ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 3er/4er Erfolg in Zahlen

3er/4er Erfolg in Zahlen

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 12:41

Im Premium Mittelklasse Segment erfreuen sich im Deutschen Markt mit großem Nachfrage Abstand, nur die 3 Deutschen Premium Anbieter. Das 60er Modell von Volvo u. der Jaguar XE konnten sich zumindest in Zulassungszahlen, bisher nicht in dem Umfang durchsetzen. Anbei ein paar Zahlen :

Dezember 2019

 

BMW 3er/4er --> 5.589 Einheiten (inkl. 4er)

(52.751 insgesamt in 2019)

 

Audi A4/A5 --> 3.711 Einheiten

(67.184 insgesamt in 2019)

 

C-Klasse --> 3.686 Einheiten (inkl. Coupe u. Cabrio)

(64.403 insgesamt in 2019

 

Quelle: KBA

 

Seit Markteintritt des G21 hat die Münchner Mittelklasse den großen Abstand in den Zulassungszahlen, zu den Wettbewerbern, ordentlich aufgeholt u. hat sich im Monat Dezember in Deutschland, sogar in Führung gebracht u. wird sich vermutlich in 2020 insgesamt im Premium Segment an die Spitze setzen. Aufs ganze Kalenderjahr 2019 bezogen bleiben die Ingolstädter (dank des starken ersten Halbjahres) in Summe auf Platz 1, dicht gefolgt von der Schwäbischen Mittelklasse, die vermtl. den 3. Platz nicht mehr verlassen wird u. ab dem nächsten Jahr ein Nachfolgemodell bekommt.

Hinweis:

Dieser Thread ist für sachliche Zahlen u. Fakten gedacht ! Es geht nicht, darum welcher Hersteller besser oder schlechter mit seinen Produkten ist !

Für emotionale, BMW Fan Kommentare oder Anti Audi oder Anti Mercedes Kommentare, bitte woanders posten, da gibt es bereits genug Spielwiesen. Danke;)

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank Hans, für Deinen sehr sehr qualifizierten Beitrag... Du hast natürlich vollkommen recht mit Deiner fundierten Aussage!!!

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass der 3er im Vergleich teurer ist. Es kommt ja sicherlich auch auf die Motorisierung drauf an.

Naja, der A4 (Avant) ist seit 2015 am Markt und somit ein "altes" Fahrzeug (Facelift 2019). Da kann es nur noch über den Preis gehen. Muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, da schön ausgereift. Aber die Lieferzeiten klappen m.W. bei Audi und Mercedes noch immer nicht, das hat BMW besser im Griff.

Ich hatte im Frühjahr 2021 die Bestellung (Rabatt 22%) für einen A4 Avant 45 TFSI quattro schon auf dem Tisch liegen, aber dann kam die Halbleiterkrise. Wäre ca. € 14.000 billiger gewesen als mein jetziger M340i Touring, ist aber auch nicht annähernd 1:1 vergleichbar. 4-Zylinder vs 6-Zylinder MH usw. Da wäre der 330i die Vergleichsgröße.

Minus 46% im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat sind schon "krass". An der auslaufenden ePrämie kann es ja auch nicht nur gelegen haben. Die Mitbewerber haben nicht so einen Rückgang.

Zitat:

@blue180 schrieb am 7. März 2023 um 13:08:51 Uhr:

Die Dominanz des 3ers ist ja jetzt gebrochen, Mercedes C-Klasse und Audi A4 liegen deutlich vorne.

https://www.autozeitung.de/zulassungsstatistik-140455.html

Woran liegt es? Zu teuer? Neues Innenraumdesign kommt nicht gut an? Preissenkung bei Tesla?

Für mich war ausschlaggebend, dass mir das ArmaturenBRETT überhaupt nicht mehr gefällt. Soll meiner Meinung nach viel zu offensichtlich nur Kosten senken und wirkt für mich viel zu einfallslos. Die Tachoanzeigen finde ich bei meinem jetzigen schon nicht mehr wirklich so schön, konnte ich aber mit leben. Ich gönne es aber jedem, dem es gefällt. Ist halt alles Geschmacksache. Und natürlich die Preise, da muss man schon echt BMW Fan sein.

Da es hier um die Zulassungen in D geht ist das relativ einfach zu erklären, Werksferien + Verlagerung des Großteils des G20 nach Mexiko, was ca. 4 Wochen längere Lieferzeit bedeutet. Würde mal die Zahlen von März und April abwarten um daraus was abzuleiten.

Wie sahen denn die Zahlen im November/Dezember aus? Eventuell wurden Tageszulassungen (Haldenfahzeuge) für Hybride vorgezogen.

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von Stefan an. Wundern würde mich es nicht wenn das weiter runter geht. Ich bin mit dem Nachfolger für meinen aktuellen auf jeden Fall raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen