3er BMW E46 318i Soundsystem
Hallo!
Bin relativ neu hier im Forum und will euch herzlich ersma ,,Hallo" sagen =)
Meine Frage ist es nun, was genau benötige ich für ein gutes Soundsystem. Momentan ist das Standart Radio verbaut und die Standart Boxen, jetzt stellt sich die Frage ob es sich lohnt einen Subwoofer an das vorhandene Soundsystem anzuschließen, geht das überhaupt?
Um ein neues Radio komm ich wohl nicht drum rum oder? Sorry bin auf absolutem Neuland in Sachen Hifi im Auto ^^
Was muss ich einplanen für das Soundsystem? Höre Hauptsächlich Techno / RnB .... habe nun nicht das größte Budget zur verfügung... wenn man damit überhaupt schon was erreichen kann... 300€ ? Wo würde man den Sub verbauen können?
Wäre euch seeehr dankbar für eure Antworten =)
Mit freundlichen Grüßen
MasterCheef
11 Antworten
servus mastercheef,
also ein neues radio brauchst du nicht zwangsläufig,würde auch mit nem orginalen gehn! kommt halt auf deine vorlieben an (cd,mp3,dvd...)! aber für dein veranschlagtes budget solltest du schon etwas ordentliches bekommen 😉 gehe mal davon aus dass deine boxen noch io sind,oder?!
falls dem so ist müßtest du eigentlich erstma nur nen subwoofer und ne endstufe einbauen!und das dürfte mit deinem budget kein problem sein!!zwecks dem verbauen des subs und der endstufe würd ich sagen fjeden im kofferraum (wo auch sonst xD) ...was hast denn eigentlich fürn modell??
dann stellt sich noch die frage, willst ne kiste, rolle oder den sub so verbauen (zb doppelter boden)??
gibt wie immer mehrere möglichkeiten zum ziel zu kommen 🙂
mfg matze.mq
Hallo =)
Danke ersma für deine Antwort^^
Also ich kauf mir dieses Radio hier bzw krieg es geschenkt , Alpine CDE-9882Ri !
Somit hab ich noch knapp 200-300 euro für Woofer Endstufe, vllt noch neue Boxen? wobei ich nicht weiß ob die Standart Boxen nicht auch schon gut genug sind? Modell ist E46 318i BJ 2001 also noch grad die alte Reihe^^
Also Woofer in nem Kasten wäre wohl besser... oder wie ist Bassrolle? tendentiell schlechter?
Wenn ich schon mal alle Kabel verlege lohnt sich das nicht gleich neue Boxen + Woofer usw gleich zu machen? oder kann man wirklich sagn die Standart Boxen sind gut soweit? Bzw mit meim Standart Radio höhrt sichs so Mittelmäßig an^^ Tut sich da viel nur durch ein neues Alpine Radio Klangmäßig?
LG MasterCheef
kein problem,helf doch gern n bissl weiter 🙂
schickes radio,ist doch schon mal ne gute basis und dann auch noch ein schnäppchen xD
da solltest du eigentlich locker mit hin kommen für amp + sub!also ich fand die orginalen eigentlich nicht schlecht,hab die auch drin gelassen!wenn sie irgendwann den geist aufgeben kannst se ja immer noch austauschen 😉
würd ich auch sagen oder halt mit nem doppelten boden....klingt meiner meinung nach am besten,ist aber auch geschmackssache
naja so gesehn wärs schon von vorteil wenn man alles mit einma macht,dann muss man nicht nochma rum basteln (solange alles heile bleibt *g) aber kommt wie immer nur aufs budget an!!!...also wie oben schon erwähnt fand ich persönlich die orginalen nicht schlecht...wundere mich nur grad dass du den sound mit dem org. radio "mittelmäßig" findest...fand den sound bei mir eigentlich richtig gut!was hast denn orginal für eins drin??ich hatte bmw buisness (mit tape) und den einfachen boxen verbaut...
der sound sollte fjeden nicht schlechter werden xD
Ähnliche Themen
Habe auch das BMW Business Tape drinnen^^ noch ne Frage.. wenn ich mein Radio bekomme.. brauch ich da noch ne Blende, welche muss ich da kaufen bzw es gibt ja i-wie mehrere =) joa okey der sound is echt okey ^^
Könntest du mir mal vllt ein Soundsystem also Subwoofer + Endstufen Angebot schicken? Ebay oder so? Welche Marke is da gut und Preiswert?
MFG MasterCheef
so da bin ich wieder...sry erstmal für die späte antwort,war ein paar tage zwangsweise "abgeschnitten von der außenwelt"! 😉
...hast auch das tape drin,erste oder zweite generation? wenn du noch ein 2.kl.display dran hast dann is es new generation!
um auf deine frage zurück zu kommen,ja eine blende wirst du sicherlich brauchen,da das orginale deutlich breiter ist!welche du im endeffekt kaufst ist eigentlich egal,hauptsache fürn e46! 😉 wird wohl eh nur 2 blenden geben,eine zum komplett zu machen (für uns wenig sinn xD) und mit normalen DIN-einschub (links)...hab auch schon mal eine gesehn wo das radio dann mittig drin sitzt,allerdings nirgends zum kaufen...ach und adapter nicht vergessen 😉,einmal vom bmw auf den din-stecker und dann brauchst noch nen antennen adapter (im fall du möchtest auch mal radio hörn)...bei dem antennen-adapter gibts allerdings auch 2verschiedene,rund und eckig da müßtest mal an deinem radio/kabelbaum schauen!....und würd das glei bei ebay bestelln,da gibts eigentlich angebote mit blende,din- und antennen-adapter alles zusammen und auch für nen genehmen preis (hab damals nur für den ant-adapter 10-15eus bezahl!!)
