3er vs. A5
Hallo zusammen,
habe jetzt schon öfters gelesen das der neue A5 den 3er in Grund und Boden fahren wird. Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, da ich den 3er schon bewegen durfte und empfand ihm vom Fahrwerk Weltklasse.
Aber wie denkt ihr darüber, hat schon jemand den A5 gefahren und kann seine Erfahrungen schildern?
Hoffe es bleibt sachlich !
Mfg
MFREAK
Beste Antwort im Thema
Allein schon wegen des 6-Zylinders und des Heckantriebes ... mehr Argumente bräuchte ich da gar nicht.
164 Antworten
Also wenn man die bisherigen Reaktionen sieht, muss man festhalten - Audi macht sich.
Zum 3er - warum findet ihr das direkt ausgelegte Fahrwerk so toll. Das ist doch bei längeren Autobahnfahrten nur nervig. Wenn ich z.B. mit meinem 330d von Frankfurt nach Hannover über die A7 fahre, muss ich den Wagen permanent über das Lenkrad "festhalten". Im CLK kann ich bei gleicher Fahrt noch Kaffee trinken und ein Stück Kuchen Essen - selbst wenn ich 240 km/h fahre. Der Wagen liegt unglaublich ruhig - natürlich auch weicher.
Also was ist der Vorteil der direkten Auslegung - mich hat sie nur noch genervt und führte zu Verspannungen im Schulterbereich.
Viele Grüße
Jonny
also ich muss sagen das ich den A5/S5 mehr als gelungen finde...
Wir waren am Donnerstag bei der Präsentation und der Wagen ist sehr schick. Innen um Welten besser als der 3er, aussen sehr elegenat und sportlich und hinten hat der Wagen eher einen tatsch von Aston Martin. Und auf den photos wirkt der Wagen überhaupt nicht.
Und zum Thema BMW vs. Audi bzw. A4/A5 vs. 3er.
Ich fahre jedentag meinen 3er und den A4 von meinem Bruder.
Also beide haben Vorteile und Nachteile. Jetzt ins Detail zugehen wäre nicht richtig.
Am Mittwoch mache ich eine Probefahrt mit dem A5 3.0 TDI. Ich kann ja mal kurz berichten. Vor ein paar Tagen durfte ich den A5 schon einmal starten.
Vom Sound war ich absolut begeistert. Hätte nie gedacht, dass ein Diesel so gut klingen kann. Man hört absolut kein Nageln. Ist also ein absoluter Gänsehaut-Sound. Der Innenraum ist auch toll. Mir gefällt das schlichte bzw. puristische bei BMW bessser. Der Audi ist mir innen einen Tick zu spacig... und überladen.
Zitat:
Original geschrieben von nacht-flug
Vom Sound war ich absolut begeistert. Hätte nie gedacht, dass ein Diesel so gut klingen kann. Man hört absolut kein Nageln. Ist also ein absoluter Gänsehaut-Sound.
klingt der Sound ganz anders als in einem A6? Jetzt muss ich unbedingt einen A5 testfahren.
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von audi_a6_05
klingt der Sound ganz anders als in einem A6? Jetzt muss ich unbedingt einen A5 testfahren.
Gruss
Ich habe den Motor im Showroom bei geöffneter Fahrertür gestartet. Klingt nach einem satten V6-Turbo-Sound. Von Diesel ist nichts zu hören.
der a5 ist mit sicherheit ein gutes auto.
aber er gefällt MIR nicht.
außen nur 90%.
- seitenschwung
- heckleuchten wie der e90
innen nix.
sagt mir überhaupt nicht zu. wie jeder audi.
mein auto hingegen gefällt mir zu 100%.
außen wie auch innen.
und nicht weil es ein bmw ist.
die marke war für mich bis vor 4 jahren nogo.
und das wo ich hinten in geilen 2500, 733i und 750i groß wurde.
aber z3, e36 und e46 find und fand ICH einfach nur potthässlich.
alle anderen modelle sind für mich rein von der größe her uninteressant.
als ich dann 2002 hier auf der motorshow in essen den z4 sah, war ich sofort scharf auf den wagen, aber halt nicht speziell weil es ein bmw war, einfach nur weil er wunderschön ist.
genauso ging es mir jetzt mit dem e92.
sollte reichen um zu zeigen, daß ich nicht der
bmw ist super alles andere blöd typ bin.
aber ich gönne jedem seinen a5.
wird für denjenigen dann hoffentlich genauso ein traumwagen wie der e92 für mich.
Im Alroad meines Vaters - 3,0 TDI - hat man bei Kick down den Eindruck ein 8 Zylinder grummelt daher .. kein Witz.
