1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI Motor wird nicht warm Thermostat neu

4.0TDI Motor wird nicht warm Thermostat neu

Audi A8 D3/4E

Hi Leute,

ich hab hier grad ein ziemliches Problem und weiß nicht wo ich weitermachen soll.

Seitdem es kälter ist steht die Temperaturanzeige vom A8 4.0TDI selten über 70°C (das ist der letzte strich vor dem 90° Strich). Auch aus den Lüftungsschlitzen kommen nur höchstens lauwarme Lüftchen, jedoch weit unterhalb der Komfortzone 🙂
Mein Verdacht war der Thermostat, welchen ich aber gestern wechseln lassen habe. Der alte Thermostat war beim Ausbau aber zu, sah also eigentlich ganz gut aus. Egal, trotzdem gewechselt. Das Problem besteht aber leider auch mit einem neuen Thermostat.
Dadurch das der Motor nie richtig warm wird (das ist zumindest meine Erklärung) habe ich auch einen messbaren Mehrverbrauch. Strecke zur Arbeit: 25km, außerorts, passive Fahrweise, Durchschnittsverbrauch 10-11L.
Interessant: ab ca. 15° Außentemperatur schafft es die Nadel dann auch auf seine 90°. Alles darunter, und es braucht ewig, oder erreicht gar nie die Betriebstemperatur. Sonst keine Auffälligkeiten: volle Leistung, kein Rauch o.ä (außer dem üblichen Ruß beim kräftig gasgeben), kein Ölverbrauch, kein Kühlwasserverlust etc. Alles ganz normal..

Woran könnte diese Temperaturproblematik liegen? Ist langsam echt nervig bei hohem Verbrauch und kaltem Auto zur Arbeit zu fahren 🙁

Viele Grüße,

tsoo

47 Antworten

Also der Kühler wird ja zu finden sein und wen vor oder nach dem Kühler kein Thermostat ist, ist es wahrscheinlich im Kühler integriert. Also Kühler tauschen oder zusätzliches Ventil nach obiger Anleitung verbauern.

Hallo

Der runde Thermostat sitzt beim 4.0 an der Spritzwand oben; wenn ihr die Motorhaube aufmacht, dann geht mit einer Lampe zur Spritzwand hinten, leuchtet runter, dann seht ihr das Teil. Sitzt in ungefähr in der Mitte zwischen den Scheibenwischern, unterhalb vom Gestänge. Man kommt schlecht ran; die Querstrebe muss ausgebaut werden, dann kommt man mehr schlecht als recht mit einer hand dazu. Idealerweise macht man diese (Mist)Arbeit zu zweit. Man kann das "alte" Teil ein bisschen nach oben "ziehen", und dann ausbauen und das neue einbauen (Einbaurichtung beachten).
Wenn man geübt ist, kann man das ganze in ca 1 Stunde wechseln. Die Abbauerei von "Teilen" dauert entsprechend. Ich habe die Scheibenwischer entfernt, dann die Abdeckung demontiert etc, dann gehts. Welcher idiot von "Designer" sich den Einbauort ausgedacht hat....

LG

Joe

Ich hab das Problem bei meinem 4.2 TDI jetzt auch. Mal sehen, was es ist, aber werde die drei Fehlerquellen bearbeiten....

Deine Antwort