ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 TDI Geräusch aus dem Motorraum

4.2 TDI Geräusch aus dem Motorraum

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. August 2020 um 12:37

Hallo, habe seit neustem dieses Nebengeräusch bei meinem 4.2 tdi.

Bei genauem hinhören hört man so ein angeschlagenes Pumpengeräusch.

Kennt jemand dieses Problem?

 

Vielen Dank im voraus.

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, hört sich stark nach Steuerkette an. Aber vielleicht gibt jemand anderes zusätzlich seine Meinung dazu ab. Ich würde das Fahrzeug erstmal nicht mehr bewegen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

3.3v8tdi

Themenstarteram 10. August 2020 um 14:25

Zitat:

@3.3tdiv8 schrieb am 10. August 2020 um 15:23:37 Uhr:

Hallo, hört sich stark nach Steuerkette an. Aber vielleicht gibt jemand anderes zusätzlich seine Meinung dazu ab. Ich würde das Fahrzeug erstmal nicht mehr bewegen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

3.3v8tdi

Also beim Starten hört man kein Rasseln oder ähnliches.

Ich denke es hört sich eher nach einer Spannrolle oder ähnliches an. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.

 

Danke für die Antwort.

am 10. August 2020 um 16:43

Schwer zu erkennen anhand des Videos...

Viel Kurzstrecke?

Schonmal an Hydrostößel gedacht?

Themenstarteram 10. August 2020 um 17:21

Zitat:

@AranoX schrieb am 10. August 2020 um 18:43:55 Uhr:

Schwer zu erkennen anhand des Videos...

Viel Kurzstrecke?

Schonmal an Hydrostößel gedacht?

Danke für die Antwort,

 

Also Kurzstrecke nein, aber auch kein Autobahnjäger. Eher so viel Landstraße.

Man hört das Geräusch auch stark im Innenraum ( eher so Beifahrerseite).

Hydrostößel vlt ? Hab ein Kollegen mit VCDS vlt zeigt der mir ja was an.

Was mir gerade einfällt, es ist ja Beifahrerseitig. Also in der Richtung liegt ja die über Zahnriemen angetriebene Hochdruckpumpe. Eventuell macht die ja Geräusche oder der da zugehörige Spanner des Zahnriemens. Das könnte sogar vom Geräusch her passen.

Themenstarteram 11. August 2020 um 12:43

Zitat:

@3.3tdiv8 schrieb am 11. August 2020 um 07:59:44 Uhr:

Was mir gerade einfällt, es ist ja Beifahrerseitig. Also in der Richtung liegt ja die über Zahnriemen angetriebene Hochdruckpumpe. Eventuell macht die ja Geräusche oder der da zugehörige Spanner des Zahnriemens. Das könnte sogar vom Geräusch her passen.

Also das Geräusch kommt aber auch nur sporadisch vor.

Heute z.B ist mir aufgefallen, wo das Geräusch wieder anfing, das es nur im niedrigen Drehzahlbereich da ist.

Wenn ich in kurzer Zeit den Motor hoch drehe, hört es nur für ein paar Sekunden auf.

 

Vlt doch Öldruck o.ä ?

Themenstarteram 12. August 2020 um 17:24

Das problem vom innenraum

Themenstarteram 22. August 2020 um 2:04

Hat niemand eine Ahnung was das sein könnte ?

 

Es ist Drehzhal unabhängig und kommt zu unterschiedlichsten Situationen vor.

Verschwindet aber nach 5-10min und kommt auch wieder.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 8:08

Also eine lange Zeit war das Geräusch fast weg kam nur noch selten, jetzt wo es wieder wärmer wird kommt das Geräusch viel öfter und bei genauem hinhören merk ich tatsächlich das es der Dieselfilter ist.

Wie kann so ein Geräusch entstehen?

Das ich den dieselfilter erstmal tausche ist selbstverständlich aber ist das auch die Ursache?

Luft im System?

 

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Wenn es aus der Richtung vom Dieselfilter kommt kann es nur vom Ventil für Kraftstoffvorwärmung kommen.

Das reagiert auch auch Temperatur so wie du es beschreiben tust.

Gibt es leider nur direkt beim freundlichen.

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2008-635/1/127-127050/

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 12:01

Okay super danke. Das Teil hab ich auf ebay gefunden passt auch mit der Teile Nummer.

Also das Geräusch verschwindet bei erhöhter Drehzahl könnte das hinkommen ?

Erhöhung der Diesel Durchflussmenge etc.

Das hört sich genauso an:

Ja, ich hab das mit der Nummer 05....eingebaut und das passt, die gibt's unter der "Suche Kraftstofffilter Ventil Audi A2" zuhauf.

 

Ich hab spaßeshalber mal reingepustet und es ließ sich von beiden Richtungen gut durchpusten, das ausgebaute originale welches wohl defekt war hatte deutlichen Wiederstand.

 

Komisch ist, daß das neue Ventil ziemliche Geräusche macht solange der Sprit noch kalt ist. Es pfeift... - hört man gut im Leerlauf von außen.

 

Bei einem neueren A2 mit dem neuen Filter-Patronengehäuse mit integriertem Knackfrosch war's umgekehrt - da hat mich das pfeifen so genervt (das war sogar im Innenraum sehr laut), daß ich das Gehä

Themenstarteram 24. September 2021 um 18:14

Hallo nochmal an alle, tatsächlich habe ich immer noch dieses Problem mit meinem Dieselfilter Geräusch. Genauer gesagt kommt dieses Strömungsgeräusch aus dem Rücklauf Ventil.

Dieselfilter und Rücklauf Ventil wurden ausgetauscht aber keine Verbesserung.

Ich denke dieses Problem kommt durch andere Einflüsse nur durch welches ist mir noch ein Rätsel.

Was ich noch dazu sagen kann ist das bei Zündung ein, man die Spritpumpe deutlich Diesel schlürfen hören tut.

Wagen springt aber immer ohne Probleme an nur dieses Geräusch ist immer da, im Leerlauf ist es am hörbarsten.

 

Jemand noch eine Idee ?

am 29. September 2021 um 15:26

Wenn der Kumpel mit VCDS da ist mal auch Raildruck und Düsen auslesen - bzw. ob die HD Pumpe okay ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 TDI Geräusch aus dem Motorraum