ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er/A5 statt 130i

3er/A5 statt 130i

BMW 3er E93
Themenstarteram 15. November 2012 um 20:00

Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen überlege ich, meinen BMW 130i zu verkaufen, um zukünftig entweder einen Audi A5 (ich bin bisher lediglich BMW gefahren) oder ein BMW 3er Coupe/Cabrio zu fahren.

Der 130i-Verbrauch liegt bei 9,5-11 Litern. Eigentlich gibt es keinen Grund, den 130i zu verkaufen, doch möchte ich einfach mal ein anderes Auto fahren, welches dann auch etwas weniger Unterhalt kosten darf verbrauchstechnisch.

Aus diesem Grunde soll es ein kleinerer Motor werden, der sich aber noch sportlich/dynamisch bewegen lassen sollte.

Meiner Meinung nach ergeben sich bei den Motoren des 320i-323i die Probleme, dass diese nicht wirklich weniger Sprit als mein 130i verbrauchen und dabei aber signifikant träger fahren. Mir ist bewusst, dass die kleineren Motoren natürlich weniger Drehmoment haben und weniger Leistung, aber der Sprung vom 130i auf einen 320i/323i kam mir bei einer Testfahrt nicht vor wie von 265 PS auf 170/190 PS, sondern auf 120 PS.

Diese Wahrnehmung bewegt mich dazu, Diesel in Erwägung zu ziehen - 320d, 325d (den 123d-Motor gibt es ja scheinbar nicht im 3er), nur aufgrund des Drehmoments - und auch wegen des geringeren Verbrauchs. Das erkauft man sich mit deutlich höherer Steuer und auch nahezu benzinähnlichen Preisen. Dazu kommt meine Fahrleistung von 10-12tkm/Jahr.

Mir fällt einfach kein guter BMW-Motor ein, der einen guten Kompromiss aus weniger Verbrauch und dennoch nicht viel geringeren Fahrspass bietet.

Ich war bisher wirklich nie ein Audi-Fan (einzig der A5 gefällt). Dort gibt es aber kleinere Benzinmotoren mit Turbo, die Drehmoment bieten. Hier jedoch gibt es Probleme mit Ölverbrauch und auch der Spritkonsum liegt auf 130i-Niveau.

Übersehe ich etwas ?

 

Beste Antwort im Thema

Also, ich kann Dir hiermit folgendes sagen:

Den A5 2.0TFSI hatte ich mal als Leihwagen als meine andere Audi-Rübe mal wieder in der Werkstatt war.

Es war die 211 PS Version, mit S-Line und allem drum und dran, in weiß, mit 5-Segment-Speichen Felgen und Glasdach.

Hier meine Erfahrungen:

- Der 2.0TFSI geht recht gut (mein Leihwagen war ein Frontkratzer), säuft aber auch ziemlich wenn man nicht grad schiebt (hatte nen verbrauch so um die 10-11 Liter)

- A5 liegt satt auf der Straße, fühlt sich aber bei weitem nicht so agil an wie ein BMW E9X (hatte auch mal einen A5 3.0 TDI Quattro, mit Allrad nicht viel besser). Wie gesagt: Der A5 liegt satter, fühlt sich einfach schwerer an.

- Optik ist zwar Geschmackssache, aber mir gefällt der A5 mittlerweile nicht mehr, vor allem von hinten. Hab mich da iwie satt gesehen. Aber das ist rein subjektiv!

- Lenkung bei Audi generell viel zu leichtgängig, somit auch wenig Rückmeldung von der Straße. Mir persönlich taugt das NULL.

- Dazu kommen dann Erfahrungen, die ich persönlich mit Audi gemacht hab. Mein A4 hat sich bei 100.000km quasi komplett verabschiedet, Kumpel im S5 hat laufend irgendwelche Probleme...

Tja.

Mehr weiß ich grad nicht ;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 16. November 2012 um 18:28

Tja, dass der 130i über Zweifel erhaben ist, ist ohne Frage Fakt. Auch wird der Fahrspass geringer, wenn ich eine PS-Klasse drunter wähle... Aber genau das ist mir bewusst, ich möchte nur den besten Kompromiss finden - den es trotz moderneren Motoren nicht zu geben scheint.

Mich stört wirklich sehr, dass der Schritt auf wesentlich kleinere Motoren nicht einher mit deutlich geringerem Verbrauch geht.

Den 325d habe ich in Erwägung gezogen, aber mich stört, dass dieser gleichviel Steuer wie der 330d kostet.

Ein guter Kompromiss wäre ein 323d mit 2Liter Dieseö, aber den gibt es nur im 1er.

Beim Autowechsel geht es mir ehrlich gesagt nur darum, nach 3-4 Jahren mal wieder ein anderes Auto zu fahren. Auch sind meiner Söhne mittlerweile größer geworden... Aber ein langweiliges Auto möchte ich nn auch nicht fahren... Deshalb Coupe oder Cabrio... Dem 130i in Vollausstattung werde ich sicherlich hinterherweinen.

