ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 3er Sitzbank / Liege

3er Sitzbank / Liege

Mercedes
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:11

In der Bedingungsanleitung lese ich:

Wenn Sie einen Fondsitz oder die Fondsitzbank außerhalb des Toleranzbereichs, um mehr als 5 cm vor oder hinter die markierte Grundstellung verschieben, können die Sicherheitsgurte nicht wie vorgesehen schützen. Ein Mitfahrer darf dann den Sitzplatz nicht nutzen. Es besteht erhöhte Verletzungsgefahr oder sogar Lebensgefahr!

Wenn Sie den Sitzplatz für einen Mitfahrer nutzen, stellen Sie sicher, dass der Fondsitz oder die Fondsitzbank innerhalb des markierten Toleranzbereichs eingerastet ist.

Wie kann das sein, sind die Sicherheitsgurte nicht in den Sitzen integriert?

Kann jemand mich aufklären, muss man sich dran halten oder ist es berechtigt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

diese Auflage gabs schon immer bei dem Schienensystem. Das hat nichts mit den Gurten zu tun, die sind in der Sitzbank integriert. Innerhalb der Markierungen ist in jedem Fall gewährleistet, daß der Abstand zwischen den Sitzbänken bzw. Sitzen ausreichend ist. Außerdem werden die Crashtests in dieser Normposition durchgeführt und die Festigkeit der Sitze in der Schiene sind an diesen Stellen am Höchsten. Mercedes legt immer den Wert auf maximalste Sicherheit, daher diese Auflage, um den maximalen Schutz der Fondpassagiere zu gewährleisten.

Gruß

Befner

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

diese Auflage gabs schon immer bei dem Schienensystem. Das hat nichts mit den Gurten zu tun, die sind in der Sitzbank integriert. Innerhalb der Markierungen ist in jedem Fall gewährleistet, daß der Abstand zwischen den Sitzbänken bzw. Sitzen ausreichend ist. Außerdem werden die Crashtests in dieser Normposition durchgeführt und die Festigkeit der Sitze in der Schiene sind an diesen Stellen am Höchsten. Mercedes legt immer den Wert auf maximalste Sicherheit, daher diese Auflage, um den maximalen Schutz der Fondpassagiere zu gewährleisten.

Gruß

Befner

Hallo zusammen,

Nehme das alte Thema mal wieder auf.... Ich bin auch gerade auf die Einschränkung gestossen. Bin ich das nur oder führt diese Einschränkung die Schienen ad absurdum? Wozu durchgängige Schienen wenn ich die Sitze eh kaum verschieben darf?

Ich überlege an der Ausführung 7 Sitze (2x einzeln 2. Reihe, 3er Bank 3. Reihe). Meistens würden die Einzelsitze aber draussen sein und wir würden als 5-Sitzer fahren. Kann ich dann überhaupt die Bank nach vorne hinter die 1. Reihe schieben? Darf ich das?

Technisch ist das Verschieben ja nicht eingeschränkt. Wie sieht's mit Versicherung aus wenn ich es doch tue?

Finde das Thema sehr wichtig, denn damit steht und fällt die Variabilität im Fahrgastraum.

Danke & Gruss

Mich

Hallo mlan,

nach Entnehmen der Einzelsitze kannst du die 3er Sitzbank nicht einfach ganz nach vorne schieben, da dann die Führungsschlitten der Einzelsitze im Weg sind. Um also ganz nach vorne zu kommen, musst du die 3er Sitzbank hinten rausnehmen und in die Schlitten vorne einsetzen. Ist kein Problem, du kannst die Sitze / Sitzbänke untereinander tauschen.

Ich habe noch nie davon gehört, daß es Probleme gibt im bzgl. Versicherung bei Unfall oder Ähnliches. Ich gehe davon aus, daß diese Information selbst bei Mercedes die wenigsten haben. Außerdem bist du ja mit der 3er Sitzbank, wenn du Sie nach vorne setzt, wieder in dem von Mercedes zugelassenen Bereich der Befestigung.

Gruß

Befner

am 19. Februar 2015 um 12:01

@Befner: Bevor ich anfange, umzubauen...kann ich die Komfortliege, wenn sie in den vorderen Schlitten sitzt, auch als Liege benutzen? - Also kann ich diese bis nach hinten schieben, um an die Bettverlängerung zu kommen...?

...die Bettverlängerung ist ja leider nicht verschiebbar.

Gruß

Alexander

Da die Bettverlängerung ja hinten bleibt, müsstest du die Liegebank wieder in die hinteren Schlitten einsetzen, um die Liegefunktion nutzen zu können. Du kannst natürlich auch ein Satz Schlitten ausbauen (lassen), dann kannst du ganz frei von vorne nach hinten verschieben.

Gruß

Befner

am 19. Februar 2015 um 14:44

...aber wenn ich die hinteren Schlitten ganz nach hinten bis an die Bettverlängerung schiebe...reicht das nicht vielleicht doch aus?!

Genau so habe ich das mit den vorderen Schlitten gemacht - diese ganz nach vorn um dann die Bank optimal in der vorderen Mitte plazieren zu können.

Mmmmh, wird knapp, könnte eventuell klappen. Muss man "am lebenden Objekt" ausprobieren. In Liegeposition ist die Bank ja relativ weit vorne. Mein Lagerwagen mit Liegebank hier in der Ausstellung ist leider gestern abdisponiert worden...

Gruß

Befner

am 20. Februar 2015 um 11:27

...werde ich mal testen, wenn ich genug Spinat gegessen habe...

Brauchst du nicht :-)

Bin gerade in unserem Hauptbetrieb, hier haben wir einen Vito Tourer mit Liegebank. Wenn die hinteren Schlitten ganz hinten sind, bleibt noch ca. 5 - 6cm Luft zu den vorderen Schlitten in "Liegestellung". Geht also so, wie du geplant hast...

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 22. Dezember 2014 um 09:57:15 Uhr:

Hallo,

diese Auflage gabs schon immer bei dem Schienensystem. Das hat nichts mit den Gurten zu tun, die sind in der Sitzbank integriert. Innerhalb der Markierungen ist in jedem Fall gewährleistet, daß der Abstand zwischen den Sitzbänken bzw. Sitzen ausreichend ist. Außerdem werden die Crashtests in dieser Normposition durchgeführt und die Festigkeit der Sitze in der Schiene sind an diesen Stellen am Höchsten. Mercedes legt immer den Wert auf maximalste Sicherheit, daher diese Auflage, um den maximalen Schutz der Fondpassagiere zu gewährleisten.

Gruß

Befner

Darf ich da mal frech fragen, wieso VW diese Auflage nicht hat? Konnte sie nicht in der BDA finden. Ein Schienensystem welches ich nicht nutzen kann ist wirklich absurd. Sinnvoll wäre vielleicht der Eintrag gewesen, dass der Abstand zwischen Sitz und Sitzbank vorgeschrieben ist. Auch sinnvoll wäre ein Möglichkeit der Deaktivierung der Fensterairbags (wenn es daran liegen sollte). Man kauft sich doch bewusst ein Schienensystem weil man es nutzen möchte, also variabel den Kofferraum gestalten möchte etc.

Da habe ich gar kein Verständnis dafür. Lehnt denn eine Versicherung bei Schaden ab wenn man die Sitze nicht nach BDA verwendet? Denn dann wäre für mich der Mercedes sofort ganz gestorben und ich beiß in den sauren Apfel und hol noch mal einen VW. Am Ende zahlt die Versicherung nicht, weil man sich nicht an die BDA gehalten hat, alles nur weil Mercedes meint, hyperkorrekt sein zu müssen.

Hallo,

die Nutzbarkeit der Schienen ist auch meiner Meinung nach, ein wesentlicher Aspekt solcher Fahrzeuge.

Ich würde gerne wissen, wie es sich bei der Kompakt-Variante verhält, wenn nur eine Liegebank integriert ist.

 

Laut Preisliste gibt es dann keinen separaten Einzelsitz in Reihe 2. Heisst das, es gibt nur ein Paar Schlitten in den Schienen?

Auf welcher Position ist die 3er Sitzbank / Liege dann zulässig? Oder spielt es keine Rolle, da hinten nur eine Reihe benutzt wird und kein Abstand eingehalten werden muss?

grüsse zum WE

Hallo zusammen,

weiß jemand, was die 3er-Sitz-Schlafbank Komfortliege wiegt?

Mir geht es um den gelegentlichen EIn- und Ausbau.

Daher wäre es interessant.

Wäre schön, wenn da jemand einen Wert (aus dem Datenblatt o.ä.) hat

Viele Grüße

Hab zwar keine Zahlen parat, kann dir aber sagen, das man die Liegebank zu zweit halbwegs vernünftig ein- und ausbauen kann.

Ich erinnere mich dunkel an knapp 80 Kilo.

Zu zweit machbar - alleine werden die Schienen leiden/verkratzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen