3er vs. A5

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

habe jetzt schon öfters gelesen das der neue A5 den 3er in Grund und Boden fahren wird. Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, da ich den 3er schon bewegen durfte und empfand ihm vom Fahrwerk Weltklasse.

Aber wie denkt ihr darüber, hat schon jemand den A5 gefahren und kann seine Erfahrungen schildern?

Hoffe es bleibt sachlich !

Mfg
MFREAK

Beste Antwort im Thema

Allein schon wegen des 6-Zylinders und des Heckantriebes ... mehr Argumente bräuchte ich da gar nicht.

164 weitere Antworten
164 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Zusammenarbeiten im Hintergrund finden ja auch häufiger statt. Deshalb tauscht man noch lange nicht komplette Plattformen aus, das wüssten wir sonst! Denn so würde es sich um eine Kooperation handeln und diese werden vertragtlich abgesichert, also erfährt die Öffentlichkeit davon.

...Da ich es nicht genau weiß, unterschreibe ich ich nichts. Aber woher hast du deine genauen Informationen? Warum sollte die Öffentlichkeit von allen Kooperationen und Verträgen wissen? Dazu ist eine Kapitalgesellschaft nicht verpflichtet.

Weil das einfach üblich ist... Beispiele:
BMW-PSA für Ottomotoren
MB-VW für Sprinter/Crafter
DC-VW TDI-Motoren für Chrysler
BMW-MB-GM für Vollhybrid
BMW-MB für Mildhybrid/ISG
GM-Fiat für Dieselmotoren
etc. etc. ...

Sowas erfährt man im allg. Fall halt einfach. Meine Aussage war deshalb kein "Muss". Ich denke, von allem, was wir nicht wissen, kann man auch nicht wirklich von Kooperation sprechen, eher von geheimen Absprachen 😉

Gruß.

fahre selbst das 335i coupe und bin sehr zufrieden, habe mir jedoch auch eine probefahrt mit dem S5 vereinbart da ich einfach leistungsverwöhnt bin

schade finde ich das der audi in österreich vom preis dort anfängt wo ein vollausgestatteter 335i aufhört, und im audi nicht wirklich mehr drinnen ist außer der v8 der subjektiv sicher nicht mehr leistet wie der 335i

schade das auid bis jetzt kein turbomotore im benzinbereich im a5 anbietet sonst hätte ich mich viell. auch für den audi entschieden! die v8 enttäuschen mich nur, da in der gerade der s4 mit dem v8 steht und eigentlich nie gefahren wird, der motor vermittelt einfach nicht die ps die eigentlich dahinter stecken

led tagfahrtlich einfach ein traum im s5 und auch der quattro wird sicher seine fans wieder begeistern

da ich selbst immer zwischen audi, vw und bmw hin und hertausche und schon sehr viele autos davon gefahren wird die entscheidung immer schwieriger, was ich schade finde sind die beschleunigungsangaben von audi die sich bis jetz nur auf herstellerangaben mit eher unrealistischen werten berufen!

im endeffekt beide echt sehr schöne coupes welche sicher seine besitzer mit freude erfüllen werden! nach der probefahrt werde ich sicher hier eine kleine zusammenfassung schreiben!

mfg aus österreich

Re: Re: Re: Re: neu?

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

...Nun bleibe mal locker. Ich denke mir nichts aus. Die Information habe ich von einem BMW-Mitarbeiter. Bisher hat er mir keinen Scheiß erzählt.

Naja diesmal hat er aber wirklich unrecht. Die Zusammenarbeit zwischen PEugeot und BMW fand nur für Motoren des Mini statt.

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Re: Re: neu?

Ich denke das Thema ist durch. Und da Mini zu BMW gehört und über BMW in D vertrieben wird, habe ich in der Beziehung nichts falsches erzählt. Es war von Kleinwagen die Rede. Danke für deinen Nachtrag 😉

Audi A5

Guten Tag!

Bin gestern den 3 Liter Diesel Audi A 5 Probe gefahren, Super Auto.. Wahnsinns Fahrgefühl. Zwar mit den 19 Zoll Felgen bißchen hart, aber fuhr sich fast wie ein "Sportwagen".

Wollt eigentlich den E 92 , aber den Audi find ich fast noch gelungener. Der Innenraum gefällt mir auf jeden Fall besser, Außen find ich beide gleich.

MfG

Re: Audi A5

Zitat:

Original geschrieben von EMV

Guten Tag!

Bin gestern den 3 Liter Diesel Audi A 5 Probe gefahren, Super Auto.. Wahnsinns Fahrgefühl. Zwar mit den 19 Zoll Felgen bißchen hart, aber fuhr sich fast wie ein "Sportwagen".

Wollt eigentlich den E 92 , aber den Audi find ich fast noch gelungener. Der Innenraum gefällt mir auf jeden Fall besser, Außen find ich beide gleich.

