ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L TDI Lupo springt nicht mehr an

3L TDI Lupo springt nicht mehr an

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 10. März 2012 um 13:06

Hallo,

vor 4 Tagen war bei mir der ADAC, weil mein Lupo (Bj 2004, 101000 Km) nicht mehr ansprang.

Die Fehleranalyse ergab defekte Glühkerzen als Problem.

Daraufhin habe ich in der Werkstätte diese wechseln lassen und er ging wieder.

Jetzt 4 Tage später springt er wieder nicht an.

Hat jemand einen Rat für mich was das sein kann?

Gruß Phil

Beste Antwort im Thema

Moin Phil

Die VW Artikelnummer lautet 6N0 142 433.

Ich will aber nicht zu 100% ausschließen, ob VW diese im laufe der Zeit verändert hat, bzw. ob VW bei Deinem 2004er einen anderen eingebaut als bei meiner 2000er. Ich glaube es aber nicht.

Wie du in den alten Thema lesen kannst heißt das Hydrauliköl G004 000 (bzw. G002 000 oder aus dem Zubehör Pentosin CH11S).

Das Hydrauliköl mal komplett zu tauschen wäre sicherlich nicht so schlecht, wird aber im allgemeinen nicht gemacht. Wenn würde ich im drucklosen Zustand versuchen alles Öl aus dem Vorratstank abzusaugen, neues Öl auffüllen und schauen ob ich den Schlauch unten vom Kupplungsnehmerzylinder ab bekomme, mit etwas Glück läuft dort zwar langsam das alte restliche Öl raus und Neues von oben nach, nur schauen das Du keine Luft reinbekommst. Am Kupplungsnehmerzylinder ist einen Schraube zum Entlüften.

Das ÖL zum Gangsteller wird wohl langsam zirkulieren.

Aber das Hydrauliköl getauscht habe ich auch noch nicht.

Wichtig ist halt, das die Arbeiten am drucklosen System gemacht werden, deshalb eigentlich "do not open".

Wenn Du die Fahrertür morgens öffnest, läuft die Pumpe ja schon an und baut Druck auf.

Also zum einen nicht die Fahrertür öffnen, sondern über die Beifahrertür die Haube aufmachen und die Autobatterie abklemmen.

1. Für Laien: Am besten Batterie abklemmen (kein muss)

2. Zweikant am Druckspeicher gut eine Umdrehung lösen

3. mindestens 3 Sekunden warten, es kann "zischen" - System steht unter Druck (bis 50 Bar!) muß sich abbauen, Ölstand im Vorrattank steigt an.

4. Druckspeicher rausdrehen und den Neuen gleich wieder reindrehen, weil das Öl in der Verschraubung der Pumpe langsam ansteigt.

5. Ggf. etwas Hydrauliköl auffüllen (1/2 Tasse).

6. Batterie wieder ran laufen Lassen und fertig.

Wenn Du etwas gefahren bist, würde ich den Ölstand im drucklosen System nochmal prüfen.

Mit einer Taschenlampe von hinten gegen den Vorrattank leuchten, der Ölstand soll mittig von dem kleinen Sichtfenster sein. Aber auch nicht 1cm tiefer, wichtig.

Mfg

Frank

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

moin

Vermutlich war es die letzten Tage noch recht frisch morgens bei Dir, oder?

Hast du Dein 3L wo anders geparkt, statt Garage im Freien, wo es kälter war?

Bei dem alter würde ich dir raten den Druckspeicher zu tauschen und dann den Hydraulikölstand zu prüfen.

Bei VW-Werkstätten kannst Du damit aber auf taube Ohren stoßen.

Die Arbeit ist aber recht gut selber zu erledigen, wenn man nicht 2 linke Hände hat.

Schaue mal dieses alte Thema an.

Mfg

Frank

Themenstarteram 10. März 2012 um 13:39

Hallo Frank,

mein Lupo steht seit 8 Jahren im Freien und hatte bisher nie Probleme damit.

Ja, war schon etwas kälter heute Nacht. Die Kühlwasser-Kontrolllampe leuchtete Blau.

Werde deinen Rat mit dem Druckspeicher und Hydrauliköl einmal überprüfen.

Danke für die Info.

Mfg Phil

Moin

Wenn Dein 3L 8 Jahre im Freien steht, der Druckspeicher auch noch der 1. ist und jetzt Zicken kommen, dann wäre für mich der Druckspeicher erst recht das Erste, was ich machen würde.

