ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 Motor gewechselt, läuft einwandfrei, aber er legt keinen gang ein

4.2 Motor gewechselt, läuft einwandfrei, aber er legt keinen gang ein

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 14:52

Hi, habe nen 4.2er , habe jetzt den motor rtauschen lassen. läuft einwandfrei.

Leider besteht das Problem das ich einfach nicht losfahren kann, auch nicht wenn ein gang eingelegt ist. Als ob das Getriebe kein Druck aufbaut.

Getriebeöl wurde komplett erneuert und funktionierte auch einwandfrei. Wurde vom Fachmann gemacht alles. Aber er weiß nicht woran es noch liegen kann.

 

Jemand evtl. ne Ahnung?

Ich geh jetzt mal schnell fehlerspeicher auslesen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NiSch

 

Ich geh jetzt mal schnell fehlerspeicher auslesen.

Sehr gute Idee!!

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 15:28

Hier der Fehlerspeicher, deutet nichts auf getriebe hin, oder?

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

 

Fahrzeugtyp: 4B - C5 Audi A6

Scan: 01,02,03,08,15,16,17,35,36,37,45,55,56

 

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4D0 907 560 CE

Bauteil: 4.2L V8/5V G 0002

Codierung: 07752

Shop #: WSC 02325

WAUML64B52N018049 AUZ7Z0A1879893

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 02 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 927 156 EC

Bauteil: AG5 01L 4.2l5V USA 1011

Codierung: 01002

Shop #: WSC 02325

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 614 517 H

Bauteil: ABS/ESP allrad 1328

Codierung: 06397

Shop #: WSC 02325

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 820 043

Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 16 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 907 487 J

Bauteil: Lenkradelektronik D01

Codierung: 00012

Shop #: WSC 02325

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 920 981 P

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D07

Codierung: 03283

Shop #: WSC 22705

WAUML64B52N018049 AUZ7Z0A1879893

3 Fehler gefunden:

00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

01304 - Radio

49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

00562 - Geber für Oelstand-/temperatur (G266)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

Addresse 35 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 962 258 J

Bauteil: Central Lock/Alarm D34

Codierung: 15885

Shop #: WSC 22705

6 Fehler gefunden:

01374 - Alarm durch Klemme 15

35-00 - -

01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung

35-00 - -

00668 - Bordspannung Klemme 30

07-10 - Signal zu klein - Unterbrochen

00957 - Schlüssel 3

09-10 - Adaptionsgrenze überschritten - Unterbrochen

01570 - Abschaltverzögerung Klemme 15

28-10 - Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

01573 - Alarm durch Türkontaktschalter hinten links

35-00 - -

Addresse 36 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 959 760 B

Bauteil: Sitzmemory R1 F 0101

Codierung: 00001

Shop #: WSC 00000

1Fehler gefunden:

00668 - Bordspannung Klemme 30

07-00 - Signal zu klein

Addresse 37 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 919 887 D

Bauteil: BNS 4.1 H05 BNO 0005

2 Fehler gefunden:

00668 - Bordspannung Klemme 30

07-10 - Signal zu klein - Unterbrochen

00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/R52

36-00 - Unterbrechung

Addresse 45 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 951 178 A

Bauteil: Innenraumueberw. D04

Codierung: 00101

Shop #: WSC 02325

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 55 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4Z7 907 357

Bauteil: dynamische LWR D06

Codierung: 00050

Shop #: WSC 02325

kein Fehlercode gefunden.

Addresse 56 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 035 195 J

Bauteil: symphony II NP2 0008

Codierung: 00201

Shop #: WSC 00003

1Fehler gefunden:

00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker

36-00 - Unterbrechung

Ende -------------------------------------------------------

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 15:52

Jetzt war ich nochmal kurz drüben in der Werkstatt. Der Meister meinte es kommt ihm vor als ob das Getriebe kein Druck aufbaut. Wenn man die verschiedenen Automatikstufen durchschalttet, merkt man keinen Wiederstand usw. Hat jemand evtl. nen Tip dazu was das sein könnte?

Er meinte es könnte evtl die Ölpumpe des Getriebes sein???? Was denkt ihr?

Wäre schön wenn ich zu WEihnachten evtl. noch nen Tip bekäme, vielleicht läuft er ja bis Weihnachten:-D Wäre nen schönes Geschenk, die Karre steht seit nemhalben JAhr schon im Hof :-)

 

Schöne Weihnachten und guten Rutsch wünscht euch NiSch

Reagiert denn die Ganganzeige im Tacho??

sobald der Motor läuft, baut das Pumpenrad im Getriebe Druck auf. Ich denke eher das der Schalthebel nicht "angeschlossen" wurde(im übertragenen Sinne) es wird ein rein elektronisches Problem sein....

Die Befürchtung habe ich auch.

Mal die Messwertblöcke vom Getrieb checken ob die Ganganwahl funzt oder ob du oben am Hebel umsonst rumrührst.

am 23. Dezember 2009 um 20:50

ist vielleicht nur der seilzug der automatic nicht richtig eingehängt??

schaltet das auto den richtig auf P,N,D usw?

warum wurde der motor gewechselt und ging das getriebe vorher ganz normal?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 0:18

Motor wurde gewechselt zwecks Scvhadens im Motorrumpf ( Kolben eingefressen (ich stell morgen mal die Bilder rein, sowas hat die Werkstatt noch nie gesehen) Aber Getriebe lief bis zum letztemn Tag einwandfrei.

Also ich habs eben nochmal getestet. Er zeigt im Display die Gänge PNR an. Ausser wenn ich auf Handbetrieb gehe, dann bleibt er auf 1. Die Gänge 2,3,4,5 kann ich nicht einlegen)

Habt ihr evtl. des Rätsels Lösung

Gruß Niko

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Mal die Messwertblöcke vom Getriebe checken ob die Ganganwahl funzt oder ob du oben am Hebel umsonst rumrührst.

am 24. Dezember 2009 um 8:31

reagiert das getiebe denn mechanisch auf den gangwechsel?

habt ihr mal p rein gemacht und geschaut ob´s blockiert?

danach mal n rein und schauen ob er rollt!!

wie gesagt, wenn der seilzug nicht drin ist kann die anzeige trotzdem die gänge anzeigen!!

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:08

Das Getriebe reagiert garnicht auf die Gänge, Wenn ich den Schalthebel bewege merke ich garkein Wiederstand. Evtl. ist es der Seilzug. Ist dieser Seilzug leicht zugänglich? Oder wo sitzt denn der genau, denn ich selbst habe keine Hebebühne da und die Werkstatt (mein Nachbar) hat erst am Dienstag wieder offen. Dann hätte ich morgen evtl. mal danach geschaut, denn der WAgen steht bei mir aufm Parkplatz

Nimm man diese (Holz-)Blende um die Automatik-Schaltkulisse ab. Normalerweise solltest du den Seilzug dann schon sehen, der kommt in der Mittelkonsole von vorne her zur Schaltkulisse...

Hallo, der Wählzug wird am Getriebe nicht eingehängt sein, da wirst du auch von drin nicht weiter kommen, du musst unter das Auto.

am 26. Dezember 2009 um 14:33

genau das denke ich mir auch...

der zug wird am getriebe nicht eingehangen sein!

da kommst du nur auf ner bühne ran.

oder mit sehr viel mut und nen aufgebockten auto!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 Motor gewechselt, läuft einwandfrei, aber er legt keinen gang ein