MfG

Fahr mal mit dem 335d Coupe, bewundere den schön schlichten Innenraum und schildere uns dann dein Fazit 😉

Ich werde nun nächste Woche mit einem A5 3.0 TDI fahren. Sollte schon diese Woche statt finden, aber ich habe dem 335i Cabrio den Vorzug gegeben 🙂

Weiß schon dass BMW den Innenraum schlichter u evtl sogar Bedienfreudiger gestaltet, da weniger Knöpfe zum Spielen vorhanden sind... aber mir gefällts halt Innen im Audi besser.

Den 335 kannst aber nicht mit dem 3 Liter Diesel v. Audi vergleichen. Mal schauen evtl kauf ich mir doch nen E 92 330 d . Weil ich eigentlich BMW Fan bin und fahr momentan das E 46 Coupe und hatte eigentlich noch nie ein Problem...

Vergleichen kann man alles!!! Schließlich dient es dazu Unterschied zu finden, und bei 3.0TDI vs. 335 wirst du halt mehr finden.

Und dann kommt es immer auf die Betrachtungsweise an: Einer sagt halt, der A5 sei nur mit dem 330xd zu vergleichen, der nächste (wie ich auch) sagt, dass BMW ja nix dafür könne, dass Audi den Zwangsallrad braucht... Und da ich noch unbedingt Automatik wöllte, die der 335d sowieso schon hat, würde der A5 rund 47.300Euro (eben 45.100 plus die üblichen rund 2200Euro für die Automatik) kosten. Ein E92 335d kostet dann plötzlich - nach meinen Präferenzen - "nur" 500Euro mehr. Und das ist in DER Preisklasse nun wirklich Wurst...

Gruß

Scho klar...

Auf jeden Fall dachte ich auch dass ich unbedingt Automatik brauche, aber der A 5 mit 240 Diesel PS lies sich mit HAndschaltung Super fahren, fast wie mein Benziner. Aber soviel besser wie mein 325 CI ging er auf jeden Fall nicht. Der A5 ist aber sicher schwerer...Allrad halt.

@ frosch02

man kann allerdings nicht ernsthaft behaupten das Wikipedia eine seriöse Quelle ist!!!

Da glaub ich doch lieber der Bild :-)

Beide sind informativ aber seriös? Für seriös halte ich keine von beiden, wenn Autozeitschriften nur seriöse Informationen abdrucken würden könnten die Autobild nicht wöchentlich erscheinen!

Gruss, Mathis

wikipedia

hi,

a1) unser freund nachtflug ist doch schon zurückgerudert, das sein bekannter bei bmw in der verkäuferschulung wohl etwas müde war und geträumt hat... so wurde dann in seinen aussagen (oder besser die seines bekannten) von "...stehen auf der gleichen plattform..." zu "... haben miteinander gesprochen über technologische entwicklungen..."

a2) habe ich es dann mit logik zu widerlegen versucht, ob es porsche und vw nötig haben, auf mindestens drei jahre alte bmw- entwicklungen ihre karossen anzupassen ...

a3) der publikumsjoker der unterschätzteste joker bei jauchs täglicher millionärssuche ist: viele hören viel, viele lesen mehr als ein einzelner, arbeiten in mehreren branchen und wissen damit mehr als der einzelne - und die masse liegt damit dann eben doch meistens richtig- ausser bei dem von mir gebrachten gegenbeispiel mit den fliegen. niemand hatte vorher davon gehört, dass bmw seine entwicklungen an vw weitergegeben hat und dafür lizenzgebühren oder abstandszahlungen erhalten hat.

und weil wikipedia eben auch von der masse korrigiert werden kann, somit ein dynamischen, lernfähigen und intelligenten wissenspeicher darstellt, sehe ich es als vertrauenswürdiger an als einen 5 jahre alten gedruckten brockhaus an- von bewussten fälschungen abgesehen. den gleichen vorteil sehe auch gegenüber zeitungen, die ihre neuigkeiten (und damit ihre auflage) verkaufen müssen.

ich hatta mir nur vorgestellt, wie jemand in einem porschezentrum erscheint und dann beim porscheverkäufer so mitten in dessen verkaufsgespräch abwertend einbringt, dass der cayenne ja sowieso eigentlich nur auf einer bmw- entwicklung basiert...
reaktion wäre nach erfahrung und contenance des verkäufers entweder ein verlegenes lächeln oder ein brüllendes lachen.

also, das thema x5 und "touareg,cayenne,q7"- plattform ist durch und kann beerdigt werden. vielleicht beichtet ja aber in dreissig jahren ein ehemaliger entwicklungsingenieur von vw aber auf seinem sterbebett noch unglaubliches...

ciao!

😁

... und was kann ich mit dieser Aussage anfangen?

Beste Grüsse