1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 BFM Motorplatzer

4.2 BFM Motorplatzer

Audi A8 D3/4E

Moin

Gestern nach 7 Stündigen Polieren meines A8 hatte ich das bisher größte Problem, dass ich je mit diesem Fahrzeug hatte.

Ich startete den Motor um das Fahrzeug weg zu stellen (40m fahrt) als ich wenden wollte nach 20 Meter musste ich leider feststellen, dass mein Lenkung so gut wie ausgefallen ist tippe mal stark auf Servo. Lenkrad hat sich nurnoch bei leicht Gas geben drehen lassen. Fahrzeug abgestellt nichts dabei gedacht und aufeinmal eine riesige Ölspur gesehen auf der Straße. Läuft alles unten am Motor runter kann nicht sehen wo, da alles rumgespritzt ist. Resultat war ca 6 bis 7 Liter Öl auf der Straße und eine Spazierfahrt auf dem Schlepper zur Werkstatt.

Nun ist die Frage was ist da wahrscheinlich vorgefallen ? Motorraum oben trocken unten auf Höhe des Keilriemens alles voll mit Öl bedeckt. Keine komischen Geräusche keine start Probleme keine MKL nichts im Fehlerspeicher.

Ist da der Pleul durch den Block durchgeschossen oder ist es wahrscheinlich eine kleine Leitung bzw. etwas an der Ölwanne. Das Öl war innerhalb 4 Minuten alles draußen :/

20 Antworten

Mach doch mal ein paar Fotos, dann können wir sicher mehr sagen. Bis jetzt ist alles nur im dunkeln gestochert.

Ja, das Ölfiltergehäuse geht so raus. Motor abstützen, die Alutraverse unten und den rechten Motorhalter raus und dann ist da genug Platz. Etwas fummelig, aber machbar.

Hat man dann samt Ölkühler alles in der Hand.

Habt Ihr die Ursache gefunden?
Ein Bekannter hat wohl gerade das gleiche Problem.Bekomme das Auto aber erst in ca. Einer Woche mit dem Sammeltransporter.

Super, Danke Dir. So wie der Pannenhelfer die Lage eingeschätzt hat hat sich das wohl nach Motorschaden angehört. Habe bei dem Motor keine Erfahrungswerte. Ist der einzige im Kundenstamm. Hat deiner ohne Folgeschaden überlebt und wie aufwendig war die Reparatur ? Oder schonmal nach einem Ersatzmotor schauen ?

Zitat:

@OKAuto schrieb am 4. Dezember 2023 um 06:39:37 Uhr:

Super, Danke Dir. So wie der Pannenhelfer die Lage eingeschätzt hat hat sich das wohl nach Motorschaden angehört. Habe bei dem Motor keine Erfahrungswerte. Ist der einzige im Kundenstamm. Hat deiner ohne Folgeschaden überlebt und wie aufwendig war die Reparatur ? Oder schonmal nach einem Ersatzmotor schauen ?

Er hat ohne Folgeschaden überlebt da er direkt aus gemacht wurde als die Ölmeldung kam 🙂

Deine Antwort