3Tage besitzer eines smarts (möchte etwas mehr leistung)
hy ich habe seit 3 tagen einen smart und jetzt wolte ich wissen wo ich ein par teille her bekomme weil bei ebay gibt es glaube ich nichts gescheites ich habe so an ein auspuff ein chip und noch vieleicht was am motor gedacht und was führ felgen bekomme ich unter den smart ohne gross was umzubauen an den radleufen oder sogar neue kaufen wo bekomme ich auch ein fahrwerk oder federn her ich fahre einen smart mcc benziner mit 45 ps bj 06/ 99.
schon mal danke im forraus ich bin über tips und triks dankbar und über ein paar seiten wo ich nach teilen schauen kann oder nach ein paar smart tunnern .
mfg.Db Monster fofi
16 Antworten
mit dem 45PS 599cccm hast du natürlich auch den ersten und schwächsten Motor erwischt. Dieser hat leider den kleinen Turbo, aber dennoch lässt er sich tunen. Fahr aber zu richtigen tunern, ala rs-parts, mltuning, sw, smarter-service usw. usw. . Lass die Finger von den eBay tunern und du wirst glücklich :-)
Bei 45 PS wirds da mit dem Motortuning schon eng, die meisten Tuner haben sich auf die 55/61 PS Version spezialiesiert. Probiers auch mal hier: http://www.smartjw.de/leistungen.php (ansonsten mal Googeln) Reifen bekommst du VA 175 HA 195 ohne großen umbau drauf (man muß nur hinten auf die Radläufe so einen kleinen ca. 1cm breiten Plastikstreifen anclipsen, geht in ein paar Minuten). Federn soltest du bei fast jedem Tuner bekommen der sich mit Smart befast. Allerdings würde ich mir bei solch viel aufwand und Kosten überlegen ob dieses sich bei einem Modell BJ.99 noch alles lohnt. Solltes vieleicht drüber nachdenken den Smart in zahlung zu geben und das Geld was du für Tuning ausgegeben hättest obendrauf zu legen und dir einen Neueren mit 61PS zu kaufen. Die Neueren (ab.2003) haben auch schon eine Verbesserte Federung und ESP. Hast du vor 3 Tagen als du dir die Kugel gekauft hast keine Probefahrt gemacht? Zumindest daß mit dem schwachen Motörchen hätte einem auffallen müssen. Der Motor ist ja wirklich nicht so der Hit.
(OK streich das mit den Federn hatte nicht dran gedacht daß der noch Blattfedern hatte)
also ich hatte bis vor ein paar monaten auch einen bj 99, federn oder zeugs gibts nicht für das alte modell (da noch blattfedern), meines wissens nach nur ein komplettfahrwerk von sw-exclusive, ohne TÜV und das ganze für über 2000Euro...
felgen hatte ich von brabus, 195er komplett rundum auf 15zoll, ohne komisches plastikgeklipse, gabs damals nicht und wollt der tüv auch nie haben!
die felgen sind noch zu haben, mit gut erhaltenen sommerreifen, also wenn du willst, einfach ne pn! allerdings hat eine felge (vorne) nen bordsteinschaden, ich denke den sollte man aber beim fachmann repariert bekommen!
gruß,michi
aus deinem smart kannst du max um die 80 ps holen, da der 45 ps motor auf dem 55 ps basiert ist es erstmal möglich durch geringe änderungen auf die besagten 55 ps zu kommen dann kannst du noch eine andere software drauf spielen und es sind ca 80 ps........
es stimmt schon das deiner vorne blattfedern hat aber du kannst trotzdem ein komplettfahrwerk kaufen und dies dann einbauen.
bei den Felgen ist sehr viel möglich, beste lösung ist 16 zoll, diese bekommst du von cs, digitec oder so..... 17 Zoll ist auch eine möglichkeit bin ich auch letzte saison von brabus gefahren diese saison von lorinser. kommt halt immer darauf an was du ausgeben möchtest. einen 17Zoll brabus oder lorinser satz kann ich dir für 1500 anbieten einen originalen 15 Zoll SPortline für 350 Euro
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Capt. Farrell
Glaubst du wirklich, dass man mit anderer Software einen Sprung von 55 auf 80 PS hinlegt!?
ja,locker!
bzgl des fahrwerks:wo solls das geben?für den einhorn ja,für nen 99er hab ich aber noch keines gefunden...
ach doch, hier gibts eins, halt niht wirklich günstig, ca 3 mal so teuer wie für meinen benz...
