ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2 V8 Schaltsaugrohr

4,2 V8 Schaltsaugrohr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2008 um 17:58

Hallo Zusammen,

kurze Frage zum V8 bzw. dem Schaltsaugrohr. Wann genau schaltet das? Hatte heute das Vergnügen und da ist mir aufgefallen, dass der Wagen erst ab ca. 3500 U/min zieht, dann aber richtig. Davor ist eher tote Hose. Mein Verdacht, das Schaltsaugrohr schaltet nicht richtig. Hat einer ein Bild zur Hand wo man die Verstellung sieht, man liest gelegentlich von festen Schaltgestängen.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hi,

Bei Motorstillstand sind beide Klappen offen.

Läuft der Motor im Leerlauf, werden die beiden Unterdruckdosen durch die entsprechenden Magnetventile für Registersaugrohrumschaltung evakuiert.

Die Schaltklappen sind somit von der Leerlaufdrehzahl bis zur Schaltdrehzahl

geschlossen.

Im mittleren Drehzahlbereich wird in die Unterdruckdose

Schaltklappe Stufe 2 atmosphärischer Druck geleitet.

Die Schaltklappe Stufe 2 wird geöffnet und der Ansaugweg verkürzt sich.

Im oberen Drehzahlbereich wird zusätzlich die Schaltklappe Stufe 3 geöffnet.

Die Ansaugluft gelangt auf den kürzesten Weg in den Verbrennungsraum.

Schaltpunkte bei 3360 und 5200 U\min.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüssle

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 3. September 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von gismo881

Vom Lamborghini :D :confused: soll das Schaltsaugrohr auch passen

http://www.audizine.com/.../456375-How-screwed-am-I?highlight=v8a6

http://www.audizine.com/.../501962-WTB-This-part-%28with-pictures%29

http://forums.quattroworld.com/a8/msgs/48009.phtml

http://www.lambostuff.com/product.asp?prid=20255&webcat=no

Das Schaltsaugrohr? Schwer vorstellbar, ich seh auch immer nur die Druckdosen? :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

von einem S4 B6 ist aber fast baugleich mit dem vom S6 4B

Klar, ist ja auch nur ein Zahlendreher.

Du glaubst mir nicht ;-) Ralle hat eines drauf vom S4 B6 ist halt Grau und die LAgerung der Wellen ist wesentlich besser. Bezog sich auch nur auf das Saugrohr, das der ne Kette hat weis ich der Allroad hat ja auch den Kettenmotor drin

Vom Lamborghini mmhh sind das nicht schon FSI Motoren gewesen? Ick glaube das bezieht sich mehr auf die Unterdruckdose und diese passt auch vom Audi 80 mit Tempomat da gibt es die auch einzeln und nicht im 180€ teueren Set fürn S6

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Ne ich habe meines nicht mehr un ddas war von einem S4 B6 ist aber fast baugleich mit dem vom S6 4B, und der Ralle hat sein altes vom S6 noch nicht gangbar gemacht soweit ich weis

Gruss Scholli

meins wird ihm nix nützen,oder hat er einen S6?

er schreibt was vom A6 4,2 (ARS)...und das ist kein S6.

somit passt das mit der drosselklappe wieder nicht.

Nein nicht direkt müsste man ein reduzierstück einsetzen ;-) aber mit den Klappen ist das ja auch etwas anders

Hallo Jungs,

danke erstmal für eure Mühen. Ich dachte mir schon, das es schwierig wird, Ersatz zu finden. Hmm... hier kann ich wohl nur suchen und hoffen.

Also hier nochmal als Aufruf:

Wenn jemand einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der so ein Schaltsaugrohr(Zustand fast Egal, hauptsache die Lagerung der Plastikhülse ist nicht defekt) hat, dann bitte bei mir melden.

Teilenummer: 077 133 185 M

Ich danke Euch schon im Voraus.

