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3BG-Vari 96KW ex Mietwagen kaufen?

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 8:21

servus passat-gemeinde!

vielleicht könnt ihr mir helfen...geht um folgendes...

bedingt durch höheren platzbedarf durch nachwuchs liebäugel ich mit nem varian 96KW aus 2004 oder 05 mit möglichst unter 30TKm. gibts ja schon für rund 17T€.

die meisten, die es gibt sind ja ex-Mietwagen...

habt ihr schon erfahrungen mit solchen autos? kann man die bedenkenlos kaufen? früher hats ja immer gehießen "finger weg von mietwagen". scheint ja heut net mehr so zu sein. bei der laufleistung kann man doch denk ich nix falsch machen, oder? wenn der äußere zustand makellos ist und der innenraum pico-bello....iss doch ok? der motor dürfte ja bei der laufleistung auch trotz sporen geben (was ja bei mietwagen meist der fall iss) nix abbekommen, oder sehe ich das falsch?

bitte schreibt mal eure einschätzungen!

danke schonmal im voraus!

der heli

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27 Antworten

Hallo,

Natürlich kann es auch gute Ex-Mietwagen geben, es bleibt aber ein Restrisiko. Daher ist es besser Hände weg von solchen Autos. Es gibt auch genug nicht Mietautos dieser Baujahre.

Viele Grüße aus Wien

am 6. Februar 2006 um 9:15

Hallo,

mein Passat war auch ein halbes Jahr im Verleih.

Bislang habe ich noch keine Probleme damit gehabt.

Es kann schon angehen, das Mietwagen hin und wieder mal "getreten werden", aber nicht immer.

--> Du kannst auch bei einem Passat der nicht im Verleih war, einen Vorbesitzer erwischen, der sein Auto gnadenlos getreten hat.

(z.B. ein Vertreter Fahrzeug)

... Jeder muss sich erst an ein neues Auto gewöhnen, wenn das Auto getreten worden ist, war es meist schon warmgefahren, da ein Autoverleih immer im Zentrum der Stadt ist und da meist zähfließender Verkehr....

Vorführwagen werden meist mehr getreten da der Käufer wissen will, was das Auto denn kann!!!

 

Fazit:

Man kann Glück oder Pech mit einem Auto haben, egal wer der Vorbesitzer war.

Allerdings ist das Risiko bei Auto´s die verschiedene Fahrer hatten größer!

Achte darauf, das das Auto nicht zulange im Verleih war da die meist "auf" sind. (maximal halbes bis 1 Jahr)

Gruß trbf

am 6. Februar 2006 um 15:55

Wenn er einen turbo hat würde ich die finger weg lassen, denn wer achtet bei einem mietwagen schon darauf das ein turbo warm- und kaltgefahren werden muß.

Zitat:

Original geschrieben von hochi

Wenn er einen turbo hat würde ich die finger weg lassen, denn wer achtet bei einem mietwagen schon darauf das ein turbo warm- und kaltgefahren werden muß.


Is doch ein 96 kw, klar hat der ein Turbo!!!
@ thereelbigfish
Es gibt auch genügen vernüftige Fahrer, und den Diesel immer im Roten zu Fahren macht keinem Spass.
Ab 4000 U/min kommt da sowieso nichts mehr.

am 7. Februar 2006 um 7:26

@ big-mo:

Natürlich gibt es genügend vernünftige Fahrer, aber wenn man den Vorbesitzer nicht kennt, hat man immer ein gewisses Risiko!

Vorteil beim Ex-Mietwagen, der hat meist noch Rest Werksgarantie, + Gebrauchtwagengarantie.

(Wenn der noch nicht soviel km hat, bekommt man meist alles auf Kulanz außer natürlich Verschleißteile)

Kaum ein Autofahrer gibt sein Auto in den ersten 2 Jahren wieder weg = keine Werksgarantie!

 

Je weniger Fahrer ein Auto hatte, umso besser.

Allerdings nützt Warm/Kaltfahren nicht sehr viel, wenn das Auto permanent am Grenzbereich gefahren wird (Voll beschleunigen, Autobahn Gaspedal durchtreten,...)

