ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L Lupo - würde sich der (teure) Kauf lohnen?

3L Lupo - würde sich der (teure) Kauf lohnen?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 7:54

Hallo alle!

Ich grübel gerade mit meiner besseren Hälft über ein wirklich sparsames Auto für Sie. Fahrtstrecke sind am Tag 73km. Aktuelle Benzinkosten im Monat so 180 Euro. Gehe ich beim 3L Lupo von 3,7 Liter Verbrauch aus, wären das im Monat nur noch 80 Euro. Aber der Markt bietet leider nicht viel. Eigentlich alle liegen zum Teil deutlich über 100tkm. Eigentlich wollten wir ein Auto mit max. 50tkm - aber da findet sich gar kein Lupo. Erfreulich, daß einige deutlich über 200tkm gelaufen sind. Halten scheinen sie wohl.

Aber für so ein altes Auto 5.000 Euro ausgeben? Hm. Das Geld ist nicht wirklich flüssig, wenn da jetzt gleich ne fette Reparatur kommt nützt der geringe Verbrauch wenig. Alternativen? Ford Fiesta als Diesel? Erstaunlich daß so wenige Hersteller da etwas im Programm haben :confused:

Danke!

grüße

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2011 um 14:45

Also ich finde es auch absurd, einen Passat verbrauchsmäßig mit einem Lupo zu vergleichen, so nach dem Motto, Größe ist egal, wem der Passat zuviel verbraucht, der soll sich gleich einen Lupo 3L hinstellen. "Lupo 3L" gegen "Lupo bezahlbar" ist ein sinnvollerer Vergleich, und da wird man wohl weit weniger einsparen. Ob die Mehrinvestition für den 3L sich auch dann noch rechnet ist zweifelhaft.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Oh entschuldige, da bin ich wohl jemandem auf dem Schlips getreten.

 

Der Spaß mit deinem 3L sei dir ja gegönnt, mir macht mein Lupo ja auch Spaß.

 

Es ging mir ja nur um den Vergleich Kleinstwagen gegen große Limousine (oder was auch immer war ja unbekannt).

Und da es hier ja eher um Kleinwagen zu gehen schein fand ich den Vergleich halt nicht so ganz als passend.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Oh entschuldige, da bin ich wohl jemandem auf dem Schlips getreten.

Der Spaß mit deinem 3L sei dir ja gegönnt, mir macht mein Lupo ja auch Spaß.

Es ging mir ja nur um den Vergleich Kleinstwagen gegen große Limousine (oder was auch immer war ja unbekannt).

Und da es hier ja eher um Kleinwagen zu gehen schein fand ich den Vergleich halt nicht so ganz als passend.

MFG 1781 ccm

Ach Quatsch, bisschen Spass muß doch sein, oder nicht !

Nimms mit Humor , dann sparen wir ja wol beide an der Tanke !

Ich ärgere mich nur heute darüber, das ich es nicht längst vorher gemacht habe.

am 19. Oktober 2011 um 11:57

also ich fahre einen Lupo 3L und fahre seit 150.000km ohne Probleme, (einzig war, es musste mal etwas Hydraulikflüssigkeit fürs Getriebe aufgefüllt werden)

jedes Jahr Service

ich habe den 3L schon mit 1,8l/100km (80-85km/h - Autobahn - LKW Windschatten)

hab vor- und hinterher vollgetankt.

ich find den 3L gut und fahre gern mit ihm..

achte aufs Serviceheft ansonsten gibt es keinen besseren Spritsparer

am 19. Oktober 2011 um 14:45

Also ich finde es auch absurd, einen Passat verbrauchsmäßig mit einem Lupo zu vergleichen, so nach dem Motto, Größe ist egal, wem der Passat zuviel verbraucht, der soll sich gleich einen Lupo 3L hinstellen. "Lupo 3L" gegen "Lupo bezahlbar" ist ein sinnvollerer Vergleich, und da wird man wohl weit weniger einsparen. Ob die Mehrinvestition für den 3L sich auch dann noch rechnet ist zweifelhaft.

Hallo Gemeinde!

Also ich will garnicht an der Diskussion über Verbrauchsvergleiche teilnehmen.

Erstmal zurück zum eigentlichen Thema!