Haben die schon gut hingekriegt.
Gruss
Jonny
Der e92 ist auch bei aller Lobdudelei auf den A5 ein sehr schönes Auto - mein Kollege fährt den 335i mit 19 Zöllern und berichtet immer wieder, wie ihn wild fremde Leute an der Tankstelle und sonst wo auf den Wagen ansprechen ...
Gruss
Jonny
Beide Autos zu vergleichen finde ich unangebracht. Beide Autos sind für das gleiche Segment vorgesehen und jeden seine persönliche Meinung, ob er einen Audi oder BMW kauft ist rein subjektiv. Weil allen ernstes, glaubt ihr BMW oder Audi kann sich bei den Modellen leisten, schlechter als der Konkurent zu sein?
Bei den Motoren, hat Audi noch nichts hingegen zu setzen. Gegen den 335i würde nur der S5 ankommen, bei mind. 2l höhren Vebrauch.
Hat Audi was gegen den 335d entgegenzusetzen? Vermutlich nicht.
Wenn die Autos im fürs gleiche Segement gebaut wurden - warum soll man sie dann nicht miteinander vergleichen? Überdenke Deine Logik.
Und die Motoren sind ein Kriterium, aber nicht das Kriterium.
Gruss
Jonny
Zitat:
Original geschrieben von JonnyCurtis
Wenn die Autos im fürs gleiche Segement gebaut wurden - warum soll man sie dann nicht miteinander vergleichen? Überdenke Deine Logik.
Und die Motoren sind ein Kriterium, aber nicht das Kriterium.
Gruss
Jonny
Ich will nur damit sagen, dass Vergleiche nichts bringen. Nichtmal der Motorenvergleich, weil niemand allen ernstes behaupten kann, dass ein Modell besser ist als das andere.
Ich finde es schreit förmlich nach einem Vergleich von A5 und 3er-Coupe! Klar kann Audi und BMW-Fetischisten eh nicht von der Meinung abbringen, aber alle anderen dürften sich auf auf so einen Vergleich freuen.
Zitat:
Original geschrieben von nacht-flug
Am Mittwoch mache ich eine Probefahrt mit dem A5 3.0 TDI. Ich kann ja mal kurz berichten. Vor ein paar Tagen durfte ich den A5 schon einmal starten.
Vom Sound war ich absolut begeistert. Hätte nie gedacht, dass ein Diesel so gut klingen kann. Man hört absolut kein Nageln. Ist also ein absoluter Gänsehaut-Sound. Der Innenraum ist auch toll. Mir gefällt das schlichte bzw. puristische bei BMW bessser. Der Audi ist mir innen einen Tick zu spacig... und überladen.
Über einen Probefahrtbericht freuen wir uns bestimmt und einige anderen bestimmt noch mehr. Daher wäre es sehr sinnvoll, wenn du den Bericht dann im dazu passenden Bereich (Audi - A5 ->
http://www.motor-talk.de/f355/s/) postest. Weil wer sucht schon einen Audi A5 Bericht in einem 3er (E9x) Bereich? KEINER!
Über den Dieselklang von Audi / VW Motoren kann ich nur schmunzeln 😁
DC
Also objektiv werden wir bald wissen, ob z.B. ein A5 3.0 TDI besser als ein 330cd ist - das werden die Autozeitungen schon hinreichend und ausreichende testen.
Subjektiv würde ich mich für einen A5 entscheiden - ich finden den einfach hübscher, auch wenn der E92 schon top ist.
Sagen wir mal so: Der A5 ist Cindy Crawford und der E92 - da fällt mir gerade nix ein ;-).
Auf jeden Fall ist das Entscheidungszwist auf sehr hohem Niveau.
;-)
Jonny
Zitat:
Original geschrieben von BMW-e90-320d
Dann schau sie dir mal an. Vorallem wenn die auf die 360° Ansichten auf der jeweiligen HP anschaust und aufs Heck ausrichtest ist da kein Unterschied. Ich hab hier ein Bild von der Seite, aber noch deutlicher ist es direkt von hinten
Ok, beide haben eine Heckscheibe, zwei Auspuff-Endrohre, einen Kofferaumdeckel, das Nummernschild im Kofferaumdeckel, und horizontal-gezeichnete Rückleuchten. Na und? Da sind trotzdem genug Unterschiede, zumal die Rückleuchten z. B. ihre weißen Blinker an unterschiedlichen Stellen haben...! Letztlich sind beide schön, aber man kann Audi hier auf gar keinen Fall vorwerfen abgekzeichnet zu haben!