ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3l TDI - Motor geht aus

3l TDI - Motor geht aus

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 10:35

hallöchen, der kleine wolf (über 10 jahre, über 200.000km) hat seit neuestem immer bei feuchtem, weniger kaltem wetter die angewohnheit nach wenigen metern fahrt, einfach auszugehen, totaler performanceverlust, säuft ab.

wenn das passiert, kommt er auch oft nicht mehr in den zweiten gang, man kann auch nicht manuell hochschalten, fährt nur noch im ersten gang.

beim nächsten halt oder wenn er runtergebremst wird in den ersten gang oder beim anfahren, geht er dann aus.

ich stell dann alles aus, warte ein paar sekunden, danach hat er sich berappelt und fährt dann auch wieder für wochen, monate weiter ohne dass was wäre. allerdings geht er in letzter zeit immer häufiger aus.

außerdem macht er seit ein paar jahren noch vor dem anlassen, ich stell die zündung auf halb (vorglühen) immer mehr geräusche. und solange er nicht alle seine geräusche gemacht hat, dieser vorgang kann bis 15 sekunden dauern, wird er nicht anspringen.

das geräusch der hydraulikpumpe wird immer mehr und lauter und bevor er es "klick" gemacht hat und er keinen "bocksprung" gemacht hat, springt er nicht an. "klick" und "bocksprung" kann man vergleichen mit dem aneinanderkoppeln von güterwaggons, vom prinzip.

macht jemand ähnliche erfahrungen mit seinem kleinen wolf?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin

Ich gehe mal fest davon, Dein Druckspeicher wird hin sein (rund 45€ als Ersatzteil), ggf. Hydraulikölstand noch checken / auffüllen, dann müsste mindestens eine Getriebegrundeinstellung per Diagnosegerät gemacht werden und dabei der Kupplungswert eingestellt werden.

Geht er sonst auch mal mit einem leichten Bocksprung aus?

Ich denke es wird auch ein neuer Kupplungsnehmerzylinder (rund 300€ als Ersatzteil) fällig sein, nachdem Austausch sollte man aber den Kupplungswert wieder einstellen.

Gleichzeitig kann man auch die Kupplung selber als Mittäter nicht ausschließen.

Wenn Du Deine 15 Sekunden mit Zündschlüssel warten musst bis alle Geräusche weg sind, Du dann erst starten kannst, ist der Druckspeicher zu 99% hin.

Wenn Die Geräusche lauter wurden, könnte die Hydraulikpumpe langsam in Mitleidenschaft gezogen worden sein, weil sie vielleicht schon länger zu häufig laufen muß.

Vermutlich waren Deine Schaltvorgänge schon länger recht hakelig und mit leichten Aussetzern.

Der Bocksprung, weil der Schleifpunkt der Kupplung nicht stimmt (Fahranfänger der zum ersten mal anfahren soll oder wie :D), dies ist der Kupplungsnehmerzylinder bzw. der Kupplungswert 1,8-2,0 V.

Druckspeicher, Ölstand und Getriebegrundeinstellung machen, aber vermutlich muß der Kupplungsnehmerzylinder auch neu.

Von wo kommst Du?

Dies wäre wohl Dein Man.

Und hier!

Mfg

Frank

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 9:25

frank!

cool von dir! vielen dank für die vielen und vor allem substanziellen infos!

hydrauliköl und druckspeicher werd ich auf alle fälle prüfen lassen.

leider kennt sich mit dem wagen so gut wie niemand aus ... und die vw-experten wollen mir immer einen neuen wagen verkaufen, nur weil der aschenbecher voll ist ;) keine lust dafür zu bezahlen, nur weil der stift mal ein formular holen muss, das übliche halt.

ich bin aus 92318 neumarkt und suche eigentlich seit ich den kleinen wolf hab, nach kompetenten ansprechpartnern. ansonst ein top-wagen, läuft wie ne eins. schaltvorgänge sind alle flüssig, nicht so wie du unten gemeint hättest.

werde berichten!

beste grüße!

Moin

Lese mal hier rein!

 

Und hier mal.