Hier nun das Ergebnis, nach dem gestrigen Zerlegen. Siehe Bilder.

Nun hab ich da noch ne Idee, wie sehen den die Lagerblöcke(Metallblock, wo die Feder und der Hebel für die Druckdose angebracht sind) vom 6-Zylinder aus? Könnte man quasi die Lager vom 6-Zylinder für unseren V8 nehmen?

Irgendwie muss man das doch reparieren können, nur wie??

Bitte helft mir...

Img-20120904-150107
Img-20120904-150119
Img-20120904-150143
+4

Hallo,

ich grabe mal diesen alten Thread aus, da mich gerade die Frage bzgl. der Unterschiede des Schaltsaugrohrs bei den "nicht-Kettenmotoren" im A6/S6 4B und beim "Kettenmotor" im S4 B6 beschäftigt. Die A6/S6 haben ja zwei Schaltklappen, die jeweils von einer Unterdruckdose angesteuert werden. In meinem S4 B6 entdecke ich jetzt aber nur eine einzige Schaltsaugrohransteuerung, s. Foto. Hat also der S4 nur noch eine Schaltsaugrohransteuerung, und damit auch nur noch 2 Stufen? Oder wurde die 2. Ansteuerung anders positioniert (etwa auf die Motorrückseite)? Ich konnte jedenfalls nichts entdecken.

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich ab ca. 3200 U/min einen gewissen Leistungseinbruch bemerke. Die abgebildete Ansteuerung lässt sich zudem im Stand nicht per Hand bewegen. Müsste ein Defekt des Schaltsaugrohrs nicht auch im Fehlerspeicher hinterlegt werden? Ich bekommme lediglich die Fehlermeldung 17544/P1136 - Bank 1, Gemischadaption (add): System zu mager statisch, welche nach dem Löschen jeweils nach ca. 200 -300 km wieder kommt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Sowohl s6 als auch s4 haben nur zwei Stufen...

Probleme beim Gemisch Haben aber nix damit zu tun, das Saugrohr sorgt nur für Leistungsmangel.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Sowohl s6 als auch s4 haben nur zwei Stufen...

Gemäß dem 2. Post in diesem Thread gibt es beim A6/S6 4B die Stufen 2 und 3 mit Schaltpunkten bei 3360 und 5200 U\min, somit also 3 unterschiedliche Zustände. Vielleicht sorgt der Begriff "Stufen" hier für ein Mißverständnis.

Meine Frage, ob und ggf. warum der S4 B6 im Gegensatz zum A6/S6 4B nur eine Klappenansteuerung hat und daher evtl. auch eine Stufe weniger, ist nach wie vor offen...

Weiß dazu jemand mehr?

Da hast du etwas falsch verstanden. Der A6 4, 2 hat 2 Stufen und der S6 sowie der S4 haben ein 1stufiges schaltsaugrohr. Könntest die teile vom S6 untereinander mit dem S4 tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Da hast du etwas falsch verstanden. Der A6 4, 2 hat 2 Stufen und der S6 sowie der S4 haben ein 1stufiges schaltsaugrohr. Könntest die teile vom S6 untereinander mit dem S4 tauschen.

So ist es, nur gibt das keine Erklärung warum der s4 nur eine dose hat.

Hatte bei meinem ja das ssr vom s4 verbaut, aber die dosen vom s6 übernommen.

Also ich kenn den s4 auch nur mit einer Dose. Kann ja gut sein, beim 300 PS v8 steuert ja auch eine Dose 8 klappen....

Na nicht ganz willy, beim normalen V8 bewegt jede Dose, je eine Welle mit einer große Klappe.

Beim S sind je 4 kleine Klappen auf einer Welle. Beim S4 ist der Mechanismus anders zum ansteuern und daher benötigt er nur rine Dose zim bewegen.

Ich hatte aber den mechanismus vom s6 am ssr vom s4...der passt da nämlich p&p.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2 V8 Schaltsaugrohr