4.2 (FL) Motorkontrollleuchte, Fehler: Lambdasonde, Kat

Audi A8 D2/4D

Hallo,

habe mir vor einigen Tagen einen 4.2 L gegönnt. Baujahr 2001, also Facelift. 125 t km

Seit kurzem ist bei mir die Motorkontrolleuchte angegangen. Hab es direkt auslesen lassen. Folgendes kam dabei raus:

Ereignisspeichereinträge:

Ereignisspeichereintrag
Nummer: P0420: Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering
Fehlerart 2: sporatisch

Ereignisspeichereintrag
Nummer: P1131: Bank 2, Sonde 1 Innenwiderstand zu groß
Fehlerart 2: sporadisch

Ereignisspeichereintrag
Nummer: P1113: Bank 1, Sonde 1 Innenwiderstand zu groß
Fehlerart 2: sporadisch

Ich habe den Fehlerspeicher löschen lassen, aber die Motorkontrolleuchte ist nun wieder an. Hab es jedoch seither nicht bei dem freundlichen auslesen lassen. Ich denke es dürfte dasselbe Problem sein.

Was mich wundert ist, dass alle drei plötzlich kaputt sein sollen?

Mein Bruder hat ebenfalls ein Diognosegerät. Hierbei handelt es sich das von der Marke LAUNCH.

Das Gerät zeigt nur einen Fehler an und zwar P0150 - 02 Sensor Stromkreis - Stromkreis Störung (Gruppe 2 Sensor 1)

Meine Frage wären diese:

1. Wo sitzen die Lambdas Bank 2 u. 1, Sonde 1 genau? Kann ich diese selber tauschen? Die beim freundlichen wollen pro Lambda 200-300 Euro plus 600 Euro Arbeitslohn. Ich selbst kann alle vier Lambdas (direkt die alten mit tauschen) für 480 Euro bekommen.
2. Kann das auch ein anderes Problem sein?

3. Beim Auslesen kam ebenfalls raus, dass mein Reifendruckkontrollsystem nicht funktioniert - kein Signal. Das ist soweit korrekt. Wo sitzt denn das Steuergerät? Dann tausche ich das aus.

23 Antworten

:-) 110 mAH wirst ned weit kommen grins 110 AH ist besser-wobei 93 oder 95 genauso gut sind...der Kälteprüfstrom muss hoch sein und die LIMA sollte richtig laden...;-)
Ja klar, wenn der Kat zu ist wirds ein stressiger "Rundlauf"....hat ich selbst schon...

Wie schon erwähnt auch mal an den LMM und Doppeltemp.Geber denken....
Miss die Spannung einfach mal ohne Verbraucher bei laufendem Motor HINTEN an der Batterie.
Tom

Zitat:

Drauf achte das es die 110 mAh ist

AAAAAAAAAAHH!!!! 😁😁😁

Und keiner hats gemerkt... 😁😁😁
Meine Taschenlampe hat mehr...! 😉

Ich habe seit einge Woche auch die Motorkontrollllampe die standig brennt.
Letzte Woche bei Audi fur LongLife Service abgegeben. Sie haben auch die Unterdruchschlauche erneurt.
Werde morgen mal etwas fahren gehen um zu sehen ob es vorbei ist. Audi hat gesagt die Abgase stimmen also Kat sollte es nicht sein.

Hallo Leute.. Hab auch do ein Problem mit der Motor leuchte.... Hab bereits lambdasonde, LMM, Zündkerzen alle zündspulen und unterdruckschläuche getauscht.. Hat davor geruckelt jz ist das ruckeln Weg und er beschleunigt und rennt ruhig... Nach ca 400km fahrt in 2 Tagen kam ich nachhause und beim rückwärts einparken schlug der Sensor vorne an als wenn ich wo anstehen würde.. War aber weit und breit nichts.. Und in dem Moment ging die läuchte wieder an.. Er fährt noch immer ganz normal.. Was kann bzw sollte ich noch überprüfen? Möchte die blöde läuchte nicht sehen. Danke