Lohnt sich der Kauf! Es kommt immer auf den Einzelnen an. Ich habe mir einen defekte Lupo gekauft mit 180.000km wo die Kupplung laut VW defekt war. Natürlich habe ich erstmal etwas blauäugig das Auto gekauft, ohne mich viel über eventuelle weitere Defekte zu informieren. Ich habe der Vertragswerkstatt glauben geschenkt und meiner geringen Kenntnis vertraut. Als ich dann in Foren lass über die scheinbaren riesigen Probleme der 3L Lupos und vorallem dem Getriebe (automatisiertes Schaltgetriebe) geriet ich ein wenig in Panik. Das Fahrzeug hat mich 1900€ gekostet mit Kupplung 200€ linkes Radlager 80€ und dem Druckspeicher nochmals 45€.

Ich habe alles selber gemacht, was mir ordentlich Geld einsparte. Dabei war nicht die Kupplung hinüber sondern eine Führungshülse (knapp 5€ bei VW zu bekommen) die das ganze Fahrzeug lahm legt! Jap! Ein kleines Teil aus Blech geformt auf dem die Kupplungsscheibe gleitet. Nach knapp 180.000km kann das mal passieren. Aber trotzdem ärgerlich. Danach habe ich die Getriebegrundseinstellung durchgeführt und seither läuft der 3L Lupo super! Das Fahrzeug hat mich also grob 2300€ gekostet + 3 Tage Arbeit. Ohne Hebebühne bei mir in der Garage. Habe ein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug mit üblichen 180.000km bekommen was für einen 3L Lupo vollkommen normal ist nach 10 Jahren! Also wer sich solch ein Fahrzeug kauft, macht das mit der Absicht günstig längere Strecken zurück zu legen. Da findet man nichts unter 100.000km ohne gleich den Verdacht zu haben es könnte am "Zähler geschraubt" worden sein. Oder aber Rentnerfahrzeuge die aber auch nicht alle Tage auftauchen.

Mich verblüfft trotzdem die Technik und die Materialien die das Fahrzeug trotz den heutigen Sicherheitsaspekten zum Fliegengewicht machen und trotz seiner 61PS auf 180km/h bringen. Aber dann sollte man sich auch mit dem hohen Verbrauch anfreunden. Bin letztens die A44 nach Kassel mit Vollgas ausgefahren und musste einen Verbrauch von 6L/100km in Kauf nehmen.

Ich finde es trotzdem schlimm von einigen NICHT 3L Lupo /A2 fahren zu hören "Gib mal 3L + Probleme bei Google ein und bilde Dir deine Meinung". Kein Fahrzeug ist Fehlerfrei. Und beim Lupo gibt es nunmal nicht viel. Mein Vater fährt einen VW Touareg V10 bei dem momentan das Getriebe streikt und ihn im Notlauf (3 Gang) heim gebracht hat. Davor ist zweimal das Beifahrerfenster schon defekt gewesen (Seil aus der Rolle), hat Probleme mit dem Fahrwerk, zieht einer vollen Batterie (eine von zweien) innerhalb von 2 Tagen denn Saft und hat nach 100.000km einen Satz neuer Turbos bekommen weil bei einem Turbo die Leitbleche aus der Führung gekommen sind und die Schaufeln der Turbine zerstört haben. Und wenn ich das so vergleiche, ist kein Fahrzeug (ob nun klein oder Groß) fehlerfrei. Man muss damit Leben. Und sicherlich ist der Lupo weitaus komplizierter als ein Standard Lupo mit 1,4 Tdi und Schaltgetriebe. Ich mag einfach den Lupo, weil er unscheinbar Besonders ist. Ich habe keine Klimaanlage, keine Servolenkung und auch sonst nichts was irgendwie aussetzen kann. Kein Komfort. Kompromissloser geht es eigentlich nicht! Was bei der Formel 1 Kompromisslos auf Leistung und schnelle Runden ausgelegt ist, wurde beim 3L Lupo auf weniger Verbrauch und sparen umgesetzt. Auch wenn man den extrem teueren Alu und Magnesium Werkstoff benutzen musste was den 3L Lupo zu einem sehr teueren "Sparwunder" gemacht hat. Klar fehlt es ihm am Wums. Und ich vermisse auch mal das Fahrzeug von meinem Vater wenn ich auf einer zweispurigen einen wieder einscherenden LKW überrhole. Aber dafür schluckt er auch keine Durchschnittliche 15L/100km. Und dafür kann man auf etwas Komfort verzichten.

