ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG 2.5 TDI V6 wird scheinbar grundlos heiß

3BG 2.5 TDI V6 wird scheinbar grundlos heiß

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 20:58

Hallo,

Bin gerade mit dem Caravan bei 30 Grad nach NL gefahren. Im letzten 3tel der Fahrt wurde der Motor langsam aber sicher immer heißer. 90 Grad ist der Normalwert. Dann 100 Grad. An leichten Steigungen bis knapp 120 Grad. Nach den Steigungen sank die Temperatur wieder auf knapp 100 Grad.

Was kann das sein?

- Kühlwasserstand ok

- kein Wasser im Öl

- Alles scheint dicht

- Kühler wurde letztes Jahr erneuert

- Lüfter ok, springt hör- und sichtbar an

- kein Leistungsverlust. Alles scheint ansonsten ok

Hab keine Idee, was das sein soll.

Vielleicht kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Thermostat oder Wasserpumpe defekt?

War der große Kreislauf aktiv? Rost im Kühlwasser?

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 7:40

Grüß dich pìnkisworld,

Kühlwasser und Kühlwasserstand sind ok

Zum Kühler der dicke Schlauch ist heiß

Beim Thermostat muss ich passen. Ich kenne das nur so, dass ein Thermostat bei defekt offen bleibt, nicht umgekehrt. Kann der klemmen? Wäre das eine Möglichkeit?

Will morgen den adac anrufen, damit ich nachhause komme. Oder in Ruhe nachhause fahren? Bis 120 Grad ist alles ok, solange alles dicht bleibt?

Nun, aus den Kaffeesatz lesen ist soone Sache. Vielleicht hat noch wer eine Idee.

Ich hatte es schon sehr oft, dass bei VW die Wasserpumpe defekt ist. Auch wenn man diese bei jedem (Ketten- oder Zahnriemenwechsel mit ausgetauscht hatte. Früher waren die auch mal aus Plastik. Weiß aber nicht wie es heute ist. Schraube kaum noch selber.

Ich glaube wenn das Schaufelrad der Wapu defekt wäre würde er selbst ohne Wohnwagen bei 30 Grad permanent bei 120° und drüber liegen und das System abkochen.

Hattest du die Klima an ?

Vielleicht hat einfach die Kühlleistung nicht mehr ausgereicht.

Vor dem Wasserkühler sitzt ja schließlich noch der Klimakühler der auch noch Wärme abwirft.

Vielleicht sitzt auch noch der LLK davor, das weiss ich jetzt aber nicht wie das beim V6 TDI im 3BG aufgebaut ist.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 21:16

Erst mal Danke an euch alle!

Ich hoffe mal nicht, dass die Wapu hin ist. (Bitte bitte) Der Zahnriemenwechsel ist für Februar turnusmäßig geplant. Dann kommt die Pumpe eh raus, soweit ich weiß. Wäre er jetzt, müsste mein Urlaub in HR dran glauben. Das kostet ja mal richtig was.

Hatte aus Verlegenheit den Adac Menschen geholt.

Er meint aus Erfahrung, dass der Thermostat durchaus defekt sein kann. Da die große Hitze vorbei ist, soll ich versuchen, in Ruhe zurück zu fahren. Evtl. den Caravan stehen lassen und nach der Reparatur abholen. Die Temperatur soll ich im Auge behalten und notfalls Heizung und Gebläse moderat mitlaufen lassen.

Nun gut, oder eben nicht. Ich werde berichten, was es war.

Axo, die Klima war natürlich an. Wir hatten ja beim los fahren schon über 30 Grad im Schatten. Das sollte ein Passat mit dieser Maschine aber locker weg stecken. (?)

In HR kanns auch mal locker 40 Grad sein. Da könnte ich ja nicht mal mehr einkaufen fahren. Ich hoffe mal, dass ich gut nachhause komme und dann in Ruhe in die Werkstatt kann. Wobei das ganze nach "Rate mal mit Rosenthal" aussieht. Eine Probefahrt mit Wowa und 30 Grad dürfte ein Problem sein.

Ich werde berichten, was es war und wie es aus geht..

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 17:19

So!

Zuhause angekommen. Ging nicht mehr über 90 Grad bei 25 Grad Außentemperatur. Als ich jedoch kurz vorm Ziel 100 km/h etwas länger fuhr, gings wieder auf 100 Grad hoch und drüber.

zuhause angekommen habe ich die Motorhaube geöffnet und bemerkte, eine enorme Hitze, die mir entgegen kam. Dann fiel mir eine alte Geschichte aus meinen Ford Granada Zeiten ein. Ich versuchte, den laufenden Ventilator (Motor im Standgas) mit einem Stück Holz vorsichtig anzuhalten, was mir Problemlos gelang!

Damals wars so, dass der Mann an der Tanke mir mit diesem Trick eine kaputte Viskokupplung attestierte.

Aber das war vor 25 Jahren.. Keine Ahnung, ob das noch Bestand hat. Jedenfalls lief der Lüfter nur zögerlich wieder an. Er katte kaum einen Kraftschluss. Morgen hole ich mir einen Werkstatt Termin. .