also wegen subwoofer und endstufe,da ist zb axton (gibts bei acr) eigentlich sehr preiswert und langlebig...hatte ich damals auch in nem anderen auto drin und kann nur sagen top!!!! 🙂
aber ich suche dir mal was raus so als anregung,ok
mfg der matze
hallo wenn mann schon anfängt kabel usw zu verlegen und fast alles tauschen will muss mann bishen mehr als 300 € investieren zb. für gute Cinchkabel doppeltschirmt ca 50€ das stück. ich will nicht beim jeden gas druck ein summen hören und da die meisten bmws soweit ich weis e 36, e39 (die ich gefahren habe), ist der kofferraum komplett aus blech und wenn mann da ein subwoofer für 50€ einbaut dann hat mann nicht lange spass bei.
nabend andreas
er will ja nicht gleich alles tauschen,soll ja nur erstma ne endstufe und dazu nen sub rein...da sollte er mit seinem budget hinkommen...50eus fürn cinchkabel?! 😕 weis ja nicht wo du die holst aber die gibts fjeden fall günstiger...das problem mit dem summen muss nicht zwangsläufig vom cinchkabel kommen,kann auch ne schlecht entstörte lichtmaschine sein (hat man öfter bei älteren modellen)...fjeden sollte man strom- und audiokabel getrennt verlegen und wenn wirklich noch ein summen auftreten sollte kann man sich auch noch nen entstörfilter dazwischen klemmen!!
Zitat:
da die meisten bmws soweit ich weis e 36, e39 (die ich gefahren habe), ist der kofferraum komplett aus blech
...da muss ich dich etwas korrigieren,dass mit der blechwand hinter der rücksitzbank haste im e36 nur beim coupé...beim e30 wars noch bei allen "verblecht",mal abgesehn vom touring....aber selbst mit der blechwand gehts,wo ein wille ist ist auch ein weg 😉
Zitat:
Original geschrieben von Matze.MQ
nabend andreas
er will ja nicht gleich alles tauschen,soll ja nur erstma ne endstufe und dazu nen sub rein...da sollte er mit seinem budget hinkommen...50eus fürn cinchkabel?! 😕 weis ja nicht wo du die holst aber die gibts fjeden fall günstiger...das problem mit dem summen muss nicht zwangsläufig vom cinchkabel kommen,kann auch ne schlecht entstörte lichtmaschine sein (hat man öfter bei älteren modellen)...fjeden sollte man strom- und audiokabel getrennt verlegen und wenn wirklich noch ein summen auftreten sollte kann man sich auch noch nen entstörfilter dazwischen klemmen!!
Zitat:
...da muss ich dich etwas korrigieren,dass mit der blechwand hinter der rücksitzbank haste im e36 nur beim coupé...beim e30 wars noch bei allen "verblecht",mal abgesehn vom touring....aber selbst mit der blechwand gehts,wo ein wille ist ist auch ein weg 😉Zitat:
da die meisten bmws soweit ich weis e 36, e39 (die ich gefahren habe), ist der kofferraum komplett aus blech
ne ich hatte ein bmw e36 limo da war blech und die blauen chinch für 20€ bei mediamarkt sind sch...... und ich hatte das problem beim 5er e39 weil die batarie hinten sitzt gehen mehrere masse kabel nach vorne und da kommt mann meistens nicht drumrum das der chinch an masse anligt (wurde mir gesagt )hab dann die für 50€ gekauft und das problem war weg
ich will nur sagen wenn mann sowas macht dann richtig und nicht an den kleinichkeiten sparen
weil ich weis wieviel arbeit es ist sitze usw auszubauen
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Wegner
Zitat:
nabend andreas
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Wegner
ne ich hatte ein bmw e36 limo da war blech und die blauen chinch für 20€ bei mediamarkt sind sch...... und ich hatte das problem beim 5er e39 weil die batarie hinten sitzt gehen mehrere masse kabel nach vorne und da kommt mann meistens nicht drumrum das der chinch an masse anligt (wurde mir gesagt )hab dann die für 50€ gekauft und das problem war wegZitat:
...da muss ich dich etwas korrigieren,dass mit der blechwand hinter der rücksitzbank haste im e36 nur beim coupé...beim e30 wars noch bei allen "verblecht",mal abgesehn vom touring....aber selbst mit der blechwand gehts,wo ein wille ist ist auch ein weg 😉ich will nur sagen wenn mann sowas macht dann richtig und nicht an den kleinichkeiten sparen
weil ich weis wieviel arbeit es ist sitze usw auszubauen
hatte mir die geholt
Dietz Cinchleitung Dallas 5,0 m
Profi-Cinchkabel doppeltschirmt symetrisch 5,0m
-doppeltgeschirmt
-symetrischer Aufbau
-geschlitzte Stecker
-Teflon-Isolation
-vollabgeschirmte Stecker
-Durchmesser: 5,5mm