ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI Ansaugbrücke

4.0TDI Ansaugbrücke

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. November 2022 um 1:49

Hallo alle!

 

Habe seit einiger Zeit manchmal Probleme mit meinem a8, er springt nur im betriebswarmen zustand schlecht an und verliert manchmal an leistung (gefühlt 190ps statt 275ps) und dann wieder gibt er mal ok push. Audi hat mir gesagt, dass es daran liegt, dass der falsche Luft bekommt. Heute habe ich festgestellt, dass das Plastikteil, das über die Drosselklappe gesteuert wird und ans ansaugbrücke geht, nicht mehr befestigt ist und an der Einspritzung befestigt war. (Denke weil es immer wieder abfällt hat der Vorbesitzer es da ansgespant? - Siehe Bild). Ich denke, es macht jetzt Sinn, dass es an Leistung verliert. Aber kann es wirklich auch die Ursache für die schlechte Zündung sein? Und wie setzt man die im Bild markierten Plastikdinger wieder zusammen, damit sie nicht auseinanderfallen? Eventuell durch boren und eine metal stange durch?

 

Ansaug Plastik teil
Am einspritzung angespannt
Die fallen immer wieder raus
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 3. November 2022 um 10:13

Hat kein anderer das Problem gehabt?

Themenstarteram 3. November 2022 um 15:23

Ich habe jetzt einfach mal durch gebohrt und mit einem Stahl Draht durch und verbunden. Die sitzen jetzt fest. Kosten 6.89€

Ich habe die gleiche Problem aber nur auf Beifahrerseite

Themenstarteram 3. November 2022 um 19:48

Zitat:

@Loskris schrieb am 3. November 2022 um 20:42:50 Uhr:

Ich habe die gleiche Problem aber nur auf Beifahrerseite

Meins war auf der fahrerseite, aber ich habe es heute gemacht. Ich kaufte einen Bohr (1.5mm) und Stahldraht (1.2mm) und dann bohrte ich durch das Plastik in der mitte und befestigte es. Kosten 6,89€ Es kann aufgrund des Platzes schwierig sein, dorthin zu gelangen mit finger, und insbesondere, um den Stahldraht durchzubringen usw. ist aber möglich

Und Leistung wieder da?Hast du schon probiert?

Themenstarteram 3. November 2022 um 20:11

Zitat:

@Loskris schrieb am 3. November 2022 um 21:08:27 Uhr:

Und Leistung wieder da?Hast du schon probiert?

Hatte einmal nach dem "umbau" das problem ganz kurz ich vermute das der kurz luft aufgebaut hat wieder qausi das erstemal wieder nutzten seit dem es nicht mehr ging aber seit dem starte der schon viel schneller im warmen zustand und leistung ist da zieht auf jedenfall ordentlich. Ich gerne nochmal posten in ein paar tage. Kann auch gerne ein bild hoch laden wo mann sieht wie ich das gemacht habe. Ich habe seit 4 std jetzt faste ein halben tank verbrennt ohne leistungsverlust

 

 

Hast du denn auch Drehzahl Schwankungen?

Themenstarteram 3. November 2022 um 20:17

So sieht es aus und es funktioniert perfekt.

Ansaugsteller.jpg

Also Leistungverlust habe nicht ,nur Drehzahl Schwankungen aber nur bei kalten Motor

Themenstarteram 3. November 2022 um 21:13

Zitat:

@Loskris schrieb am 3. November 2022 um 22:12:33 Uhr:

Also Leistungverlust habe nicht ,nur Drehzahl Schwankungen aber nur bei kalten Motor

Drehzahl schwankungen ging auch weg bei mir

Zitat:

@jonasFLENS schrieb am 3. November 2022 um 02:49:46 Uhr:

Und wie setzt man die im Bild markierten Plastikdinger wieder zusammen, damit sie nicht auseinanderfallen? Eventuell durch boren und eine metal stange durch?

Die Plastikdinger werden immer wieder abspringen, weil diese und die Kugeln auf der Schiebestange verschlissen sind. Ich habe mal vor 4 Jahren alles neugefräst… die Klappen aus hochfestem Alu und die Laschen (Plastikdinger) aus PEEK. Ich will nicht mehr wissen, wieviele CNC-Stunden ich damals dafür verballert habe…

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 5. November 2022 um 0:34

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 5. November 2022 um 01:31:18 Uhr:

Zitat:

@jonasFLENS schrieb am 3. November 2022 um 02:49:46 Uhr:

Und wie setzt man die im Bild markierten Plastikdinger wieder zusammen, damit sie nicht auseinanderfallen? Eventuell durch boren und eine metal stange durch?

Die Plastikdinger werden immer wieder abspringen, weil diese und die Kugeln auf der Schiebestange verschlissen sind. Ich habe mal vor 4 Jahren alles neugefräst… die Klappen aus hochfestem Alu und die Laschen (Plastikdinger) aus PEEK. Ich will nicht mehr wissen, wieviele CNC-Stunden ich damals dafür verballert habe…

Ich hab’s bisschen anders gemacht einfach durch das Plastik gebohrt mit 1.2mm und denn stahldraht durch war nicht einfach aber es hat funktioniert der Motor läuft besser und startet viel besser bei 90grad als vorher.

 

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@jonasFLENS schrieb am 5. November 2022 um 01:34:45 Uhr:

Zitat:

 

Ich hab’s bisschen anders gemacht einfach durch das Plastik gebohrt mit 1.2mm und denn stahldraht durch war nicht einfach aber es hat funktioniert der Motor läuft besser und startet viel besser bei 90grad als vorher.

 

Zitat:

 

So sieht’s aber höchstwahrscheinlich innen drin aus:

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 6. November 2022 um 13:31

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 5. November 2022 um 01:40:32 Uhr:

Zitat:

@jonasFLENS schrieb am 5. November 2022 um 01:34:45 Uhr:

 

Vielleicht hmmm jetzt hast du mir bisschen „Angst“ eingejagt. Aber das auto läuft echt top momentan. Jetzt überlege ich mir die komplett aus zu bauen und rann mit repair kit.

Zitat:

@jonasFLENS schrieb am 6. November 2022 um 14:31:58 Uhr:

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 5. November 2022 um 01:40:32 Uhr:

 

 

Vielleicht hmmm jetzt hast du mir bisschen „Angst“ eingejagt. Aber das auto läuft echt top momentan. Jetzt überlege ich mir die komplett aus zu bauen und rann mit repair kit.

Der Reparatursatz ist mit Vorsicht zu genießen. Es gibt nämlich zwei Ausführungen von den Saugrohrklappen, die verbaut wurden. Die Unterschiede zwar nicht gravierend aber dennoch relevant. Ich durfte es damals feststellen als ich einige Sätze nach Frankreich verkauft habe. Außerdem muss der Schlossträger in die Servicestellung gebracht werden, damit man an eine kleine Schraube dranzukommt. Manche Jungs brachen die Klappen einfach heraus und der Motor lief genauso gut weiter…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI Ansaugbrücke