Wenn du ein Coupe oder Cabrio suchst, was ist dann mit dem Audi TT?

Der dürfte mit dem 2.0 TFSI doch deutlich sparsamer zu fahren sein als ein A5 und ist auch sportlicher dank weniger Gewicht.

Einziges Manko ist der Front- bzw. Haldex-Allrad.

Ansonsten bleibt wohl nur der griff zum 30d im 3er Coupe, wenns bumms haben soll und dabei wenig Verbrauch... aber das erkaufst du halt mit noch weniger Sportlichkeit (ein Diesel ist für mich nie sportlich, auch kein M550D...) und höhere Unterhaltskosten...

Also ich ärgere mich gelegentlich darüber, welche Autos ich in welchem Zustand zu welchem Preis verkauft habe aus dem gleichen Grund, der Dich jetzt aktiv werden lässt. Da habe ich schon einen guten 5stelligen Betrag verbrannt.

Fazit: Behalten.

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:16

Naja, es muss ein 4-Sitzer sein (4 Personen-Haushalt, 1 Auto).

Im Grunde würde ich nie einen Frontkratzer kaufen wollen, eher Allrad, am besten Heckantrieb - aber mir gefällt nunmal der A5 genauso wie der 3er.

Verlust realisiere ich immer - ob ich den Wagen nun heute oder in 3 Jahren verkaufe... momentan werden 3.0l auch ganz fair bezahlt, da der Markt schrumpft.

Ich fahre sehr oft einen Porsche Cayman S spazieren - ab und an auch auf der Autobahn... und ich kann sagen, dass ich dort zwar stets der Gewinner bin mit dem Wagen (spätestens ab 250km/h)... aber die Diesel doch sehr stark mithalten... Diesel fahren sich nur dann unsportlich, wenn das gesamte Gewicht auf der Vorderachse lastet...

Ich will ja nicht Rennen damit fahren. Ich mag es nur, einen Wagen dynamisch zu bewegen - weshalb ich BMW fahre... und nun auf einen A5 schiele... nur die Motorvarianten missfallen mir allesamt bisher.

Den Wagenwechsel will ich mir halt mit Benzinersparnis schmackhaft machen - bei Fahrspassverlust, ja, aber nicht halbierend.

genau das wird ne ganz schwierige geschichte... aber bei 10-12tkm im jahr.. was macht da der sprit aus?! fast gar nix...

beim diesel ist es bei den neueren modellen auch nicht unbedingt die steuer die ins geld geht, sondern eher die versicherung.

und das erstmal teuerste ist der wechsel überhaupt.. den "verlust" den du jetzt realisierst ist jetzt weitaus höher als in 3 jahren, absolut gesehen. und solang der n52 rennt, und das tut er in aller regel lange ohne grosse probleme, würd ich den nicht hergeben...

Ich weiß, wie schwer es ist, vernünftig zu sein. Aber ich kann Dir in dem Fall auch nur zum Behalten raten.

Einzige Alternative wäre tatsächlich der Audi TT. Den hatte ich als 2.0 TFSI und den kann man problemlos mit 9 Litern im Schnitt fahren. Sportlich sowie flott ist das Ding außerdem. Leider brauchst Du ja vier Sitze.

Alles andere ist leistungstechnisch auf jeden Fall ein Abstieg und Sprit kannst Du nicht sparen. In einem A5 hat der 2.0 TFSI schon deutlich mehr Gewicht zu schleppen und braucht entsprechend Sprit. So spritzig wie der TT oder gar der 130i ist er dann sicherlich nicht. Und Diesel lohnt sich bei Deiner Fahrleistung nicht.

Fazit aus meiner Sicht: Behalt den 130i. Du wirst ihn vermissen. Zumindest, wenn Du tatsächlich eine der von Dir favorisierten Varianten kaufst. Und der Spritverbrauch kann das wirklich kein ernsthaftes Argument sein.

Zunächst folgender Rat: Wenn der Platz irgendwie reicht, behalte den 130i. Wenn man ein Auto eine Weile fährt, vergisst man manchmal was man da eigentlich hat...

War kürzlich in einer ähnlichen Situation. Habe gute 2 Jahre einen 123d gefahren - alles super mit dem Wagen, keinerlei Probleme. Aber irgendwie war mir der einser zu klein und ein bisschen zu "klapperig" geworden, dazu noch die nagelige unkultiviertheit des ansonsten sehr guten Motors.

Fast hätte ich mir einen 130i gekauft - aber dann überwog die Überlegung, dass das ja dann auch irgendwie wieder das "gleiche Auto" wäre.

