3er GT: Unverschämter Aufpreis +4350 € 328i zum 320i für was ???

BMW 3er

Der 320i und 328i haben (für mich) den gleichen Motor, die Mehr-PS werden wahrscheinlich hauptsächlich nur durch eine etwas andere - aber gleich teuere - Software erzielt.

Laut Katalog hat der 328i auch noch:
- doppelte Auspuffend-Röhrchen
- keine... Servolenkung !?
- Beleuchtung Fußraum, Makeup-Spiegel, Leseleuchten, "Auflicht" hinten

Diese paar "Kinkerlitzchen" können doch nicht 4350 € = 8500 DM Aufpreis kosten 😕

Ich bitte um Aufklärung, sonst fühle ich mich von BMW total ver.....unsichert.

Beste Antwort im Thema

Ich hole mir mal popcorn. braucht noch jemand🙂😁

695 weitere Antworten
695 Antworten

Am Stammtisch spreche ich über wichtigere Dinge.
Du kannst sicher sein, das je nach Hersteller unterschiedliche Qualitätsanforderungen,Toleranzen beim Zulieferer geordert werden. Je nachdem, was bezahlt wird dafür.
Achja nebenbei : Ich weiß es sogar!
Weiterhin empfehle ich Dir einach mal ne längere Testfahrt mit nem Skoda und nem vergleichbaren BMW.
Wenn das Wahrnehmungssystem bei Dir halbwegs noch funktioniert, merkst Du sicher, warum BMW teurer ist. Obs gerechtfertigt ist, entscheidet letztlich jeder selbst.
Bevor ich mir jedenfalls nen neuen Spar VW - Skoda kaufe, nehm ich nen 2 Jahre alten BMW.

@ DUEW
Preis/PS-Verhältnis ist für mich nicht so ausschlaggebend aber interessant, kannte ich noch nicht .

@ Zeit0019
Glaub Dir das grundsätzlich Alles, der springende Punkt ist aber, was für Kunden davon ankommt.
BMW-Marge ist lt. aktuellem Autobild doppelt/dreimal so hoch als z. B. bei SKODA/VW ...

Ist aber bei einer teuren Lewis-und billigen kik-Jeans genau so ...

Ja, SCODA, ist klar.

Meine Güte, wie kann man nur so lernresistent sein?! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

@ DUEW
Preis/PS-Verhältnis ist für mich nicht so ausschlaggebend aber interessant, kannte ich noch nicht .

@ Zeit0019
Glaub Dir das grundsätzlich Alles, der springende Punkt ist aber, was für Kunden davon ankommt.
BMW-Marge ist lt. aktuellem Autobild doppelt/dreimal so hoch als z. B. bei SKODA/VW ...

tja bmw verdient pro auto mehr als skoda, was für eine überraschung. toyota verdient pro auto auch mehr als vw/skoda, aber warum? ist toyota und hyundai bzw kia soviel teuer als vw/skoda? komisch oder?

warum kann man nicht einfach kaufen was man auch nur zahlen kann bzw leisten kann statt nur rumnörgeln.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Na ja... richtig bringen tut es hier aber auch nichts.
...
Typ PS Preis € Pro PS
320i 184 36800,- 200,-
328i 245 41150,- 168,-

Alleine diese Sichtweise hat doch schon wieder was gebracht... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Na ja... richtig bringen tut es hier aber auch nichts.
...
Typ PS Preis € Pro PS
320i 184 36800,- 200,-
328i 245 41150,- 168,-
Alleine diese Sichtweise hat doch schon wieder was gebracht... 😉

Ich möchte da so meine Zweifel anmelden 😉

Der Themenersteller dreht das ganz große Rad, und kaut Probleme durch, die ihm - mit Verlaub - scheissegal sein könnten.

Aus meiner Sicht: was interessiert den Kunden die Marge von BMW?
Ich will wissen, was ich für die neue Karre auf den Tisch legen muss, um damit als mein Eigentum vom Hof fahren zu können!
Reicht die Kohle und gefällt mir das Auto, wird gekauft.
Wenn nicht lasse ich es bleiben.

Ganz einfach!
Nur leider nicht für Herrn R. 🙄

Zitat:

In 3 Teufels Namen : Du kannst wohl keine unbequemen Wahrheiten ertragen ?

Welche Wahrheit denn ? Werden wir jetzt alle auch noch von dir erleuchtet ? 🙄

Autokauf besteht nicht nur aus "richtig" und "falsch" oder "wahr/unwahr". Es ist eine Gefühlssache. Fühle ich mich beim Händler gut aufgehoben, kann ich mit dem Preis leben, mag ich das Interieur, wie bedient sich das Navi, wie fährt sich der Wagen, gefällt mir der Sound und wie der Karren anreißt ?

Es gibt zig Gründe sich Modell X Y oder Z zu kaufen. Wenn jetzt die Abgasanlage Edelstahl-Rostfrei ist, kaufst du dann den 3er ? Oder findest wieder was ? Wenn dir so vieles am 3er nicht passt, dann machs doch wie ich - kauf was anderes !

Kann ja nicht so schwer sein. Im Rentenalter sollte man selbstständig genug sein sich Alternativen zu suchen und dann auch Konsequenz zeigen. Ich hatte auch so meine Meckergründe am 3er, aber die muss man nicht ständig vorjammern, man kann seine Schlüsse draus ziehen und sich anderweitig orientieren.

Und sollte einem das in ein paar Jahren dann nicht mehr zusagen kann man immer noch wechseln. Ich frage dich also nochmal: was genau ist dein Problem jetzt ?

Zitat:

Fakten: Laut Ausstattungsliste hat der 328i folgende Dinge mehr:
Nebelscheinwerfer (im Konfigurator enthalten, in Ausstattungsliste nicht)
Servotronic 250,-
Auspuffendrohr doppelt mit Chromblende
Andere Leichtmetallräder
Innenlichtpaket 250,-

Das wären in Summe schon mal mind. ca. 700,- für die Ausstattung. Dann vermute ich mal, weil der der 328i immerhin 61 PS mehr hat, dass auch das ganze Fahrwerk (Bremsen etc.) entsprechend eine "Nummer größer" ist. Das kostet dann auch noch mal.

Die beim 328i serienmäßigen 394-Felgen kosten beim 320i schon 900,- Aufpreis. Um in diesem unseligen Thread auch mal was gesagt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Die Rentner die hier aktiv sind wie Rambello haben soviel Kohle die
kaufen sich keinen gebrauchten.😉

Gruß bubil

Bubil

Ha, ha, ha. Wunderbar wie du das beschreibst 😁
Bin aber noch kein Rentner! 😉 Habe lange gespart.
"Kauf Dir nur was, wenn du Geld dafur hast"., so bin ich aufgewachsen.
Habe jeden Pfennig umgedreht, Uberstunden gemacht und neun Jahre mit meinem Volvo gefahren.
"Jetzt ist seit das der OPA wieder eine Karre kauft" 😛😉. Neu versteht sich. 😉

Gruss

@ unixtippse
Der 328i hat meines Wissens serienmäßig 395er Felgen für "nur" 150 € Aufpreis ... ?

Zitat:

@ unixtippse
Der 328i hat meines Wissens serienmäßig 395er Felgen für "nur" 150 € Aufpreis ... ?

Hallo Rambello,

Vielleicht bringt es dir was und bist du jetzt Zufrieden wie "billlig" dein evt. BMW sei.
Auch ich bin Kunde von BMW, trotzdem ein Preis-unterschied aber restlos Zufrieden. 😁

NL: 320i GT (Basis, ohne Automatik) ab € 41.480,00.
Bohhh Rambello, da kannst du ja einen 328i fur kaufen 😁

Ubrigens der 328i kostet ohne Automatik als Basisversion € 47.694,00
Der Topic sollte statt + 4350 eher im Beispiel + 6214 heissen, aber das bringt nix!

Entscheide dich und Freue dich drauf. 😉

Zitat:

@ unixtippse

Ich sehe grade, das ist ein GT-Thread. Sorry, da bin ich auch schon wieder raus.

Zitat:

...das

bezweifel

ich, wie so vieles andere auch!

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Der Topic sollte statt + 4350 eher im Beispiel + 6214 heissen, aber das bringt nix!

Da muss ich korrigieren (hatte mich bei meiner PS-Rechnung da auch etwas vertan). Laut Konfigurator gibt es folgende Preise:

320iGT 36.650,00 €

328iGT 41.000,00 €

... Überschrift kann bleiben.

Aber ist richtig lustig hier... vielleicht sollt man ein neues Forum aufmachen: Welches Auto ist das Beste? ... mit entsprechenden Untergruppen: "BMW-Skoda, ..."?
😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

...

Aber ist richtig lustig hier... vielleicht sollt man ein neues Forum aufmachen: Welches Auto ist das Beste? ... mit entsprechenden Untergruppen: "BMW-Skoda, ..."?
😁

also ich würde das hier eher als Rentnerunterhaltungsfred sehen 😁

Deine Antwort