3er kompakt Kauf / Was beachten?
Servus zusammen,
bin gerade auf der Suche nach einem anderen Auto, da mein jetziger langsam aber sicher anmerken lässt, das er genug gefahren ist 😁 .
Da ich grade zwischen A4 und 3er BMW entscheiden muss, wollte ich mal wissen, auf was man beim 3er E46 Kompakt achten muss. Hat der 3er irgendwelche Schwächen mit denen man eine böse Überaschung erleben könnte? Als Motor hatte ich die 115 PS Maschiene im Auge, also den 316TI. Hat der einen Zahnriehmen oder ne Kette?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß John
31 Antworten
Gegen den Motor spricht nichts. Er ist völlig ausreichend.
Dein verlinkter Wagen ist ok. Hat alles wichtige drin, Klima, BC, NSW...
evtl. ist hier auch etwas für dich dabei!?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=2g2jsbtkoi1
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=iv2lih4brv1
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=2ayfnfplshz
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=3iwgrispoc1
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vjyapitprhx
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=3fwjkhktsax
Also ich fahre auch den 316ti und ich bin sehr Zufrieden :-)
Der fährt richtig schön, man kann auch gut mal 200 mit fahren, wobei das bei mir ziemlich selten vorkommt ;-)
Günstig ist der auch, ich zahle Steuer 120€ und Vollkasko mit 150€ Selbstbeteiligung Jährlich 600€ bei 70%, da kann man nichts sagen!
Probleme hatte ich bisher noch keine gehabt, Daumen hoch das es noch länger so bleibet :-), habe ihn jetzt 1 Jahr.
Also kann dir mit gutem Gewissen einen 316ti ans Herz legen !!!
Sag bescheid sobald deine Entscheidung gefallen ist :-)
Lg Nicole
@erratic: Vielen Dank, dass du dir soviel Zeit nimmst zu suchen 😁
Also da sind schon noch ein paar nette dabei. Habe vor morgen mal zu dem Händler in Lindau zu fahren. Wenn ich die Preise der anderen anschaue, ist der jedoch zu teuer. Aber das heist ja nicht, dass das so bleiben muss. 😁
Gruß John
Ähnliche Themen
Sooo, habe nun 2 Fahrzeuge in Auswahl. 2003er Baujahr und 72.000 bzw 73.000 km auf der Uhr. Wären beides 318TI mit 143 Pferden. Sind diese km Leistungen für diese Motoren ein Problem? Muss ich da mit Öl-Durst oder ersten verschleiß Erscheinungen rechnen? Fahre ca 17.000 km im Jahr und möchte das Auto mindestens 4 Jahre.
Die Wagen an Sicht dürften ja mit der Laufleistung kein Problem haben?
Gruß John
die laufleistungen sind kein problem, wenn du erfahren kannst, wie die zustande kamen. also schau auf die service intervallanzeige was da als service angezeigt wird und nimm denjenigen bei dem die insp II noch am weitesten weg (ca. 90 - 100 tkm) ist (kostet ca. 450,- ) oder bei welchem von beiden bereits die bremsen gemacht wurden (bei ca. 80tkm fällig). wenn du die möglichkeit hast, einen mit m-fahrwerk zu bekommen umgehst du die schwachstellen federnbruch und querlenker.
mit dem compi machste garantiert nix falsch und passt gut zu deinem sommerrenner - bzw. andersherum passt der gut rein da 😛 (mach ich auch so)
viel glück marcus
sooo. habe nun einen gefunden und heute im Autohaus besichtigt. Morgen kann ich ihn dann Probefahren und verhandeln 😁
Es ist ein 318 TI mit 143 PS
Bj 02/2003
72.500 km
Klimaautomatik, eFH, Glasschiebedach, Sportausstattung, Sitzheizung, Teil-Leder, etc...... also eigentlich alles außer Voll-Leder und Navi. Er steht auf 16er Alus da mit 225er Reifen.
Der Händler (BMW Vertragshändler) möchte 11.900 € dafür haben. Incl. neuer Inspektion, TÜV & AU neu, 1 Jahr Garantie evtl. auch Europlus je nach Verhandlungshärte.
Könntet Ihr mir evtl sagen, wieviel ich den in etwa vom Preis drücken soll und ob ich lieber Europlus oder ein paar Euros weniger nehmen soll?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß John ...... der hoffentlich bald einen BMW fährt.
11900 EUR ist doch schonmal ein guter preis vom BMW vertragshändler, vielleicht macht er dir noch 11400 EUR
Was versteht dein Händler genau unter Garantie, wenn er auch eine Euro+ anbietet?
Ansonsten würde ich eher die Euro+ dem Preisnachlass vorziehen. Kann sich innerhalb eines Jahres sehr auszahlen. Compact-schwächen Gurtaufroller und Heckklappendämpfer, speziell N42 Zündspulen und Motorsoftware. Das ist dann sehr schnell mehr als vielleicht 500,- Euro nachlass.
Ansonsten klingt das Angebot gut!
Also er meinte, das er im Normalfall eine Baugruppengarantie hätte, sprich die normale Gebrauchtwagengarantie. Er meinte: Wenn ich die Europlus haben möchte, dann würde bem Preis kein / wenig Spielraum noch sein.
Soll ich dann auf Euro Plus gehn?
Man müsste mal die Konditionen der beiden vergleichen. Allerdings glaube ich, dass die Euro+ besser ist, da er sie höher anpreist. Ich für meinen Teil war sehr froh, dass ich sie hatte. Ein halbes Jahr Gebrauchtwagen Gewährleistung muss er dir eh geben.
Kann ihn nicht empfehlen
Fahre den 3er Compact nunr 1,5 Jahre. Hatte disen als Gebrauchten erstanden. Nun ist er wieder verkauft. Hab mich auch unter anderem wegen eines Diesel dafür entschieden.
Mängel & Beanstandungen:
- ständige Klappergeräusche im Beifahrerteil (Sitzebereich) und Heck
- Kupplungsprobleme (Tausch bei 97tsd Kilometer)
- Fahrwerksfeder hinten beidseitig bei 86tsd Kilometer zum 2. Mal gebrochen
- Querlenker vorne defekt
- Domlager hinten beidseitig innerhalb von 9 Monaten drei Mal getauscht, 4. Mal im Anmarsch
- Stoßdämpfer hinten beidseitig nach 87tsd Kilometern getauscht
- ZV Schloß defekt (Einstieg über Beifahrerseite)
- Hungriger Motor für einen 316ti (9 Liter im Schnitt). Auf der BAB schau ich schon gar nicht mehr auf die Nadel (ruhige Fahrweise)
Pro BMW:
- gute Ausstattungsmerkmale
- schöne Verarbeitung
- guter Musikgenuß
- Laufruhe, wenns nich grad klappert
- gute Straßenlage sofern kein Schnee liegt und die Straße trocken ist (schiebt mächtig über die Hinterachse bei Regen wg Heckantrieb)
Hoffe geholfen zu haben.
Freundlichst, AtariST.
Soooo. Habe den BMW nun gekauft. Habe direkt mit dem Verkaufsleiter verhandelt und wir sind uns recht schnell einig geworden. Sein letztes Angebot hab ich dann nochmal um 100 Euro gedrückt 😁
Gruß
Christoph
Bilder folgen noch, allerdings erst in 1-2 Wochen. Die müssten den Fahrzeug-Brief erst bei der Zentrale anfordern und mir dann zuschicken..... 😁