4,2 TDI auch in A4

Audi A4 B7/8E

Hallo,

weiss jemand, ob es geplant/denkbar ist, den 4,2 TDI Motor auch beim A4 zu verbauen ?

mfG u&u

40 Antworten

Hallo,

na ja, man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen 😁
Insofern ist fast alles vorstellbar.

Aber ich glaube (aller)spätestens an der Marketingabteilung bleibt dieser Vorschlag hängen.

MfG
roughneck

der Motor ist zu groß! - größer alls der V8 Benziner und der ist die obere Schranke

Gruß

heisst das, der passt nicht rein (der A4 ist zu klein) ?

Das heisst es wohl.

Ist ja irgendwie klar, der V8 geht grad noch rein, der V8TDI muss ja das ganze Turbozeugs auch noch irgendwo unterbringen, daran wirds scheitern.

Audi hat ja angeblich bei der Kühlung vom 4.2Benziner im A4 Probleme gehabt, drum 4.2TDI: no Way.

Ähnliche Themen

Hab ich aber gehört, dass für den neuen A4 sowas angedacht ist... als Reaktion (wie ich das bei Audi hasse!!!) auf den 335d von BMW, den man nebenbei auf 420 PS chipen kann! Was für eine Granate!

ich glaube nicht das er kommt, ist außerdem ne ganz andere liga als der 335d, und von 275PS auf 420PS würde ich kein Auto chippen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von neubeuern

... den 335d von BMW, den man nebenbei auf 420 PS chipen kann!

Wie soll das gehen? Sicher nicht durchs "chippen" und wenn, dann nicht dauerhaft! Der 335d hat schließlich nur einen 3,0l-Motor...

Beim neuen A4.... hier gehts ja um den aktuellen. Beim neuen A4 kommt auch Raketenatrieb. Also erst beim gaaanz neuen in 100 Jahren 😁

Stell ich mir auch schwierig vor, nen Diesel so krass zu chippen. Hab noch keinen Tuner gesehn der das macht.

Ich schätz mal, daß Audi auch irgendwann eine geschärfte Dieselvariante bringt, vermutlich auch BiTurbo o. ä..

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ist ja irgendwie klar, der V8 geht grad noch rein, der V8TDI muss ja das ganze Turbozeugs auch noch irgendwo unterbringen, daran wirds scheitern.

Wo ist das Problem??

Das ist ein V-Motor und die Turbolader sitzen rechts und links im unteren Teil des V, so dass am Ende ein Würfel entsteht. Problematisch wäre nur wenn die zwei Turbolader beim V8 TDI vor (Richtung Frontschürze) oder hinter (Richtung Fahrgastraum) den Motor gebaut würden, da die aber links und rechts neben den Motor kommen -> kein Problem.

=> www.spiegel.de/.../0,1518,grossbild-478254-359510,00.html

Ein freund von mir hat den 335d bestellt und hat sich bei dem Chiper, bei dem er immer chipt erkundigt... ist übrigens ein guter chiper. Der 335d könnte auch so mehr leisten, ist aber wegen Euro 4 Norm gedrosselt. Wenn man den auf macht und dann chipt, kommen 420 PS raus. Außerdem kann man auch den 3.0TDi von Audi auf 299 PS chipen... das sind auch mal 90 PS. Wenn der 335d ungedrosselt 320 PS hat sind die 420 nur 10 PS mehr!

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Wo ist das Problem??

Das ist ein V-Motor und die Turbolader sitzen rechts und links im unteren Teil des V, so dass am Ende ein Würfel entsteht. Problematisch wäre nur wenn die zwei Turbolader beim V8 TDI vor (Richtung Frontschürze) oder hinter (Richtung Fahrgastraum) den Motor gebaut würden, da die aber links und rechts neben den Motor kommen -> kein Problem.

=> www.spiegel.de/.../0,1518,grossbild-478254-359510,00.html

Schonmal dran gedacht dass da evtl. schon was anderes sein könnte?

Ich sprech auch nochmal das Temperaturproblem an. Wenn es für Audi schon umständlich war, den 4.2Benziner entsprechend zu kühlen wirds beim Diesel wohl nicht besser...

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich sprech auch nochmal das Temperaturproblem an. Wenn es für Audi schon umständlich war, den 4.2Benziner entsprechend zu kühlen wirds beim Diesel wohl nicht besser...

Die Abgastemperaturen beim Benziner sind wesentlich höher als beim Diesel. D. h. wenn der 4.2 FSI vielleicht Probleme gemacht hat bedeutet dies nicht zwangsläufig auch Probleme beim 4.2 TDI.

Aber deine Angesprochen Turbos müssen ebenfalls bisschen gekühlt werden und wollen kühle Luft zum Atmen 😉

Dat Ding passt einfach nicht. Da kann man drehn und wenden soviel man will 🙂

Ausserdem glaub ich dass Audi das garnicht will. Der 4.2er TDI ist die grosse Maschine für den A8 (und A6?), die hat im Familien A4 nix zu suchen 😉

P.S. noch dazu würde der dann die ganzen S4 platt machen und das geht ja mal garnicht!!! 😁

Deine Antwort