3D Burmester Hochtöner Abdeckung / Spiegeldreieck / nachträglicher Einbau?

Mercedes GLE W167

Habe das kleine Burmester System mit den schwarzen Kunststoff Hochtöner Abdeckungen an den Spiegeldreiecken.

Die 3D Aluabdeckung mit Beleuchtung finde ich schöner und möchte diese gegen die originalen schwarzen Plastikabdeckung ersetzen.

Hat das schon jemand gemacht?

Soweit ich sehen konnte ist der Anschluss für die Beleuchtung bereits in der Tür vorhanden.

Burm
129 Antworten

So ich habe meine Abdeckungen heute auch eingebaut.
Wer nicht gerade 2 linke Hände hat, für den sollte der Einbau machbar sein.
Meine Variante hat jetzt bei Aliexpress ca 120,-€ gekostet, mit 8 Tagen Lieferzeit.
Es waren allerdings blaue Adapterkabel mit dabei, anstatt weiße, wie hier auf den Bildern zu sehen.
Das Steuergerät hinter der Türverkleidung hat mehrere Steckplätze.
Meines hat zB 13, vll haben andere Autos mit anderer Austattung weniger/mehr Plätze.
Aber fast jeder Stecker ist unterschiedlich aufgebaut, somit konnte man nichts vertauschen.
Bei mir war es also der große blaue Stecker auf Platz 6, den ich herausziehen musste, um das Adapterkabel zwischenzustecken.
Ich habe insgesamt auch ca 1 Std dafür gebraucht, mit viel Ruhe und Sorgfalt.
Das schlimmste ist wirklich (Wenn man das noch nie gemacht hat) die Abdeckungen herauszuhebeln
und dann die Türvekleidung mit nem kräftigen Ruck los zu ziehen.

Es sieht wirklich sehr schick aus und wertet den Innenraum nochmal deutlich auf.

kannst du Fotos reinstellen?
Und den Link zu dem Verkäufer?
oder ein screenshot vom Verkaufer?

Bei mir passen alle Farben bis auf Gelb. Bei Einstellung Gelb leuchten die Hochtöner etwas Orange. Wenn ich die Spiegel einklappe geht die Hochtonbeleuchtung nach ca 30 sec aus.

Kannst du auch mal testen wenn du die Innentemperatur wärmer stellst, leuchtet die Ambientbeleuchtung kurz Rot. Die HT Abdeckungen sind von der Reglung etwas langsamer und ändern daher die Farbe dann nicht synchron zum Rest.

Ist es auch bei dir so?

Link zum Shop

Auf dem Bild sieht man auch die blauen Stecker.
Bei anderen Anbietern dort scheint es aber auch die weißen Stecker zu geben.

Gelb muss ich heute Abend nochmal testen, das war gerade zu hell im Auto.

Ansonsten scheint alles zu gehen.
Zündung an, Spiegel einklappen, Licht bleibt auch nach 1 min noch an.
Im Multicolormodus (oder wie das heißt) haben die HT die gleiche Farbe wie unter dem Bildschirm.
Bei Tempwechsel und gesyncter Temp vorne, wird alles blau, bzw rot ohne Zeitversatz.
Bei Tempwechsel und unterschiedlicher Temp vorne, wird nur die betätigte Seite rot oder blau.

Ähnliche Themen

Danke, hast du die Versandoption für 3.10eur ausgewählt. lieferung steht bis 14.März
ist das richtig?

Zitat:

@Ishino schrieb am 21. Februar 2023 um 12:56:02 Uhr:

Link zum Shop

Auf dem Bild sieht man auch die blauen Stecker.
Bei anderen Anbietern dort scheint es aber auch die weißen Stecker zu geben.

Gelb muss ich heute Abend nochmal testen, das war gerade zu hell im Auto.

Ansonsten scheint alles zu gehen.
Zündung an, Spiegel einklappen, Licht bleibt auch nach 1 min noch an.
Im Multicolormodus (oder wie das heißt) haben die HT die gleiche Farbe wie unter dem Bildschirm.
Bei Tempwechsel und gesyncter Temp vorne, wird alles blau, bzw rot ohne Zeitversatz.
Bei Tempwechsel und unterschiedlicher Temp vorne, wird nur die betätigte Seite rot oder blau.

Ishino,

du hast ganz sicher hier gekauft?
https://de.aliexpress.com/.../1005004969550036.html?...

Die Lieferung am 14. März

Kannst du das bitte bestätigen?

THX

Hallo und ohne zu Nerven

Ich muss trotzdem noch einmal Nachfragen, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und mir ist verständlich das ein Kabel an die silberne Abdeckung rangesteckt wird. Ihr habt auch geschrieben das die Position am Türsteuergerät Position 3, aber auch 6 sein kann. Aber jetzt zu meiner Verständnisfrage 🙂, am mitgelieferten Adapter sind doch zwei Kabel, äh und wie weiss ich welchen Stecker ich aus dem Türsteuergerät ziehen muß, oder sind die Steckplätze frei. puh.

Entschuldigt nochmals und Guten Abend

Bei mir war es also der große blaue Stecker auf Platz 6, den ich herausziehen musste, um das Adapterkabel zwischenzustecken.

An dem China steuergerät ist eine blaue Weibchen buchse und ein blauer mänchen Stecker.

Am MB steuergerät ziehst du den blauen Männchen Stecker und steckst den in den China Weibchen.

Den China Stecker steckst du ins mB steuergerät

Man nichts falsch machen, es paßt nur eine mögliche Kombination. Unmöglich was falsch zu machen

Ishino
Bitte um Rückmeldung

Der Link ist richtig,ja.
Bei mir werden allerdings 0,39€ als Versand angezeigt, mit voraussichtlicher Lieferung 17.03.
Also Aliexpress Standard Shipping
Bei meiner Bestellung wurde mir zB der 03.03. angezeigt als Lieferdatum.

und @Cento1
Welches Adapterkabel hast du denn? Das mit den weißen oder den blauen Steckern?

Sry für die schlechten Bilder, aber viel besser bekommt man das glaube ich nicht hin in der Enge.
Ich habe auf den Fotos einfach mal die Steckplätze 3 (weißer Stecker) und 6 (blauer Stecker) rot markiert.
Bei meinem Set musste ich halt den blauen Stecker ausstecken.
Bei Aliexpress vom oberen Link sieht man auf Bild 2 auch schön, wie das Adapterkabel zusammmengesteck wird.

Nochmal zum Verständnis, du musst einen Stecker aus diesem Steuergerät in der Tür ausstecken, welches auf dein Adapterkabel passt.
Du verlängerst das Kabel, welches in das Steuergerät geht einfach nur mit diesem mitgeliefertem Adapter.
Zusätzlich kommen aus dem Adaptertkabel ein paar Leitungen raus, die du dann hoch zur HT-Abdeckung führen musst.
Das sind dann die Steuerleitung und Stromzufuhr für die RGB-Beleuchtung der Abdeckung.

Wenn noch etwas unklar ist, frag lieber nochmal, oder mach Fotos zum besseren Verständnis.

20230220
20230220

Hallo und Dankeschön Ishino für deine Mühe.

Das heißt also, bei dem mitgeliefertem Adapter sind ja drei Steckverbindungen, eine geht in das Tütsteuergerät und zwei gehen hoch zum HT und werden da verbunden, richtig?
Um deine Frage zu beantworten, ich habe noch nicht bestellt. Auch wenn der Umbau für manch Einen leicht ist, prüfe ich , auch bei anderen Sachen, ob ich es für mich hinbekommen würde 🙂, bevor ich etwas bestelle.
Beim Autronicsshopbibt gibt es ja zur Zeit Lieferprobleme. Nun überlege ich über aliexpress zu bestellen, weil laut hier aus dem Forum die Abdeckungen mit Beleuchtung auch in Ordnung sind. Aber wie gesagt, Danke für deine Mühe.
Gruß Dirk

Mit Zusatz

Ist es denn wichtig, welches Adapterkabel man hat, das mit den weißen oder den blauen Steckern?

also das modul hat 3 kabel, du musst das originale fahrzeugkabel aus dem türsteurgerät ziehen, dieses verbindest du mit dem passenden ende am modul, das andere ende kommt ins türsteuergerät, es passt laut info oben eh nur an eine steckposition. das 3 freie ende des moduls wird nach oben gezogen zum hochtöner und wird in die blende gesteckt,.. fertig ;-)

offensichtlich gibt es aber unterschiede zu den beiden hier bereits verbauten modulen, 1x mit weißem udn 1x mit blauem stecker,.. besser scheint das china teil mit dem blauen stecker zu funktionieren, wen ich das jetzt richtig verstanden habe

Mit den Steckern KANN MAN NICHTS FALSCH MACHEN. passen alle nur in einer Kombination

Deine Antwort