Kommen zwar viele Sachen in Betracht, der Druckspeicher ist aber das Billigste und hat großen Einfluß.

Mfg

Frank

Themenstarteram 10. März 2012 um 16:54

Hallo Frank,

weißt du zufällig die genaue Bezeichnung für den Druckspeicher und für das Hydrauliköl bzw wie ich das in Erfahrung bringe?

Muss ich beim abschrauben des Druckspeicher irgentetwas beachten (Behälter steht ja unter Druck) und muss ich das Hydrauliköl nur nachfüllen oder komplett wechseln?

Wenn ja, wo kann man das Öl ablassen?

Mfg

Phil

Moin Phil

Die VW Artikelnummer lautet 6N0 142 433.

Ich will aber nicht zu 100% ausschließen, ob VW diese im laufe der Zeit verändert hat, bzw. ob VW bei Deinem 2004er einen anderen eingebaut als bei meiner 2000er. Ich glaube es aber nicht.

Wie du in den alten Thema lesen kannst heißt das Hydrauliköl G004 000 (bzw. G002 000 oder aus dem Zubehör Pentosin CH11S).

Das Hydrauliköl mal komplett zu tauschen wäre sicherlich nicht so schlecht, wird aber im allgemeinen nicht gemacht. Wenn würde ich im drucklosen Zustand versuchen alles Öl aus dem Vorratstank abzusaugen, neues Öl auffüllen und schauen ob ich den Schlauch unten vom Kupplungsnehmerzylinder ab bekomme, mit etwas Glück läuft dort zwar langsam das alte restliche Öl raus und Neues von oben nach, nur schauen das Du keine Luft reinbekommst. Am Kupplungsnehmerzylinder ist einen Schraube zum Entlüften.

Das ÖL zum Gangsteller wird wohl langsam zirkulieren.

Aber das Hydrauliköl getauscht habe ich auch noch nicht.

Wichtig ist halt, das die Arbeiten am drucklosen System gemacht werden, deshalb eigentlich "do not open".

Wenn Du die Fahrertür morgens öffnest, läuft die Pumpe ja schon an und baut Druck auf.

Also zum einen nicht die Fahrertür öffnen, sondern über die Beifahrertür die Haube aufmachen und die Autobatterie abklemmen.

1. Für Laien: Am besten Batterie abklemmen (kein muss)

2. Zweikant am Druckspeicher gut eine Umdrehung lösen

3. mindestens 3 Sekunden warten, es kann "zischen" - System steht unter Druck (bis 50 Bar!) muß sich abbauen, Ölstand im Vorrattank steigt an.

4. Druckspeicher rausdrehen und den Neuen gleich wieder reindrehen, weil das Öl in der Verschraubung der Pumpe langsam ansteigt.

5. Ggf. etwas Hydrauliköl auffüllen (1/2 Tasse).

6. Batterie wieder ran laufen Lassen und fertig.

Wenn Du etwas gefahren bist, würde ich den Ölstand im drucklosen System nochmal prüfen.

Mit einer Taschenlampe von hinten gegen den Vorrattank leuchten, der Ölstand soll mittig von dem kleinen Sichtfenster sein. Aber auch nicht 1cm tiefer, wichtig.

Mfg

Frank

Rech-druckspeicher
Themenstarteram 11. März 2012 um 11:56

Hallo Frank,

danke für die ausführliche Beschreibung, hast mir wirklich sehr geholfen.

Werde mich die nächsten Tage einmal melden wie es gelaufen ist.

Mfg

Phil

Themenstarteram 15. März 2012 um 18:54

Hallo,

mein Lupo läuft wieder :-)

Habe den Druckspeicher heute bekommen und gleich eingebaut.

Hat alles prima geklappt und er ist auch sofort angesprungen.

Druckspeicher kostete ca. 40€ inkl. Mwst.

Nochmal danke für deine Hilfe, Frank.

Ohne dich würde mein Lupo wahrscheinlich nächste Woche auch noch stehen ;-)

Themenstarteram 16. März 2012 um 14:09

Hallo,

Da ich gestern, wie man oben lesen kann, den Druckspeicher gewechselt habe und mein Lupo danach auf Anhieb wieder angesprungen war, dachte ich mir, dass ich wieder beruhigt schlafen kann.

Leider konnte ich nur eine Nacht ruhig schlafen.

Heute morgen öffnete ich die Autotür, Hydraulik lief an, setzte mich rein, Schlüssel ins Zündloch, Schlüssel umgedreht, Motor versuchte zu starten aber sprang wieder nicht an.

Nach einigen Minuten gab ich auf und hab mir wieder einmal eine Mitfahrgelegenheit gesucht damit ich nicht zu spät zur Arbeit komme.

Was könnte es nun sein?

Bisher habe ich Glühkerzen, Batterie und Druckspeicher gewechselt. Hydrauliköl habe ich auch nach gefüllt.

Nachdem ich die Glühkerzen gewechselt habe ging er 4 Tage, Batteriewechsel hat nichts genutzt und nach wechseln des Druckspeicher ging er 1 Tag.

Grüsse Phil

am 16. März 2012 um 14:50

Dreht denn den Motor? Leuchtet die Heizspule im Cockpit?

Hast du ne moeglichkeit zum auslesen des Motorsteuergerätes?

Themenstarteram 16. März 2012 um 15:48

Hallo,

Motor dreht und Heizspule im Cockpit leuchtet.

Motorsteuergerät zeigt nichts an außer letzte Woche die Glühkerzen, die ich, wie gesagt, schon wechselte.

Habe vorhin mit Start-Pilot Spray den Wagen zum laufen gebracht.

Sobald der Motor einmal angelaufen ist springt er den ganzen Tag über, auch ohne Spary, sofort wieder an.

Außer ich lasse ihn ein paar Stunden (so ab ca. 3-4 Stunden) stehen.

Mein Schwager meint, daß vielleicht der Luftmengenmesser defekt ist.

Aber das erklärt nicht warum er nach dem Glühkerzentausch 4 Tage lief und später dann, nach dem Druckspeicherwechsel, 1 Tag lief.

Mfg

Phil

Moin

Es gibt beim 3L und zu einem kleinen Teil auch beim normalen 1,4L TDI die Fehlermöglickeit, das Luft (Abgase) über die Pumpedüseelemente in die Dieselrücklaufleitung gelangen, dann bis zum Dieselfilter und über ein Thermostat / Rückschlagventil zurück in die Dieselvorlaufleitung.

Somit dreht der Motor, kann aber aus Kraftstoffmangel nicht anspringen und es steht auch nix im Fehlerspeicher.

Das Lustige meist springt der Motor kurz an, geht aber nach wenigen Meter aus und dann kann man orgeln bis man schwarz wird. Teils kann man Glück haben und er springt nach einigem georgel an, läuft aber mehr als schwach und wenn er etwas warm ist ist alles wieder OK.

Wenn Du zueltzt nur kurze Strecken gefahren bist oder Motor gestartet aber nicht gefahren bist, könnte der Dieselfilter voller Luft sein.

Dieses Thermostat in der Dieselrücklaufleitung leitet den Restkraftstoff mit den möglichen Abgasen so lange über den Dieselfilter zurück in den Vorlauf, bis 60°C erreicht sind. Danach geht der Dieselrücklauf wirklich zurück in den Tank, wird aber unter dem Unterboden höhe Beifahrersitz über einen Kühler gekühlt. Man will damit erreichen, das der Kleine seine Betriebstemperatur schneller erreicht.

Beim 1,4L TDI schaltet dies Thermostat schon bei 30°C.

Mit einfachen Mittel könntest Du dies Thermostat mal totlegen und schauen, gleichzeitig hat der Dieselfilter unten eine Ablasschraube um eigentlich Wasser abzulassen, was sich dort angesammelt hat.

Oder ist der Dieselfilter voll mit Wasser?

Schaue mal hier rein!

Oder auch hier.

Dies könnte auch was sein hier.

Mfg

Frank

am 19. März 2012 um 23:05

Habe nur gefragt weil bei mir Relais 109 ne kalte Lötstelle hatte. Ich habe da auch ewig gesucht. Manchmal fuhr er und manchmal nicht und dann habe ich paar mal die Tuer auf zu geamcht dann gings aufeinmal wieder. Bis zu dem Tag, dass er garnicht mehr startete. Dann bin ich auf den Fehler hingewiesen worden und habe das nachgelötet. Danach war alles wunderbar.. bis zum boesen Winter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L TDI Lupo springt nicht mehr an