Veto!
Beim alten Pure mit 45PS ist so einfach nix mit Leistung.Es fehlt das Wastegate.Erst wenn das nachgerüstet wird funzt das.
Zitat:
Original geschrieben von Joker85
aus deinem smart kannst du max um die 80 ps holen, da der 45 ps motor auf dem 55 ps basiert ist es erstmal möglich durch geringe änderungen auf die besagten 55 ps zu kommen dann kannst du noch eine andere software drauf spielen und es sind ca 80 ps........
Naja die gringen Änderungen sind aber schon recht teuer! Zumindest der großer Turbolader muß her, ich weiss auch nicht ob die Kupplung die gleiche ist! Eine Softwareanpassung mußt du dann sowiso noch machen lassen. Die Breiten Reifen kann ich dir auch nur empfehlen wenn du den Motor vorher tunst da die Kugel mit diesen Reifen nochmals etwas an Beschleunigung und Endgeschwindigkeit verliert (höhere Masse und Rollwiederstand). Ist nur die Frage ob es sich lohnt nahezu den Fahrzeugwert nochmals ins Tuning zu stecken!
ja da habt ihr recht da lohnt es sich wirklich einen neueren zu hollen aber das einzig gute an meinem smart ist das er wie aus dem laden aussieht und das er erst 24 tkm hat wie ist das dann mit denn platfedern kann man die umrüsten oder gibt es da andere. und mit dem chip den kann ich also erst reinmachen lassen wenn ich ein wastga... habe und den grossen turbo oder wie muss ich das verstehen . und was kostet mich das alles so zusammen die motor leistungssteigerung. bringt eine edelstahlanlage und ein k&n mir auch ein bischen ( spührbare) leistung oder nur auf dem blatt papier.
danke Db Monster fofi
Grosser Turbo stimmt auch nicht.
Ist der selbe wie beim 55er.
Es "fehlt" da nur was.Und ne neue Software die das antacktet muss auch sein.
Die Auspuffanlagen bringen höchstens (auf dem Papier) 1-2 PS, der k&M Lufi bringt da warscheinlich auch nur auf dem Papier 0,5 PS. Preise Fahrwerk mit Tüv-Gutachten bei SW 1144 €, Chip ca. 450 €, Turbolader aufrüsen + Software update keine Ahnung (ein neuer Turbo mit Einbau ligt im SC bei ca 1000 €, im Austausch bei anderen Firmen ohne Einbau bei 450 €), Auspuffanlagen in Edelstahl gehen so bei 700 € los. Für einen vernümpftigen Kompletsatz Felgen mit Breitreifen (Neu) mußt du auch mit 1000 € rechnen. Und das bei einem Fahrzeug daß aufgrund des guten Zustandes und geringer Laufleistung vieleicht noch 3500 € wert ist ? Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nicht.
um auf 80ps zu kommen muss du etwa mit tüv eintragung und tacho erweiterung 500-600 Euro bezahlen. Fahrwerk ? für was denn ? Rad/Reifenkombination würde ich mal bei ibei schauen da bekommst du 16Zoll Sätze für um die 600 Euro. Oder bei mir einen 16/17Zoll Brabus Satz (wie neu) für 1500 Euro
Also so teuer ist das alles gar nicht.
Meiner war ein 99" Passion hab bei mir 1800 bezahlt für chip, felgen, auspuff, leder und schaltwippen lenkrad, alles von brabus
Bin durch Zufall noch auf was gestoßen, ich weis zwar nicht wie die 75 PS nur über Software und Luftfilter aus dem 0,6er holen aber schau mal selbst: http://www.berlin-tuning.com/tuning-smart-city-coupé-p-412.html Kosten: 599€. Gruß Ingo
hy danke führ die adresse aber wie ist es möglich durch einen chip 34% mehr leistung rauszuhollen und das bei einem so kleinem motor. und wenn es geht dann tut das dem motor bestimmt nicht gut oder ? ich rufe da mal Montag an und frage nach ich gebe euch dann bescheid was der händler dazu sagt..