Ende der Geschichte: Seit 4 Wochen fahr ich einen (fast) voll ausgestatteten 2010er 330d. Vernünftig ist das Ding natürlich auch nur mit ein bisschen Selbstbetrug. Bereut habe ich es bisher aber zu 0%. Einfach eine andere Klasse der 330d, die Materialien sind besser (OK, auch weil Leder usw., vorher recht basic), alles fühlt sich "erwachsener" an. Der Motor ist eine Urgewalt. Ich freu mich jedes mal, wenn ich in dieses Auto einsteige. Und an der Tanke freu ich mich wieder, denn mein Durchschnittsverbrauch liegt sogar 0,1 Liter unter dem im 123d

Einziges Manko ist - ich werde mich irgendwann daran gewöhnen und dann werde ich wieder neue "Argumente" finden, warum es unbedingt ein anderes Auto ein muss...

OK, das Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nur bedingt... well, just my 2 Cents

 

Hm wenn du einen A5 willst wirst du feststellen das der ziemilch teuer ist. Ich denke ein A5 2,0 TFSI 211 ps quattro würde zwar passen, aber viel weniger braucht der auch nicht, da Allrad. Auf Frontantrieb würde ich stark verzichten. 350nm bei 1500-4200 läuft garnicht schlecht.

Ich würd den 1er behalten. So wirklich lohnen tut sichs nicht 320i ist eher lahm. Ein 325i nicht wirklich sparsamer.

Einzig ein 320d wär noch ne wahl ob die 184 ps reichen musst du selber rausfinden aber verbrauchstechnisch ne wucht, dafür ein Diesel und kein 6 Zylinder.

Einfach mal eine Zeitlang einen Polo 1.2 fahren....dann passt es wieder.

Könnte unter umständen auch sein das der 130i einfach als Familienauto untergeht!!

Denke da sollte alleine wegen dem Platz bei 4 Personen mindestens ein 3er her...

LG

SK

Themenstarteram 17. November 2012 um 15:11

Da der 130i Vollausstattung hat, ist es beim Nachfolger natürlich schwer, nicht vom Abstieg zu sprechen...

Und die Familie ist nicht der eigentliche Grund, den Wagen zu wechseln. Ich hätte mir auch einen 5er kaufen können, aber weder ich noch meine Frau möchten im Alltag und zum Einkaufen mit solch einem Koloss fahren.... In den Urlaub wird geflogen - zur Not käme auf den kleineren Wagen eine Dachbox... Und wir fahren wenig, wozu also einen grossen Wagen fahren? Dennoch möchte ich einfach einen Wechsel...

Sagt mal, gibt es im 3er (Coupe) eigentlich eine Automatik, die nicht mehr der damaligen schluckenden Wandlerautomatik entspricht? Woran erkenne ich diese, ab welche, Baiujahr gibt es die ?

Hört sich jetzt vielleicht blöd an der Tip!

Aber vielleicht schon mal über einen X1 28i/25d facelift nachgedacht?

Beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Auto,da ich einen Ersatz für meinen Mini CooperS JCW suche.

Dem Wagen ist mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und 18Zoll Bereifung durchaus ein sportliches und agiles Fahrverhalten zu attestieren.

Lediglich Leistungsmässig fehlt vielleicht etwas Power.

Der Wagen ist bei weitem nicht lahm,aber die Beschleunigung ist weniger merklich(spektakulär) als in einem 130i/MiniJCW als Schalter.

Testwerte bei AMS 28i auf Hundert 5,9s,25d 6,8s

Themenstarteram 17. November 2012 um 18:24

Der X1 interessiert mich leider gar nicht.

Kann jemand noch was zur Automatik im 3er sagen?

Die Automatik im E90 ist ab 09/2007 die verbesserte 6HP mit Wandlerüberbrückung.

Mehrverbrauch zum Handschalter ist vielleicht 0,5l.

Vom Verhalten und den Schaltzeiten ist die deutlich besser als die "alte" vor Mj. 2008.

Ein DKG gibts nur in Verbindung mit 335i und dort auch nur gegen Aufpreis.

Ich fahre seit einem halben Jahr ein 330dA Coupé mit 245PS und bin vom Fahrzeuf total überzeugt! Der Motor hat in jedem Drehzahlbereich Kraft und ist sehr kultiviert. Klingt auch für einen Diesel sehr ok.

Ich würde dir auf alle Fälle die 245PS (N57) Variante empfehlen, da diese um ca. 1-1,5l weniger verbraucht als die alte Maschine mit 231PS.

Ich benütze das Auto auch als 2. Wagen und fahre eher zum Wochenende längere Strecken. (Ca. 6-8tkm im Jahr). Verbrauch seit ca 5500km ist nun bei 6,6l. Zum Verbrauch muss ich sagen, dass er bei konstanter AB Fahrt zw 140-160 ( bin aus Österreich ) der 3er sparsamer ist als der 320d den ich vorher hatte.

Trennt euch doch mal von der Verbrauchsdiskussion. Wenn jemand sich ohne Not, just for fun, was neues kauft, ist der Wertverlust der kostentreibende Faktor. Da sind doch die paar Euro Spritmehrkosten im Monat pille palle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen