3l Mehrverbrauch nach Steuergerätanpassung?!
Habe vor 2 Tagen neue Conti SC3 bekommen in 235/45 17, vorher waren Winterräder Dunlop Winter Sport 3D ebenfalls in 235/45 17 drauf. Mit dem Radwechsel wurde auch TPMS wieder aktiviert.
Meine tägliche Strecke hat aber gestern wie auch heute im FIS ca. 3l Mehrverbrauch (im Durchschnitt) ergeben.
An den Reifen kann es ja nicht wirklich liegen, daher tippe ich auf einen Programmierfehler beim Aktivieren des TPMS.
Ist das denkbar? Oder woran könnte es sonst liegen?
Mal abgesehen von der Antwort, dass der Verbrauch wirklich um 3l höher liegt... Das will ich nicht 🙄 aber ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen...😕
17 Antworten
da Mogli NICHT gehässig ist sagt er jetzt NICHT Du wolltest ja unbedingt so breite Reifen haben 😛
Spaß beiseite, meiner Erfahrung nach brauchen Sommerreifen heutzutage wirklich mehr Sprit als moderne Winterreifen, allerdings vielleicht im Nullkomma-Bereich und nicht gleich 3L.
Wobei auch ich mir nicht vorstellen kann in welchem Zusammenhang das mit dem Reifendruckkontrollsystem stehen soll.
Entweder es liegt ein Fehler vor der zufällig genau mit dem Wechsel der Räder erschienen ist, oder Du hast eine jenseitsmässige Freude an den Sommerrädern und lässt die Kuh ordentlich fliegen.
Nein, ich denke es hat tatsächlich mit der Lernphase zu tun - wie Zork schon sagte, der das ja selbst erlebt hatte. Mit TPMS direkt hat das wohl nix zu tun...
Ich meinte ja auch, ob es beim Einprogrammieren des TPMS evtl. Möglichkeiten für versehentliche Eingaben gibt, die den Verbrauch bzw. vor allem die Anzeige im FIS in die Höhe treiben.
Entweder das Rumfummeln im Steuergerät oder mein Aktivieren der Lernphase haben ja sehr wahrscheinlich das System zum Neuanlernen motiviert. Und jetzt muss ich ihm erstmal beibringen, dass ein TFSI (auch mit den BREITEN Contis, lieber Mogli 😁) solch Fahrleistungen auch mit weit weniger Sprit erzielt, als es das FIS zur Zeit erzählen möchte. 🙄
Das FIS kann das halt nicht glauben, dass solche Fahrwerte so wenig Sprit verbraucht und rechnet mal vorsichtshalber +3 Liter...