Mfg

Frank

 

Themenstarteram 6. März 2013 um 7:50

hallöchen!

da ich jetzt keine werkstatt gefunden habe (zumindest in der nähe),die mir hyrdrauliköl und druckspeicher kontrollieren/tauschen will, habe ich mich entschieden, das selbst zu erledigen.

frage: da ich keine ahnung habe, wollte ich wissen, muss ich zwingend die batterie abklemmen bevor ich den druckspeicher abschraube oder kann ich den wagen auch nur 2 tage stehen lassen und nur über die beifahrertür? wenn doch: wie klemmt man ne batterie ab? müßen dann hinterher, wenn man die batterie wieder anklemmt, alle elektronischen finessen neu "programmiert" werden???

hyrauliköl und druckspeicher kann ich bei vw ersatzteile-abteilung bestellen?!

hab den hyraulikölstand kontrolliert, meiner meinung nach ist da so gut wie nichts mehr drin...den ölstand sollte man gegen das licht einer taschenlampe gut und deutlich erkennen können oder?

noch mal danke!

Moin

Also Ersatzteile bei VW ist klar kein Problem

Achte aber so ein bißchen auf das eingravierte Datum vom Druckspeicher, wenn Du den bei VW abholst.

Schaue unten auf Bild 23/02/1 heißt sehr wahrscheinlich 23KW 2002

Keinen Druckspeicher andrehen lassen der schon 3Jahre alt ist, dann kann er schon "Schrott" sein, der Druckspeicher altert auch wenn er "neu" im Regal liegt.

Hydrauliköl sollte man beim 3L ruhig mal im Keller haben, es kann aber sein, daß mit neuen Druckspeicher plötzlich nix fehlt, auch wenn es jetzt so aussieht.

Und wenn erst den Druckspeicher dann Öl auffüllen, ohne vorher den Motor gestartet zu haben, oder die Fahrertür zu öffnen.

Wenn muß man vielleicht 100ml nachfüllen, aber es gibt nur Litergebinde, ca. 15-20€.

Mit der Taschenlampe von hinten gegenleuchten ist perfekt.

Wenn Du die Batterie nicht abklemmen willst ist auch OK, mußt auch nicht 2 Tage warten über Nacht ist vollkommen OK. Selbst direkt nach einer Fahrt, nur ist der Restdruck im Druckspeicher dann merklich höher, d.h. man löst den Druckspeicher nur 1/4 - 1/2 Umdrehung und achtet genau auf den Füllstand vom Vorratstank der Hydraulikpumpe, der steigt nach dem Lösen des Druckspeichers langsam an.

Er muß langsam ansteigen!

Wenn Du den Druckspeicher schnell und zu weit löst 1-2 Umdrehungen oder mehr, kann man nicht 100% ausschließen, das er wie ein Zäpfchen abgeht und Dir den Unterkiefer raushaut.

Wenn er nicht merklich ansteigt der Füllstand lieber mit max. 1/2 Umdrehung gelöst 1-2 Stunden stehen lassen und später kontrollieren.

Und die Fahrertür nicht zwischendurch öffnen, damit die Pumpe nicht zwischendurch anläuft.

Im Grunde ist der Tausch kein Ding, man sollte nur diesen einen Punkt beachten, das dort noch Druck drin sein könnte und der muß vorher raus.

Der Druckspeicher ist insgesamt nur mit 4-5 Umdrehungen fest, wenn ich dies richtig im Kopf habe.

Und mit 40-50bar drin, kann er hoch fliegen, wenn man ihn schnell rausdrehen will.

Aber mit Batterie ab passiert sonst nix außer vielleicht Radio hier und da Sender neu und / oder die Uhrzeit und Kilometerstand sind weg.

24er Maul für den Druckspeicher 27er oder so um am Gehäuse drunter etwas gegenhalten.

Druckspeicher mit Maulschlüssel nicht so groß anknalllen, mit Schlüssel etwas mehr als Handfest, mit Gefühl halt.

Mfg

Frank

Druckspeicher-06a
Themenstarteram 10. März 2013 um 18:18

hallöchen!

hab alles erledigt. hat wunderbar geklappt. keine 10 minuten arbeitszeit. der druckspeicher war von 2001, also total hinüber. es stieg auch so gut wie kein hydrauliköl hoch. hab den neuen druckspeicher aufgeschraubt und etwas öl aufgefüllt. und bis jetzt fährt er auch wieder! :) herrlich!

nochmals danke für die praktische und unkomplizierte hilfestellung. kanns jeden nur empfehlen, sich selbst zu kümmern, sofern möglich!

grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3l TDI - Motor geht aus