ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L Lupo oder Lupo SDI zu empfehlen?

3L Lupo oder Lupo SDI zu empfehlen?

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 7:57

Is der der 3 Liter Lupo oder der Lupo SDI zu empfehlen? Da ich jeden Tag recht viel fahre und deshalb n günstigen Diesel suche, dachte ich mir, ich könnte mir ja einen Lupo kaufen. Die beiden verbrauchen ja sehr wenig der 3Liter Lupo natürlich weniger aber das bissel is nich so wichtig. Ham die beiden oder einer von beiden irgendwelche schwerwiegenden Nachteile? Ausser natürlich das sie nur 60PS haben ;-)

Danke schonmal...

 

Gruß AxoN

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Juli 2003 um 10:35

der SDI verbraucht ca 1liter mehr als der 3L.

der 3L geht wie sau,

der SDI ist lahm,

auf der autobahn ab 140 aber kaum unterschied mehr, wenn die erstmal rollen.

wartungskosten beim 3L ca 10% höher.

der 3L ist hüpscher.

der 3L ist billiger in versicherung und billiger in der steuer ( 3L steuerbefreit bis 2006, aber kein re-import )

grüsse

am 7. Juli 2003 um 14:06

3L find ich mist durch das automatik getriebe..da gehts im auto nur vor und zurück durch das ewige hin und her schalten(im stadtverkehr)...und ob der so abgeht glaub ich ehr nicht...wenn ich dir nen lupo diesel empfehlen kann dann nen lupo pumpe düse!

ps.: nichts gegen den 3L lupo

vom sdi hab ich noch nicht viel gutes gehört...der 3l geht aber schon recht gut.

am besten wärs wohl, wenn du einfach mal eine längere probefahrt mit beiden machst.

am 7. Juli 2003 um 15:42

aso im seat aroso ist auch nen 1.7 sdi drin und der geht dafür das der keinen turbo hat echt geil also bis 100 echt ok...

am 7. Juli 2003 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von lupianer

3L find ich mist durch das automatik getriebe..da gehts im auto nur vor und zurück durch das ewige hin und her schalten(im stadtverkehr)...und ob der so abgeht glaub ich ehr nicht...wenn ich dir nen lupo diesel empfehlen kann dann nen lupo pumpe düse!

ps.: nichts gegen den 3L lupo

es gibt wohl kein auto, was mit orginalen 61PS besser geht,

abgesehen von einem 500kg leichten 1er polo mit 55ps.

PS: der 3L ist ein Pumpe-Düse

grüsse

am 7. Juli 2003 um 16:32

jepp und die sind echt günstig für 7-8t€ bekommste schon was mit 65tkm und silber...

am 7. Juli 2003 um 17:58

sorry...ok da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt

am 12. Juli 2003 um 11:23

Allllso...

Als bei mir die Entscheidung anstand ob SDi oder 3L war das Ganze für mich nach ner halben Stunde Probefahrt absolut klar: 3L.

Grund: Der SDi hat keinen Turbo, und das merkst Du. Er zieht bei Weitem nicht so gut wie der 3L, der im Tiptronic Mode schon richtig Spaß macht. Geschwindigkeit von Tacho 190-200 sind beim 3L nicht unrealistisch. Ich fahre ihn jetzt seit November und bin echt begeistert.

Wenn Du nähere Infos willst, schreib kurz ne Mail, bin eher selten hier im Forum.

Ciao

Chris

am 12. Juli 2003 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Christo3L

Mode schon richtig Spaß macht. Geschwindigkeit von Tacho 190-200 sind beim 3L nicht unrealistisch.

opptimist !

 

never mit 61PS der ist mit 165 eingetragen und mehr als 175 macht der nie..aber das ist jadas altbekannte...

Trotzdem würde ich den SDI nehmen..weil PD taugt nix...wenn da was mit ist wirds richtig teuer....

am 12. Juli 2003 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

opptimist !

 

never mit 61PS der ist mit 165 eingetragen und mehr als 175 macht der nie..aber das ist jadas altbekannte...

Trotzdem würde ich den SDI nehmen..weil PD taugt nix...wenn da was mit ist wirds richtig teuer....

ich hab schon 185kmh dem tacho auf der ebenen autobahn drauf gehabt,

180 geht immer laut tacho und da der tacho vom SDI genauso vorgeht, der SDI aber niemals die 185kmh auf der ebenen autobahn auf dem tacho sieht,

ist eine logische schlussfolgerung das der 3L schneller ist.

es ist bis jetzt noch kein 3L wegen kaputten PD elementen aufgefallen.

grüsse

am 12. Juli 2003 um 23:56

Alleine weil der 3l keine klima hat würde ich den schon nicht kaufen.... und wie schnell die karre ist nir mir eigenlich egal weil ich rase eh nie...mehr als auf 110 gekommt mein auto eh so gut wie nie.....

und ob nen wagen in 16 oder in 20sekunden auf hundert ist mir ziemlich egal....

am 13. Juli 2003 um 6:59

Natürlich hat der 3L eine Klimaanlage. Kostet allerdings 1130 € Aufpreis.

Es gibt auch Komfortpaket Elektrik (Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Fensterheber vorn elektrisch, Zentralverriegelung), Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch, Winterpacket (Nebelscheinwerfer, Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar, Vordersitze beheizbar). Kostet halt alles etwas!

Hier kann man sich seinen Lupo Im Konfigurator selbst zusammenstellen:

http://www.volkswagen.de/home/index_.htm

Auf Modelle -> Lupo -> Lupo 3L TDI -> unten auf Konfigurator.

am 13. Juli 2003 um 9:43

ja cool...wußte ich nicht...bin von meinem damaligen Wissensstand ausgegangen und da ganbs leider keine Klima...

Gut zu wissen dann kommt doch wieder nen 3L in betracht.

am 13. Juli 2003 um 11:05

Aber bedenke, dass es für den 3L schon mal Probleme geben kann in Sachen Tuningteile, da beim KBA und beim Fiskus die Voraussetzung für die Steuerbefreiung war, dass nur bestimmte Bauteile verwendet dürfen, die eine Freigabe für 3L-Autos haben. So gibt es praktisch keine Alufelge auf dem Markt die der 3L legal fahren dürfte. Lediglich die Mg-Felgen von VW haben diese Freigabe und sind somit auch nicht sonderlich günstig.

So, das dazu. Nun zur Ausstattung: Der 3L ist wirklich super, vor allem das DSG-Getriebe aus dem FSI (oder andersrum :)) ist schon die Investition wert. Allerdings kann der 3L den Traumverbrauch von 3 Litern und weniger nur im 45PS ECO-Mode erreichen. Dieser ECO-Mode ist allerdings nur dann aktivierbar, wenn man keine Klimaanlage und auch keine Servolenkung hat, denn diese beiden Aggregate würden im Betrieb den ECO-Mode gedrosselten Motor überlasten. Wer also auf eine Sparmaschine aus ist, der sollte dies überdenken, dass der gewisse Abstriche in Sachen Komfort machen muss. Wems aber nur um die Steuerersparnis und ansonsten einem gut ausgestatteten Lupo geht, dem kann kann ich den 3L Lupo nur ans Herz legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L Lupo oder Lupo SDI zu empfehlen?