Mein persönliches Fazit: Wer sich mit der Technik auskennt und keine 2 linken Hände hat, viel liest und sich Tipps von anderen 3L Lupo Fahrern/Schraubern holen kann, der kann sicherlich beim 3L Lupo sparen (wenn dann aber auch mal der Samstag unter der Hebebühne verbracht werden muss). Wer jedoch keine Zeit für sowas hat oder keine Ahnung von Fahrzeugen und auf Spezialisten angewiesen ist, dem würde ich das Fahrzeug nicht empfehlen. Da ist schnell die Ersparnis von 1500€ im Jahr schnell in der teueren und seltenen Technik investiert. Solange er läuft, kann man sich an der Tankstelle freuen. Schlimmer wird es dann wenn der Nachbar nur den Öl wechseln muss, man selbst aber den Gangsteller oder direkt gleich Gangsteller & Getriebe. Da ist man seine Ersparnisse der nächsten Jahre bei VW los. Bei mir ist derzeit nichts. 210.000km und er läuft zuverlässig, sauber und ruhig. Auch wenn der 3Zylinder Diesel sich wie ein Traktor anhört und er bei hoher wie auch moderater Geschwindigkeit laut ist :-).

Allen eine weiterhin gute und sichere Fahrt! Und nehmt auch manchmal Rücksicht auf mein langsames Fahrzeug ^^

Zitat:

Original geschrieben von White_Kidney

Ich finde es trotzdem schlimm von einigen NICHT 3L Lupo /A2 fahren zu hören "Gib mal 3L + Probleme bei Google ein und bilde Dir deine Meinung".

Wäre Dir lieber zu lesen das der 3L heute eine mittlerweile fehleranfällige, oft mit Wartungsstau versehene und von vielen Werkstätten zu Tode reparierte Krücke ist ?

Daher ist es wohl besser sich die Meinung selbst zu bilden, und ist der Ausspruch absolut richtig !

Zitat:

Original geschrieben von White_Kidney

Kein Fahrzeug ist Fehlerfrei. Und beim Lupo gibt es nunmal nicht viel.

Beim Lupo 3L gibt es sehr viel was falsch repariert oder verbastelt sein kann, daher Vorsicht beim Kauf, der sollte gut überlegt sein und man sich den 'Patienten' sehr genau ansehen, am Besten mit einem Kenner.

GreetS Rob

am 1. November 2011 um 8:10

Zitat:

Wäre Dir lieber zu lesen das der 3L heute eine mittlerweile fehleranfällige, oft mit Wartungsstau versehene und von vielen Werkstätten zu Tode reparierte Krücke ist ?

 

Daher ist es wohl besser sich die Meinung selbst zu bilden, und ist der Ausspruch absolut richtig !

Aha. Meinung Bildung ohne eine eigene Meinung zu haben? Das ist natürlich die Lösung. Ich will Dich damit nicht angreifen! In keinster Form. Der erste Post war direkt mit negativer Kritik behaftet. Etwas positives ist Dir dann nicht mehr eingefallen. Dabei besteht Kritik aus Zweierlei. Würde man nur Negatives runter schreiben, wäre ja wohl alles schlecht auf dieser Welt. Das sich aber auch immer das Negative verfestigt. Vielleicht liegt es auch daran, dass Du in dieser Hinsicht viel gelesen hast aber Dir keine positive Meinung bilden konntest, weil du den 3L Lupo nicht gefahren oder erlebt hast.

Das mit den Werkstätten liegt wohl daran, dass die Technik kompliziert ist für die Mechaniker. Da steckt das Wort Mechanik drin. Heute läuft die Fehlerdiagnose ganz anders ab, als vor 20 Jahren. Und so können schon winzige Fehler das Fahrzeug lahm legen.

Das soll nicht heißen, dass der Lupo nicht Fehleranfällig und in der Ersatzteilbeschaffung auch dementsprechend sehr teuer ist! Aber das hast Du bei jedem Fahrzeug. Vielleicht schockt auch einfach die Technik. Und die Panikmacherei in den Foren ist manchmal unnütz. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Sobald man den Dreh raus hat, ist das Fahrzeug und die Technik mit den passenden Informationen handlebar aber dennoch nicht einfach und günstig. Viel lieber hätte ich das gehört, was ich im letzten Post runtergeschrieben habe. Verweis auf mein Fazit. Und diese beantwortet wohl auch dann direkt die Frage des Fragestellenden.

Vielleicht gilt die komplizierte Technik und das "sich nicht auskennen" für Dich. Du sprichst aber nicht für Alle und so kann ich auch meine persönliche Meinung dazu abgeben und sehe in meiner Kritik auch nichts Falsches. Zumal ich da eine andere Meinung vertrete als Du. Aber Du hast Recht. Die Augen aufzuhalten ist schon ganz wichtig. Wenn auch der ganz normale Mechaniker da auch nicht viel Wissen mit der Technik haben wird. Dann schon wirklich einen Spezialisten für 3L Lupos.

Zitat:

Beim Lupo 3L gibt es sehr viel was falsch repariert oder verbastelt sein kann, daher Vorsicht beim Kauf, der sollte gut überlegt sein und man sich den 'Patienten' sehr genau ansehen, am Besten mit einem Kenner.

 

GreetS Rob

In dem Auto ist nichts außer dem Antrieb. Das Problem mit dem Radlagern die angeblich besondere Leichlauflager sind, ist das Problem bekannt und auch nicht so kompliziert und teuer. Aber mit "nicht viel" meine ich keine elektrisch verstellbaren Sitze oder Fenster, Sitzheizung, adaptives Kurvenlicht und ich könnte so weiter machen. Das sind alles tolle Dinge solange sie funktionieren. Aber ordentlich ins Geld fallen, wenn die Technik mal streikt! Da bin ich eigentlich froh das der 3L Lupo so sperrlich ausgestattet ist. Nicht mehr und nicht weniger. Der Rest sollte normaler Verschleiß sein. Aber das muss ich noch selbst in Erfahrung bringen. Meiner ist momentan brav. Und bei seinen über 200.000km halte ich die Augen und Ohren auf. Denn mit dieser Laufleitung kann immer was kommen.

In diesem Sinne! Eine weitere gute und sichere Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von White_Kidney

Aha. Meinung Bildung ohne eine eigene Meinung zu haben? Das ist natürlich die Lösung. Ich will Dich damit nicht angreifen! In keinster Form. Der erste Post war direkt mit negativer Kritik behaftet. Etwas positives ist Dir dann nicht mehr eingefallen. Dabei besteht Kritik aus Zweierlei. Würde man nur Negatives runter schreiben, wäre ja wohl alles schlecht auf dieser Welt. Das sich aber auch immer das Negative verfestigt. Vielleicht liegt es auch daran, dass Du in dieser Hinsicht viel gelesen hast aber Dir keine positive Meinung bilden konntest, weil du den 3L Lupo nicht gefahren oder erlebt hast.

Du scheinst meinen Text einfach nicht verstanden zu haben und gehst in die Verteidigung, auch eine Methode sich nicht mit der Sache auseinanderzusetzen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von White_Kidney

Das mit den Werkstätten liegt wohl daran, dass die Technik kompliziert ist für die Mechaniker. Da steckt das Wort Mechanik drin. Heute läuft die Fehlerdiagnose ganz anders ab, als vor 20 Jahren. Und so können schon winzige Fehler das Fahrzeug lahm legen.

Was anders hatte ich nicht geschrieben ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von White_Kidney

Das soll nicht heißen, dass der Lupo nicht Fehleranfällig und in der Ersatzteilbeschaffung auch dementsprechend sehr teuer ist! Aber das hast Du bei jedem Fahrzeug. Vielleicht schockt auch einfach die Technik. Und die Panikmacherei in den Foren ist manchmal unnütz. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Sobald man den Dreh raus hat, ist das Fahrzeug und die Technik mit den passenden Informationen handlebar aber dennoch nicht einfach und günstig.

Nein das habe ich nicht bei jedem Fahrzeug, der 3L ist ein spezielles Ding das eine gute Werkstätte braucht und im Alter so manche Überraschung parat hat, das muß man wissen wenn man so ein Fahrzeug (das schon eine Geschichte hintersich hat) kaufen möchte, der SDI ist weniger kompliziert und auch bei weniger Wartung langlebig.

Zitat:

Original geschrieben von White_Kidney

 

Viel lieber hätte ich das gehört, was ich im letzten Post runtergeschrieben habe. Verweis auf mein Fazit. Und diese beantwortet wohl auch dann direkt die Frage des Fragestellenden.

Klar hörst Du Dich am liebsten und magst keine anderen Erfahrungen oder Meinungen.

 

Zitat:

Original geschrieben von White_Kidney

 

Vielleicht gilt die komplizierte Technik und das "sich nicht auskennen" für Dich. Du sprichst aber nicht für Alle und so kann ich auch meine persönliche Meinung dazu abgeben und sehe in meiner Kritik auch nichts Falsches.

Das gilt nicht nur für mich sondern für einen Großteil der Leute die ein kleines günstiges Fahrzeug suchen das wenig Sprit braucht, also ca 90% derer die sowas kaufen. (aber das übersiehst Du weils nicht in Dein 3L-Weltbild passt...)

Zitat:

Original geschrieben von White_Kidney

 

Zumal ich da eine andere Meinung vertrete als Du. Aber Du hast Recht. Die Augen aufzuhalten ist schon ganz wichtig. Wenn auch der ganz normale Mechaniker da auch nicht viel Wissen mit der Technik haben wird. Dann schon wirklich einen Spezialisten für 3L Lupos.

Andere Meinungen sind ja gut, nur dürftest Du vergessen das viele sich nicht so intensiv mit der komplizierteren Technik des 3L beschäftigen wollen um das Ding am Laufen zu halten sondern einfach fahren. (und wenig Geld ausgeben um es am Laufen zu halten)

Wenn das Auto Dein Hobby ist und Du jeden 'Furz' persönlich kennst ist es sicherlich leichter mit dem 3L umzugehen, aber jemand der einsteigt und losfahren will, kann ganz schnell einfahren bei 'günstigen' Angeboten.

Und wer einen Lupo kaufen möchte gibt selten viel Geld aus. (bis auf die GTI-Fans und Tuner)

 

Zitat:

Original geschrieben von White_Kidney

In dem Auto ist nichts außer dem Antrieb.

Ohne den das Auto natürlich ein tolles Steh oder Herumhüpfzeug wird.........

Zitat:

Original geschrieben von White_Kidney

Meiner ist momentan brav. Und bei seinen über 200.000km halte ich die Augen und Ohren auf. Denn mit dieser Laufleitung kann immer was kommen.

Wünsche Dir noch viele Kilometer mit dem 3L und nach Möglichkeit keine Pannen.

GreetS Rob

Zitat:

Du scheinst meinen Text einfach nicht verstanden zu haben und gehst in die Verteidigung, auch eine Methode sich nicht mit der Sache auseinanderzusetzen. ;)

Ich versuche mich diesmal etwas kürzer zu fassen :-). Ich bin neu hier und man liest viel in Foren. Gerade von Leuten die immer zu allem ihre Meinung ablassen von denen sie entweder keine Ahnung haben oder alles schlecht reden und mit Fachausdrücken um sich werfen nur um ihren Postcounter hochzuzählen und sich somit versuchen einen Namen im Forum zu machen. Und dann kann man eigentlich soviel schreiben wie man will, weil man "Ahnung" hat. Dabei will ich Null Bezug zu Dir aufbauen. Ich bin halt vorsichtig und halte kein Papier vor dem Mund und versuche eine objektive Meinung darzulegen. Und dazu zählen auch Vorteile. Auch wenn der 3L Lupo für den "reinen Fahrer" keine wirklichen Vorteile hat. Denn ich teile da die Meinung, dass die Technik doch sehr umfangreich ist und somit auch Störanfällig. Somit denke ich schon das wir in vieler Hinsicht die gleiche Meinung teilen. Ich finde es trotzdem nicht gerade hilfreich "3L+ Probleme" in den Köpfen von jedem zu verfestigen. Das ist alles. Hätte mich halt auch über Vorteile gefreut.

Zitat:

Nein das habe ich nicht bei jedem Fahrzeug, der 3L ist ein spezielles Ding das eine gute Werkstätte braucht und im Alter so manche Überraschung parat hat, das muß man wissen wenn man so ein Fahrzeug (das schon eine Geschichte hintersich hat) kaufen möchte, der SDI ist weniger kompliziert und auch bei weniger Wartung langlebig.

Da gebe ich Dir Recht. Auch wenn jedes Fahrzeug mit dem Alter seine Überraschungen bereit hält. Aber ja, der SDI ist sicherlich ein Urdiesel der bestimmt lange Lebensdauer garantiert. Bin leider keinen gefahren. Deswegen muss man sich dann auch auseinandersetzten ob man für den größeren Hubraum die Zusatzsteuer antun will. Der Mehrverbrauch und wie sieht es mit der Schadstoffklasse aus etc. Da scheint mir der 1,4 Tdi sicherlich ein guter Kompromiss.

Zitat:

Klar hörst Du Dich am liebsten und magst keine anderen Erfahrungen oder Meinungen.

Es ging mir nur um eine objektive Meinung.

Zitat:

Das gilt nicht nur für mich sondern für einen Großteil der Leute die ein kleines günstiges Fahrzeug suchen das wenig Sprit braucht, also ca 90% derer die sowas kaufen. (aber das übersiehst Du weils nicht in Dein 3L-Weltbild passt...)

Ich denke Du und der Fragensteller kennt euch nicht. 10% die Du übersehen hast. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich der OP jetzt sonderlich mit dem 3L auskennt bzw. allgemein nicht viel schraubt. Aber vielleicht liege ich ja doch falsch. Und mit ein wenig Interesse und Freude ist das Fahrzeug sehr wohl lohnenswert. Naja, solange hatte ich zumindestens keine größeren Ausgaben und bisher hat sich mein Kauf gelohnt. Mit Eigenleistung und einer positiven Einstellung. :-) Aber ich werde sicherlich noch fluchen! Wie bei der Führungshülse! :-D

Zitat:

Andere Meinungen sind ja gut, nur dürftest Du vergessen das viele sich nicht so intensiv mit der komplizierteren Technik des 3L beschäftigen wollen um das Ding am Laufen zu halten sondern einfach fahren. (und wenig Geld ausgeben um es am Laufen zu halten)

 

Wenn das Auto Dein Hobby ist und Du jeden 'Furz' persönlich kennst ist es sicherlich leichter mit dem 3L umzugehen, aber jemand der einsteigt und losfahren will, kann ganz schnell einfahren bei 'günstigen' Angeboten.

Und wer einen Lupo kaufen möchte gibt selten viel Geld aus. (bis auf die GTI-Fans und Tuner)

Gebe ich Dir Recht. Steht auch in meinem persönlichen Vor/Nachteil Post drin. Definitiv nicht geeignet für Jemanden der von einer "Fachwerkstatt" abhängig ist, denn da zahlt man seinen Vorteile bei Sprit und Steuer ganz schnell an die Werkstatt! Und mit Sicherheit läßt man noch was extra liegen. Somit geht die Rechnung dann überhaupt nicht auf. Und wer die Rechnung für den 3L macht, wird feststellen, dass dieses Fahrzeug sich NIE auszahlt. Er war nicht nur bei der Beschaffung Sau teuer für eine Kleinwagen sondern ist wegen der hohen Ersatzteilpreise und der anfälligen Technik hinzu teuerer als sonst ein Kleinwagen. Solange man nicht auf die teueren Wartung angewiesen ist.

Zitat:

Ohne den das Auto natürlich ein tolles Steh oder Herumhüpfzeug wird.........

:-D jap. Aber damit wollte ich nur ausdrücken, dass das Fahrzeug grundlegend ausgestattet ist :-). Und zum Beispiel keine Komfortsteuergerät in der Tür hat welches Dir nicht nur die ZV steuert sondern gleich die Außenspiegel und Fensterheber etc.... und welches dann zum Hindernis wird weil man dann absolut gebunden ist. Versuch mal Deinen elektrischen Sitz zu verstellen, wenn dieser ausgefallen ist.... Es ist schön wenns läuft (auch wenn man es nicht wirklich braucht) aber gefesselt wenn es ausgefallen ist :-(.

Zitat:

Wünsche Dir noch viele Kilometer mit dem 3L und nach Möglichkeit keine Pannen.