 

Ich halte euch auf dem laufenden, wenn bei meinem Auto irgend welche Fehler auftreten, dann können wir diskutieren, ob es daran liegt, das es kurzzeitig im Verleih war ....!!!

am 7. Februar 2006 um 8:36

also ich persönlich hab nix gegen leihwagen. die sind immer gut gepflegt, und gewartet.

das mit dem treten ist ein argument, welches ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

erstmal bekommt man einen kalten diesel nur wirklich mutwillig und mit sehr viel krach in den roten drehzahlbereich.das ist aber unabhängig davon, ob man einen Mitwagen hat oder nicht. ich kenne genug idioten, die das mit ihrem privatwagen versuchen, weil sie einen auf dicke hose machen. ich kenne aber keinen, der das mit einem mietwagen vor der vermietung macht...

Der turbo ist nach gut 1 bis 2 minuten so gut wie warm (da ist man ja noch nichtmal vom hof gefahren...)

grundsätzlich bleibt zu sagen, dass man immer mal pech beim autokauf haben kann. doch ist die wahrscheinlichkeit bei einem mietwagen (stichwort tachomanipulation) meiner meinung nach sehr viel geringer.

Die mietwagenfirmen bringen nicht umsonst die meisten jahreswagen unter das deutsche privatvolk. und die können ja nicht alle schlecht sein.

wenn der preis zu den kilometern und der ausstattung passt, dann kauf den wagen!!!

MfG

Delorien

am 7. Februar 2006 um 9:15

Ich arbeite gegenüber von Europcar.

Die müssen regelmäsig die Autos wieder auf andere Niederlassungen verteilen.

Dieses billig personal das die überführungen macht, im alter von etwa 22-23 Jahren fährt die Autos nicht die treten die so richtig in de Arsch und zwar so das es weh tut.

Und denen ist es scheiss egal ob die Kiste gleich einem Motorschaden hat oder nicht.

Ich würde so etwas nie kaufen.

Was nütz Dir ein Auto das erst 30000Km runter hat wenn es vom verschleisbild des Motors schon 100000 runter hat.

am 7. Februar 2006 um 13:06

Das kann ich bestätigen. Die geben echt alles. Da grenzt es schon an ein Wunder, wenn die innerstädtisch mal in den dritten Gang schalten :D .

Die mögen ja auf der Bahn Vollgas fahren, aber wenn ich hier im Forum manche Beiträge Lese machen das 90% der Forumsmitglieder auch.

Und wenn ich Vollgas fahre, schaffe ich es nicht in den roten Bereich zu kommen ( im höhsten Gang ) und glaube kaum das einer im 3 Gang Vollgas auf der BAB fährt.

Meine Meinung.

am 7. Februar 2006 um 21:13

Zitat:

glaube kaum das einer im 3 Gang Vollgas auf der BAB fährt.

Nein, die Fahrer der Firmen Europcar und co. sind ja auch nur in der Stadt unterwegs. Jeder Mietwagen wird in seiner Karriere 15-20mal zwischen Stationen hin und her geschoben. Dabei gibts nur eins: Vollgas und Vollbremsung.

Wenn Mietwagen, dann versuch einen aus der Langzeitmiete zu bekommen.

am 8. Februar 2006 um 9:55

Ich bin mir sicher das die sogar bei 180 noch in den 3 zurückschalten weil der Turbo dann so schön aufheult.

/ Nach dem Motto, ist ja nicht mein Auto)

Mit etwas Geduld findest Du den Wagen auch von Privat.

Da Du einen recht jungen suchst reicht die Werksgarantie dann auch noch aus um Fehler abzustellen.

Ich würde mich allerdings nicht unbedingt auf eine Laufleistung unter 30000 versteifen einer mit 50000 ist auch nicht schlechter.

Hallo,

wenn der Preis stimmt, würde ich mir die Kiste kaufen. Hab auch so einen, der 6 Monate bei Sixt gelaufen ist und danach 26.500 km drauf hatte. Hab jetzt bei 60000 die hinteren Bremsen (scheibe und Klötze) neu gebraucht..... laut diversen Forenbeiträgen und auch Händler, sei das normal bei dieser Laufleistung... hm, naja.... Desweiteren hab ich Probleme mit der Kupplung/Zweimassenschwungrad. Wurde von VW bereit zwei mal auf Garantie getauscht, aber ist kurze Zeit später wieder aufgetreten.... aber auch davor ist man nicht gefeit, selbst wenn man die Kiste selber in Wolfsburg abholt, wie ich bei einem Bekannten miterlebe... Probier die Kupplung auf jeden Fall ausgiebig aus beim Probefahren, Anfahren im ersten Gang mit wenig Gas.... dann siehst du' schon. Ist aber Temperatur- und Wetterabhängig, leider :-)

Viele störts wohl auch nicht, aber ich denke, solange Garantie drauf ist, lass ich das auch schön tauschen....

