4.2 Kühlwasserverlust (an der Ölwanne?) Wasserpumpe? mit Bilder
Tag leute,
ich mal wieder 🙁
War grade beim Schrauber wegen meinem Auspuff und hab jetzt gleich mal das nächste Problem entdeckt.
An der Ölwanne vorne Tritt seitlich Kühlwasser aus? Wie ist das denn Möglich? Ich dachte da ist Öl drinne 🙂
Mein Schrauberfreund hatte gemeint kann die Wasserpumpe sein? Ist das möglich?
71 Antworten
Also meine Klima tropft auch hinten am Kat
Wie WW sagt wird die Klima sein.
Wegen dem Kühlwasserverlust würd ich mal nach weissem Rauch aus dem Auspuff oder Flüssigkeit am ölstab kucken. (zylinderkopfdichtung?)
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
@arthuro: mir fiel grad noch was auf dem zweiten Bild auf: kanns sein dass auf Bank 1 der Ventildeckel etwas undicht ist? sieht etwas ölig aus an der Leitung neben der Wanne...
Bank 1 Ventildeckel? sry jetzt bin ich überfordert 😁
Das mit der kopfdichtung kann ich glaub ausschließen.
Weder Wasser am Ölstab noch Öl im Kühlwasser oder weißer Qualm.
Den Verdacht hatte ich auch gehabt.
Hier mal die Teilenummern für die Reparatur - sie gelten sowohl für den 4.2 als auch für den RS6:
Dichtsatz Ölkühler: 077 198 405
3x O-Ring: 077 121 437
Röhrchen: 077 121 411 A
Beim Ausbau am RS6 kommen hauptsächlich zwei weitere Ölleitungen hinzu, die kurz vorm Ölfilter montiert sind und zum zusätzlichen Ölkühler führen.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Hier mal die Teilenummern für die Reparatur - sie gelten sowohl für den 4.2 als auch für den RS6:Dichtsatz Ölkühler: 077 198 405
3x O-Ring: 077 121 437
Röhrchen: 077 121 411 ABeim Ausbau am RS6 kommen hauptsächlich zwei weitere Ölleitungen hinzu, die kurz vorm Ölfilter montiert sind und zum zusätzlichen Ölkühler führen.
guten morgen,
bestell ich dann glatt demnächst mal. nur das röhrchen würde ich gern bei dir aus alu bestellen reservieren WW
Ok da muss ich mal weitersuchenob ich da so was finden kann.
Achso kurze zwischenmeldung: Heut morgen endeckt, Fleck unterm Auto im vorderen Bereich auf der rechten Seite.
Ist jetzt mal was ganz neues. Kann man beim Einbau neuer Batterie (gestern vormittag) etwas beschädigen das einen Fleck (noch nicht identifiziert) verursachen kann?
Wüsste nicht was man da beschädigen könnte. Vorne rechts ist allerdings verdächtig...
Ich hab grad mal geschaut.
Also im Batteriebereich ist auch nichts feucht, kann also keinen Zusammenhang haben.
Nur komisch das es plötzlich über Nacht gekommen ist.
Sonst war es ja, wie oben erwähnt weiter hinten und nur wenn ich gefahren bin.
Gestern nach Batteriewechsel nur mal angemacht und vllt 2 - 3 min laufen lassen zum checken ob noch alles geht.
Da hat sich da noch ein Problem mit dem Scheibenwischer geäussert aber das gehört hier nicht her.
An WW Danke für die Teilenummern 😁
Wenn das aus Alu besser ist, würde ich natürlich auch das von dir nehmen 🙂
pcimaudi du könntest dich ja mal unters auto legen und wie der WW in seinem Thread beschrieben hat über die Ölwanne tasten ob die da Nass ist?
Das drunterlegen ist bei mir leider nicht mehr möglich.
Ich schau mal das ich den dicken mal auf ne Bühne bekomme.
Wird nun langsam ernst, in 4 Wochen soll es mal wieder für ne Woche nach Germany gehen und bis dahin naja sollte er schon dicht sein.
Aber ich bin dran, hab da denk ich mal paar Leute die mir da helfen können, wenn sie Zeit haben.
Aber wir haben es schonmal eindeutig als Kühlflüssigkeit identifiziert, welche im vorderen Bereich irgendwo entweichen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
Also wenn der Arthur zum Willy fährt bin ich dabei.
Dann können wir in einem meinen zahnriemen machen und zur Sicherheit das röhrchen auch wechseln. 😁
Man könnte es ja als "Bastelwochenende" aufziehen. WW bastelt und alle anderen haben Wochenende 😁
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Man könnte es ja als "Bastelwochenende" aufziehen. WW bastelt und alle anderen haben Wochenende 😁Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
Also wenn der Arthur zum Willy fährt bin ich dabei.
Dann können wir in einem meinen zahnriemen machen und zur Sicherheit das röhrchen auch wechseln. 😁
Ahahaha 😁
Soooooo
wollte den Thread nicht einfach ohne Ende stehen lassen:
Dank dem sehr netten WW der mir den Ölkühler repariert hat verliere ich jetzt kein Kühlmittel mehr.
FAZIT: Kühlmitteltropfen an der Ölwanne }} Wahrscheinlich Ölkühler Defekt.