Du weißt garnicht, wie locker man fährt wenn man jederzeit mit einer Panne rechnet :-D. Keine Überraschungen ;-). Ich checke ihn regelmäßig und bisher meldet sich auch nichts. Aber ich werde sicherlich noch eine ganze Menge. Weit weg von einem 3L Profi aber mit jedem Problem steigt die Herausforderung :-P. Und aufgegeben habe ich noch nicht. Und wenn er irgendwann mir zuviel wird, wird ein anderes Langstreckenfahrzeug gesucht. Bisher ist er aber brav :-)

Und wie im ersten Post erwähnt, wollte ich niemanden angreifen und meine Meinung darlegen. Ich hoffe natürlich das mein Beitrag ebenfalls ein wenig Licht ins Dunkele bringt. Und ein wenig die Panik legt. Nicht jeder 3L ist Hilflos irreperabel. Ich bin das Risiko eingegangen. Obwohl es ebenfalls anders ausgehen hätte können und ich heute was ganz anderes schreiben würde. Ich bin aber auch noch Lernfähig. Und dann denke ich, dass ich aus Erfahrung was dazu gelernt habe und auch meine Grenzen kennenlerne. Bis dahin gebe ich nicht auf und bin absolut zufrieden mit dem Kleinen :-)

Dir ebenfalls viel Freude und vorallem sichere Fahrt in allen Lagen :-)

Zitat:

Original geschrieben von White_Kidney

selbstgefälliges Geblubber . . .

*PLONK*

Hmmm.....

Ich glaube dazu muss ich nichts schreiben. Schade eigentlich. Stempel mich ab wie immer Du magst. Dabei habe ich Dich nicht mal angegriffen sondern nur meine Sichtweise dargestellt. Wenn Du es nicht akzeptieren magst, brauchst Du Dich mit dem letzten Post nicht noch lächerlich machen. Ich glaube das hat niemand von uns nötig.

Zitat:

Original geschrieben von White_Kidney

Hmmm.....

sehr suspekt, so erzeugt man Traffic und das ist offensichtlich der einzige Grund !

(aber leicht durchschaubar)

OldS

Zitat:

sehr suspekt, so erzeugt man Traffic und das ist offensichtlich der einzige Grund !

(aber leicht durchschaubar)

 

OldS

Ein eingeschworene Gemeinde. Ich bin der Neue. Tut mir Leid. Was ist bitteschön Traffic, wenn man seine eigene Meinung vertritt und verteidigt. Ich habe mir Zeit und Mühe gegeben meine persönliche Meinung hinzuschreiben. Und ich erwarte auch kein Dank dafür. Aber so manches Verhalten läßt mich dann echt grübeln. Wie Rob_Mae schon in einer seiner Post geschrieben hat. Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Ob zum Thema oder zu mir. Seinen Senf dazu geben und selbst Traffic damit verursachen, ist dann wohl fehl am Platz. Fass Dir an die eigene Nase bevor Du so sowas hinschreibst.

@Kidney

Deine Meinung mag für Dich richtige Argumente haben.

Meiner Erfahrung nach ist das Auto aber wirklich nur dann für eine Person interessant, die willens ist, sich mit der gar nicht mal so komplizierten Technik mehr als die durchschnittliche VW-Werkstatt auseinanderzusetzen.

Wer trotz Selberschrauben (mal abgesehen von reinem Langstreckenfahrprofil) noch sparen will ggü. einem 1.4 TDI oder SDI muss sich auch damit abfinden, kreative, aber (aus rein formalen Gründen) nicht tüvkonforme Wege zu gehen. Das betrifft vor allem die hintere Trommelbremse und bei endgültigem Defekt des Gangstellers die Schaltung. Auch in punkto Reifen und Fahrwerksgeometrie muss man sich etwas mehr einen Kopf machen als beim normalen Lupo. Das Problem hat sich allerdings mit der Abschaffung der Seriensparreifen etwas entschärft. Die 3L Radlager kann leider die Mehrheit der Werkstätten nicht beschädigungsfrei einbauen.

Natürlich kann man den 3L mit gezieltem Einsatz normaler (beim 3 L meisst nicht zugelassener) Lupokomponenten zuverlässig kriegen und trotzdem noch wenig verbrauchen.

Ich meine auch, das beurteilen zu können, da ich seit 2000 den 1.4 TDI fahre und den 3L nur auf dringenden Rat des Händlers damals nicht gekauft habe. In der Nachbarschafft fährt auch jemand seit 99 einen 3l (seit ihm sein Golf II G60 geklaut wurde, der auch Autos lange fährt und ehrlich über die Mängel spricht).

