3er GT: Unverschämter Aufpreis +4350 € 328i zum 320i für was ???
Der 320i und 328i haben (für mich) den gleichen Motor, die Mehr-PS werden wahrscheinlich hauptsächlich nur durch eine etwas andere - aber gleich teuere - Software erzielt.
Laut Katalog hat der 328i auch noch:
- doppelte Auspuffend-Röhrchen
- keine... Servolenkung !?
- Beleuchtung Fußraum, Makeup-Spiegel, Leseleuchten, "Auflicht" hinten
Diese paar "Kinkerlitzchen" können doch nicht 4350 € = 8500 DM Aufpreis kosten 😕
Ich bitte um Aufklärung, sonst fühle ich mich von BMW total ver.....unsichert.
Beste Antwort im Thema
Ich hole mir mal popcorn. braucht noch jemand🙂😁
695 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ich wollte eigentlich keine Aufklärung über das Funktionieren einer -Gott sei Dank-
freien Marktwirtschaft.
Natürlich kann jeder verlangen/kaufen was er will, solange es genügend "Dumme" gibt.Mein Fazit:
BMW verlangt für den 328i ca. das Hundertfache der zusätzlichen, realen Fertigungskosten gegenüber dem 320i mehr.Wem dieses "bisschen Mehr" soviel wert ist, soll ihn kaufen.
Ich für mich weiß es -noch- nicht ...
Dann kaufst du folglich auch keine Medikamente mehr ? Du kaufst auch eigentlich kein Sprit mehr ? Selbstverständlich kommen dir auch keine Softdrinks oder Kaffee auf den Tisch ? Kostet ja alles das hundertfache seiner realen Fertigungskosten.
Eine Firma will Gewinn machen und nicht auf Null rauskommen. Oh man...das tut schon beim lesen weh echt...
Was soll nun das wieder ?
Natürlich will, soll und muß jeder was für seine Leistung verdienen!
Aber das z.B. Hundertfache empfinde ich als unanständig, reine Abzocke und Ver....... der Kunden!
So gerät langsam alles aus den Fugen.
Aber solange sich keiner darüber aufregt (wie ich 🙂 ), viele das gar nicht bemerken, viele ohne nachzudenken "überall" jeden verlangten Preis bezahlen, wird sich wohl daran nie was ändern...
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Bekommen wir nicht alle das Hundertfache von dem was wir leisten?😁😁😁
Wir doch nicht! 😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Und das ich mir Mühe gebe zählt gar nicht?! 🙁😎
Zitat:
Original geschrieben von mikenr1
Und das ich mir Mühe gebe zählt gar nicht?! 🙁😎Zitat:
Gibt ein Bienchen, der Honig kostet aber dafür auch wieder das Hunderfache.
Zitat:
Was soll nun das wieder ?Natürlich will, soll und muß jeder was für seine Leistung verdienen!
Aber das z.B. Hundertfache empfinde ich als unanständig, reine Abzocke und Ver....... der Kunden!
So gerät langsam alles aus den Fugen.Aber solange sich keiner darüber aufregt (wie ich 🙂 ), viele das gar nicht bemerken, viele ohne nachzudenken "überall" jeden verlangten Preis bezahlen, wird sich wohl daran nie was ändern...
Was Du empfindest ist doch eigentlich nicht relevant. Der Markt entscheidet was funktioniert und was nicht funktioniert. Und nur weil Du das Ganze als so unverschämt erachtest und die Hintergründe nicht verstehst, wird Deine Sicht nicht richtiger...
Und mal so nebenbei... vielleicht solltest in Deiner Aufregung mal die Worte Target Pricing und Forschung und Entwicklung ergoogeln.
Du bist frei in der Entscheidung einen Skoda oder einen Aston Martin zu kaufen. Hör endlich auf zu jammern.
Zitat:
Was soll nun das wieder ?Natürlich will, soll und muß jeder was für seine Leistung verdienen!
Aspirin kostet den Apotheker auch nur 1,40€ im EK und verkaufen tut ers für 12€. Finde ich auch unanständig. Kaufst du jetzt keine Medizin mehr ? Und woher weisst du jetzt exakt was BMW leisten muss um das Mehr an Leistung zu garantieren ?
Nur weil du etwas persönlich so "empfindest" muss das noch lange nicht den Fakten entsprechen. Da du aber ohnehin nur schwätzt und nix kaufst dürftest du für BMW auch einer der Kunden sein auf die man gerne verzichtet.
Wer hackt denn - man freut sich doch mit ihm über seine weitere Ausrede vorerst keinen Neuen zu kaufen 😁
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Wer hackt denn - man freut sich doch mit ihm über seine weitere Ausrede vorerst keinen Neuen zu kaufen 😁
so hatte ich das noch nicht gesehen😉
Wir hacken höchsten wegen seiner permanenten Nörgelthreads auf Bildzeitungsniveau auf ihm rum. Zumal der einzige Grund zur Erstellung das Nörgeln ist! Ihm war doch schon vorher klar, wie der Preisunterschied zustande kommt. Und kaufen wird er in der Tat nada.
Ist ja wieder lustig hier.
Der TE beschwert sich, meiner Ansicht nach völlig zu Recht, über die Aufpreisgestaltung eines hauptsächlich nur per Softwareeingriff leistungsgesteigten Motors und alle unbezahlten Möchtegern-BMW-Anwälte laufen wieder auf Hochtouren.
Lustig oder traurig?
Auf jeden Fall ein seltsamer Reflex, jede Kritik an BMW im Keime ersticken zu wollen.
Zitat:
Der 320i und 328i haben (für mich) den gleichen Motor, die Mehr-PS werden wahrscheinlich hauptsächlich nur durch eine etwas andere - aber gleich teuere - Software erzielt.Laut Katalog hat der 328i auch noch:
- doppelte Auspuffend-Röhrchen
- keine... Servolenkung !?
- Beleuchtung Fußraum, Makeup-Spiegel, Leseleuchten, "Auflicht" hintenDiese paar "Kinkerlitzchen" können doch nicht 4350 € = 8500 DM Aufpreis kosten 😕
Ich bitte um Aufklärung, sonst fühle ich mich von BMW total ver.....unsichert.
Eine Frage an den TE, welcher Preisunterschied wäre für dich den in Ordnung?
Dem TE ging es in erster Linie angeblich nicht um eine Beschwerde, sondern um eine Info, wie sich der Aufpreis zusammensetzt. Die Kritik am TE kommt auf, weil (korrigiert mich) niemand hier glaubt, dass der TE ernsthaftes Interesse an einem der Wagen hat. Daher geht's wohl mal wieder nur um Stimmungsmache. Er übt auch keine konstruktive Kritik an BMW, sondern genau genommen an quasi jedem Fahrzeughersteller dieser Erde. Also jedem, der Motoren mit unterschiedlichen Leistungsstufen mit recht geringem Zusatzaufwand für einen gewissen Mehrpreis verkauft. Was bitte soll dabei herumkommen? Entweder es ist ihm persönlich den Preis wert oder nicht, seine Entscheidung. Und was Kritik an BMW angeht, da hätte ich gerade im Moment einiges auf Lager - das gehört aber nicht in dieses Thema.
Gruß,
Daniel