Denke vielleicht dran, das Vermessen und Einstellen der Spur noch mit rauszuhandeln.... Mietwagen halt....

Ach ja, Ölverbrauch, wird hier ja auch immer diskutiert... der liegt bei ca. 1 l auf 15000 km. OK, würd ich sagen.

Servus!

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 18:08

joah...danke erstmal für eure verschiedenen meinungen.

fazit iss wohl, dass man sowohl mit so einem wagen, als auch mit jedem anderen wagen auf die schnauze fallen kann.

iss halt nur leider schwer so nen wagen für das geld zu bekommen von privat oder nicht ex-mietwagen.

von privat würd ich sowieso net kaufen und einen nicht-ex-mieter zu finden...hmm...wenn ich mobile.de fütter wirds da echt schwierig bis unmöglich würd ich sagen.

der händler, der in meine engere auswahl gekommen ist, macht tüv/asu neu und sogar ne komplette inspektion bevor die autos raus gehn.

falls ich einen find unter 10tkm, was es sogar garnet so selten gibt, kann ich, denk ich mal, nix falsch machen.

werd, wenns soweit ist, die kiste eh gründlichst unter die lupe nehmen...speziell im hinblick auf turbo-geräusche und kupplung.

ich frag mich halt immer, was soll ein auto haben mit so wenigen kilometern? wenn er getreten wurde...iss doch auch gut, dann iss die karre auch gescheit eingefahren! ;-)

besser als ein oppa-auto! :-) und außerdem hab ich ja gebrauchtwagen- und werksgarantie...von daher...soll halt der turbo oder so in arsch gehn...dann gibts nen neuen! :-))

naja...mal schaun, wie sich die sache entwickelt...

danke euch nochmal!

Tach zusammen,

also ich kann nur sagen, daß viele Fahrer der Mietwagenfirmen meistens nicht zimperlich mit der Fahrzeugen umgehen, d.h. am Düsseldorfer Flughafen werden kalte Wagen auf einer Strecke von knapp einem Kilometer (zwischen Parkhaus und Servicestelle) bereits im Stand derart getreten, daß die Heizung im Winter in jedem Falle auf diesem kurzen Stück zu Höchstleistung gebracht wird. Natürlich werden auch regelmäßig kleine Rennen veranstaltet. Habe dort selbst mal während meiner Studienzeit bei einer Mietwagenfirma gearbeitet und kann das nur bestätigen. Irgendwann kam auch mal ein Bericht im Fernsehen im Zusammenhang mit Gebrauchtwagenkauf, und da wurde entsprechend berichtet.

Ich wäre da grundsätzlich sehr vorsichtig.

Anders sieht es bei Firmenwagen aus, da diese meistens nur von einem Fahrer gefahren wurden, der in der Regel auch pfleglich mit dem Wagen umgeht (in eigenem Interesse, auch wenn er nach 3 Jahren einen Neuen bekommt). Allerdings haben diese Fahrzeuge i.d.R. bereits viele Kilometer auf dem Tacho, aber bei einem TDI ist das eigentlich kein größeres Problem.

Ich selbst habe einen Firmenwagen aus der Firma, wo ich arbeite, übernommen, wobei ich zum einen wusste, wer den Wagen wie gefahren hatte und durch Leasingneuabschluß der Firma hab' ich noch 'nen Preisbonus bekommen. Die Kiste hat 3 Jahre alt als Variant mit 1,9 TDI 96 KW, 105.000 km und Navi/Klima/etc. vor einem Jahr nur rund € 9.500,-- gekostet und hat nun mittlerweile 125.000 km drauf, ohne daß ich irgend etwas bemängeln könnte. Verbrauch liegt bei durchschnittlich 6,2 l und unser beiden Racker haben hinten richtig Platz.

Je nachdem wie wichtig Dir die vorhandene Laufleistung ist, würde ich einen sogenannten Leasingrückläufer/FIrmenwagen vorziehen.

Gruß

Frank

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