Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3l Öl auf 7000km normal?

3l Öl auf 7000km normal?

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 4:41

Hallo,

ich habe seit Januar einen Audi A4 8E Bj 01 2.0l Benziner.

Es wurde ein Ölwechsel vorm Kauf gemacht und seit dem ich ihn habe bin ich ca. 7000km gefahren und musste schon 3l Öl nachkippen.

Das ist doch nicht normal oder? Wie sehen die Normalwerte bei euch aus?

Ich weiß nur nicht wie es dazu kommt, ich verliere kein Öl (nichts sichtbar) und qualmen tut das Auto hinten auch nicht.

Jemand eine Idee? Habe noch ein 3/4 Jahr Gebrauchtwagengarantie, die so ziemlich alles abdeckt, werde das Auto wohl mal durchchecken lassen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

der 2,0er aus diesem Baujahr ist bekannt dafür. Ventilschaftabdichtungen sind defekt !

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 5:22

Na dann werde ich heute mal meine Leute von der Gebrauchtwagengarantie anrufen und das mit denen abklären.

Danke sehr für die Info.

sie versuchen eine gerne damit abzuspeisen das 500ml Öl auf 1000km auch noch "normal" wären. Auf keinen Fall damit zufrieden geben.

Mein 2,0er aus 2003 mit funktionierenden Ventilschaftabdichtungen braucht 100ml/1000 km-also ein fünftel.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 6:04

Weißt du was die Reparatur grob geschätzt kosten wird?

Audi sagt bei 1000km kann bis zu 1 litter ÖL verbraucht werden.KAnn ich aber nicht bestätgen,mein öl wurde kein mm tiefer seit 7000km

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Audi sagt bei 1000km kann bis zu 1 litter ÖL verbraucht werden.KAnn ich aber nicht bestätgen,mein öl wurde kein mm tiefer seit 7000km

und das wird das problem sein, somit stellt sich die garantie da quer.

Also dann kippen wir auf den durschnittlichen LL-Intervall von 25-25tkm etwa 25-35l Öl nach. 1l kostet etwa 7EUR also 175 - 245€ nur an Öl.

Da nur bei jedem Service den Filter wechseln und keinen Ölwechsel, da das Öl ja Kontinuierlich getauscht wird :rolleyes: ^^

In neuerer Handbüchern steht nur noch 500ml/1000km wär noch normal - was sicher auch nicht normal ist!

Hast du ne Rechtschutzversicherung? Würde mal klagen, denn kein Richter der Welt würde das wohl als "zeitgemäß" und "hinnehmbar" beurteilen. Und wenn doch...who cares?

Außerdem wird der Händler evtl. lieber einknicken, als vor Gericht zu ziehen...

Bei mir (Bj 07, TFSI) wurden auf Garantie bei knapp über 500ml/1000km die Kolbenringe getauscht. Da gab es aber in einer bestimmten Produktion Fehler.

klar ist es nicht Normal aber Audi sagt ja 0,5L auf 1000km!3 Litter in 7000km machen 0,43 Litter auf 1000km.Der Freundlicher wird wahrscheinlich erst mal den Motor neu Versiegeln wenn du klagst.Aber 0,5 Litter sollten wirklich nur gehen wenn du immer im Endbereich auf der Autobahn fährst.

Bis vor kurzem hat Audi aber noch gesagt, dass selbst 1000ml auf 1000km noch normal sein. Und darauf, was im Handbuch steht, werden die sich berufen.

Zur Beruhigung mal die andere Seite: Durch das dadurch nötige Öl nachfüllen werden dem Öl immer wieder frische Additive zugeführt. Das ist z.T. also gewollt, damit man die LL-Intervalle überhaupt realisieren kann! Vielleicht ist es ne Überlegung, auf dickeres Öl und 15.000er Intervalle umzusteigen?!

Bei mir hats ja nun geklappt, ich bleib bei LL. Aber hätte ich die Kolbenringe selbst zahlen müssen (2000EUR), dann hätte ich lieber ein Auto-Leben-lang Öl nachgefüllt. Ist billiger...

Und was ist mit den Abgaswerten?

Kann mir nicht vorstellen das die noch im Norm bereich sind bei dem Ölverbrauch.

Da wird soviel getan für die Umwelt und dann ist 1l Ölverbrauch normal!

Früher war BMW dafür bekannt das die Motoren Öl verbrauchten.

Aber das in der heutigen Zeit sowas noch als Normal Bezeichnet wird ist eine Unverschämtheit.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 7:20

Ich hab gestern mit meinem Händler telefoniert.

Habe ihm gesagt, dass ich die Kiste in die Werkstatt bringe und die mir einen Kostenvoranschlag geben.

Den soll ich zur Garantie-Versicherung schicken und die Versicherung würde dann den Händler anrufen, der Händler sagte er wird dem auf jeden Fall einwilligen.

Noch dazu sagte er, dass er nicht glaubt, dass die Versicherung da Probleme macht.

Notfalls Anwalt, weil selbst zahlen kann und werd ichs nicht, genau für sowas hab ich ja schließlich die Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Insolein

Ich hab gestern mit meinem Händler telefoniert.

Habe ihm gesagt, dass ich die Kiste in die Werkstatt bringe und die mir einen Kostenvoranschlag geben.

Den soll ich zur Garantie-Versicherung schicken und die Versicherung würde dann den Händler anrufen, der Händler sagte er wird dem auf jeden Fall einwilligen.

Noch dazu sagte er, dass er nicht glaubt, dass die Versicherung da Probleme macht.

Notfalls Anwalt, weil selbst zahlen kann und werd ichs nicht, genau für sowas hab ich ja schließlich die Garantie.

Ja du hast die Garantie aber zahlt sie 100%?

Ab einer bestimmten Laufleistung zahlen die meisten Garantie Versicherungen nicht die volle 100%

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 6:57

Großartig!

Habe bei der GebrauchtwagenGarantie nachgefragt.

Ventilschaftabdichtung bezahlen sie nicht, nur defekte Zylinderkopfdichtung.

Meine Zuzahlung wäre sehr gering gewesen, weil ab 50tkm ich 10% des Materials zahlen müsste, was ja bei einer Ventilschaftabdichtung unter 50€ liegen würden.

Großartig, jetzt kann ich nur hoffen, dass es die Kopfdichtung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3l Öl auf 7000km normal?