Auch war ich von anfang an auf dem ein oder anderen 3L Treffen und verfolge das Forumstreiben seit deutlich über 10 Jahren in dem Bereich.

Anfangs war ich übrigens im 3L Club ewig das Bashing-Opfer, weil ich eben KEINEN 3L fuhr. Das hat sich über die Jahre mit der Ernüchterung aber gegeben. Nimm es also gelassen.

Eine Reihe von Fahrzeugen haben locker die 400000 km geknackt. Wenn das mit originaler Schaltung geklappt hat, waren es aber immer reine Autobahnautos, die kaum unter 300 km am Stück bewegt wurden.

Gruß

Grüß dich Gato!

Zitat:

Meiner Erfahrung nach ist das Auto aber wirklich nur dann für eine Person interessant, die willens ist, sich mit der gar nicht mal so komplizierten Technik mehr als die durchschnittliche VW-Werkstatt auseinanderzusetzen.

Bin ich voll und ganz Deiner Meinung und möchte ich auch nochmals betonen.

Und ich fahre trotzdem mit einer gewissen Angst im Nacken, jeder Schaltvorgang könnte der letzte sein. Oder, "ups das hört sich jetzt etwas abnormal an, oder war es doch die Straße?" Aber auch aus dem Grund, weil solche "Horrorgeschichten" existieren. Diese "Geschichten" sind dann auch wirklich einigen Besitzern passiert. Ob ich mir mit dem heutigem Wissen und den unzähligen Posts und Hilfethemen mit denen ich meine Zeit verbracht habe um die Fachgerechte Reperatur und Wartung meines Lupos, zurückblickend einen kaufen würde? Nein. Lehrstunden die ich hätte anders verbringen können. Heute hätte ich mich auch für einen 1.4 Tdi entschieden. Was ich aber gelernt habe und dank unzähliger hilfreicher Themen die von anderen Leuten verfasst wurden, dass manche Panikmacherei auch etwas unbegründet ist.

Und Diese dann auch noch von solchen Leuten kommt, die selbst keinen fahren. Den Kopf schütteln wenn sie wieder ein Problemthema aufrufen, sich freuen das sie selbst keinen haben und sich nicht weiter drum kümmern. Ich kenne das nur zu gut. Nur für denjenigen der das Problem hat, fängt es jetzt erst an nach einer Lösung zu suchen. Und manche Lösung ist dann doch nicht so kompliziert. Und somit die Schwarzmalerei auch unbegeründet und Fehl am Platz, solange man in Kauf nimmt sich wirklich damit befassen zu wollen/müssen. Ich gebe auch keine Tipps und Ratschläge über einen Mondeo ST 220, weil ich mal einem im Autohaus gesehen habe und das Lenkverhalten als direkt einschätze, weil es vielleicht in der Broschüre stand ich es aber nie selbst testen konnte.

Aber sei es drum. Wollte keine Diskussion entfachen sondern meine persönliche Meinung als 3L Besitzer kund tun. Wenn sich jetzt ein Mitglied angesprochen fühlt und meint meine Zitate zu verwenden damit ich Stellung dazu nehme, ist das völlig in ordnung. Ich fühle mich dann angesprochen und sehe es dann als höflich an, drauf zu reagieren. Wenn ein Mitglied meint meine Zitate zu verändern und als "selbstgefälliges Geblubber . . ." darzustellen, finde ich das nicht angemessen. Zumal man sich wie zwei Fahrzeugbegeisterte unterhalten möchte und natürlich auch Informationen austauschen will. Dann kann ich mein Gegenüber auch nicht ernst nehmen. Und irgendwo verlieren dann seine Argumente (die ich für sehr informativ und richtig halte) bei mir an Bedeutung.

Danke für die aufbauenden Worte. Ob ich 400.000km mit meinem Lupo schaffe, weiß ich nicht. Irgendwann werden wir uns sowieso trennen. Dann steht ein neueres und kraftvolleres Fahrzeug vor der Tür. Für Langstrecken brauche ich halt was sparsames. Aber bis dahin hoffe ich doch sehr, dass der Lupo weiterhin seinen Dienst verrichtet und mich nicht im Stich läßt solange ich ihn gut behandel. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L Lupo - würde sich der (teure) Kauf lohnen?