1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 Motor gewechselt, läuft einwandfrei, aber er legt keinen gang ein

4.2 Motor gewechselt, läuft einwandfrei, aber er legt keinen gang ein

Audi A6 C5/4B

Hi, habe nen 4.2er , habe jetzt den motor rtauschen lassen. läuft einwandfrei.

Leider besteht das Problem das ich einfach nicht losfahren kann, auch nicht wenn ein gang eingelegt ist. Als ob das Getriebe kein Druck aufbaut.

Getriebeöl wurde komplett erneuert und funktionierte auch einwandfrei. Wurde vom Fachmann gemacht alles. Aber er weiß nicht woran es noch liegen kann.

Jemand evtl. ne Ahnung?

Ich geh jetzt mal schnell fehlerspeicher auslesen.

20 Antworten

ich vermute, das sie beiim getriebe ansetzen die pumpe im getriebe kaputt gedrückt haben.

das passiert wenn der wandler beim getriebe abmontieren etwas rausrutscht und man das gatriebe mit rausgerutschtem wandler wieder ansetzt und es anschraubt.

solche schäden haben wir sehr oft, wenn firmen nicht beim einbau des getriebes darauf achten.

hier ein tip wie du prüfen kannst ob deine pumpe ganz ist oder nicht:

Auto auf die bühne , jmd. setzt sich rein

auto hoch fahren, motor starten (P stellung)

dann unten in der ölwanne die "kontrollschraube losdrehen"

es sollte recht wenig öl raus kommen

dann mit offener schraube den motor abstellen

jetzt sollte mindestens ein liter ölrauslaufen, der bei laufendem motor nicht rauskam.

wenn das so ist, ist deine pumpe ganz, sollte nach dem motorabstellen auch kein öl rauskommen, zieht deine pumpe kein öl mehr und das getriebe kann wieder raus.

mfg

Vielen DAnk für die ganzen Tipps, werde am Montag direkt damit die WErkstatt konfrontieren. Beim defekt der Pumpe muss die WErkstatt dafür aufkommen denke ich mal.

@

Zitat:

Original geschrieben von siga

ich vermute, das sie beiim getriebe ansetzen die pumpe im getriebe kaputt gedrückt haben.

das passiert wenn der wandler beim getriebe abmontieren etwas rausrutscht und man das gatriebe mit rausgerutschtem wandler wieder ansetzt und es anschraubt.

solche schäden haben wir sehr oft, wenn firmen nicht beim einbau des getriebes darauf achten.

hier ein tip wie du prüfen kannst ob deine pumpe ganz ist oder nicht:

Auto auf die bühne , jmd. setzt sich rein

auto hoch fahren, motor starten (P stellung)

dann unten in der ölwanne die "kontrollschraube losdrehen"

es sollte recht wenig öl raus kommen

dann mit offener schraube den motor abstellen

jetzt sollte mindestens ein liter ölrauslaufen, der bei laufendem motor nicht rauskam.

wenn das so ist, ist deine pumpe ganz, sollte nach dem motorabstellen auch kein öl rauskommen, zieht deine pumpe kein öl mehr und das getriebe kann wieder raus.

mfg

Was würde die reparatur der Pumpe ca. kosten falls sie defekt ist?

Über die Feiertage habe ich mal ein bisschen im Netz gesucht.

Habe folgenden artikel gefunden aus ElsaWin

das mit dem widerstand am hebel habe ich wohl überlesen.

ansonsten halt die pumpe.

die pumpe erneuern sollte so ziwschen 300 und 500 euro liegen, da das getriebe zum teil geöffnet werden muss.

der wandler muss auch geprüft werden ob er beim einbauen was abbekommen hat.

mfg

Kann mir jemand an meiner Getriebeölpumpe das ATF Zahnrad wechseln? Habe die teile und allesda, das Getreibe liegt auch schon ausgebaut da. Ich kann blos nicht die Ölpumpe ausbauen da dafür die Kompetenz fehlt. Kann auch Bilder zukommen lassen. soll ganz leicht sein

Deine Antwort