein:mad:

ich finde den fehler nicht - tempomat hat einfach keine funktion:):confused:

kann mir wer einen tip geben wo ich einen stromlaufplan für den tempomaten finde?

Zitat:

@eastside.wb schrieb am 5. April 2015 um 17:31:31 Uhr:

Moin...

meist is es das Gra Steuergerät selbst nach dem bisher hier gelesenen der letzten Jahre....so denn der Bremslichtschalter ok ist! Ansonsten, eher weniger häufig, der Lenkstockhebel selbst.

Ist öfter Thema hier gewesen, schau mal in die Faq bzw gib Gra bzw Tempomat in die Suche ein.

Gruß Chris,und allen fix noch paar schicke Ostertage :)

hallo dolferl65,

mein tempomat geht auch nicht! beim fehlerspeicher auslesen hab ich mal was gelesen von wegen fehler bremslichtschalter! ich warte noch auf mein obd2-kabel und dann schaue ich mal nach ob der fehler bei mir anliegt.

in der zwischenzeit werde ich mit sufu nach bremslichtschalter recherchieren!

mfg

chris

man ist die sufu super .... habe das hier gefunden

Der Bremslichtschalter erscheint immer beim Auslesen wenn man vor dem Auslesen nicht auf das Bremspedal tritt - ist also kein Defekt.

hab mal ne frage, wenn ich den tempomat am lenkstockhebel einschalte, erscheint kein symbol im KI .... kann ich somit eigentlich davon ausgehen das es ein elektronisches problem ist und keines vom unterdrucksystem?

hi,

also nen Symbol für'n Tempomat hab ich auch nicht. Geht aber trotzdem, so denn überhaupt nen Symbol leuchten soll;)

Gruß Chris..

...ach und wenn ich gra in die Suche eingebe macht er mir 35 Artikel dazu auf .

Grüße..

DIE Hauptursache ist ein defektes GRA Steuergerät vorne im Wasserkasten.

Ein Symbol im KI gibts nicht.

Bremslichtschalter steht immer drin beim auslesen wenn du vorher nicht mindestens einmal die Bremse getreten hast.

Der VFL Tempomat ist nicht diagnosefähig.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 17:12

:(mir reicht es jetzt - i kauf mir im ebay ein steuergerät - kann ja nur mehr das kaputt sein wenn alles andere ok ist:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Tempomat ohne Funktion