Viskolüfter kann auh mal kaputt sein. Meist aber eben genau anders, läuft immer mit, was sich auf der Autobahn eher schlecht macht.

Eigentlich läuft der nur im Stand und Langsamfahrt. Dachte ich jedenfalls.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 22:59

Ich hab das olle Ding einfach mal wieder nach oben geholt, da ich über Herrn Google meinen eigenen Beitrag gefunden hab :-)

Das Problem existiert immer noch. Mittlerweile ist der Zahnriemen, Pumpe und was weiss ich noch.. gewechselt und ich habe folgendes heraus gefunden:

Die Passatze werden mit 2 verschiedenen Kühlsystemen ausgeliefert. Einmal das übliche. (Hab ich eingebaut)

Einmal für Anhängerbetrieb. (Kühler ist größer/dicker)

Damit habe ich eine Lösung: Den (neuen) Kühler gegen den stärkeren austauschen.

Aber es soll für solche Zwecke ein Zusatztool geben. Der Kühler könnte so erhalten bleiben. Ich weiss nur nicht, wo nach ich suchen soll.

Hat wer schon mal so etwas nach gerüstet? Es könnte ein zusatzlüfter vorm Kühler sein oder irgend etwas in der Richtung?

Moin,

wäre mir neu das es verschiedene Kühler gibt.

Der einzige Unterschied den ich seitens VAG und da speziell B5 kenne, ist der zwischen Automatik und Schalter, sonst nichts. Schon von den Platzverhältnissen passt da kein dickerer Kühler rein. Oder aber, man hat Dir einen falschen Kühler, mit zu wenig Kühllamellen aus dem Zubehör eingebaut. Hatte ich mal und dadurch fast einen Motor geschrottet. :o

Hast Du mal die Viskokupplung wechseln lassen? Weil, wenn Du den Viskolüfter problemlos anhalten kannst, dann isser Fritte, aber so richtig fritte. ;)

Andererseits kannst Du aber auch mal verschiedene Thermostate probieren. Versuche mal ein Thermostat welches schon bei 82 statt 87 Grad öffnet. ;)

Wobei der 2,5er 4-Motion vom Bekannten, der wirklich viel und dann auch schwer ziehen muß, keinerlei von Dir genannte Hitzeprobleme hat. Da ist alles Serie, 372 Tkm gelaufen. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 18:42

Hallo mikrof,

Ist schon merkwürdig. Die Info hab ich von der Werkstatt, dass evtl die ahk nachgerüstet ist, und dadurch der falsche kühler verbaut wurde. Er ist 36mm dick. Der richtige wäre 42mm dick. Nagle mich blos nicht auf die Maße fest. (Gedächnisprotokoll)

Von dem Zusatztool hab ich irgendwo den Tipp bekommen. War dann wohl ein anderes Auto.

Der Viskolüfter und der Zusatzlüfter sind erneuert worden. Später dann der Kühler, da der alte nach 12 Jahren undicht wurde. Immer dachte ich, das wars. Aber nix da. Der Motor wird immer noch zu heiss. Vorraussetzung:

Über 28°C

Anhaltende Steigung

Caravan 1600kg

Auto mit 300kg beladen

Klar, das ist auch ne Hausnummer. Aber deshalb fahre ich ja den V6 Bolliden, da er sonst keine wirkliche Daseinsberechtigung hätte.

Bei Vollgas 215km/h läuft er ohne Anstieg von irgendwas. Aber wo kann man das noch.. Kommt selten vor. Der Dicke hat jetzt 240000km auf der Uhr. Kühlsystem ist durch den ZR wechsel praktisch runderneuert. Das Hitzeproblem besteht nun seit 3 Jahren permanent. (unter den obigen Umständen)

Es gibt noch altersbedingte Probleme mit den Injektoren, Nadelhubsensor und Vibrationen bis 1500 U/min. Aber das eine wird wohl nichts mit dem anderen zutun haben.

Moin,

"Es gibt noch altersbedingte Probleme mit den Injektoren, Nadelhubsensor und Vibrationen bis 1500 U/min. Aber das eine wird wohl nichts mit dem anderen zutun haben."

Ha! Hast Du eine Ahnung was das eine mit dem anderen zu tun hat. ;)

Wenn der Nadelhubgeber (NGH) im FS steht solltest Du diesen schnellstens erneuern, wenn mehrere Injektoren Probleme machen am besten alle 6 (sechs!). Richtig gelesen, alle 6.

Weil, wenn die Spritzbilder der Injektoren nicht mehr passen, dann kann der Motor nicht mehr richtig arbeiten. Ganz besonders wenn der Nadelhubgeber, der dem MSTG/VP den korrekten Einspritzzeitpunkt der einzelnen Zylinder vorgibt nicht mehr richtig arbeitet. Ist der NHG im Sack und Du forderst den Motor weiterhin, kannst Du den Motor Schrotten wegen zu heißer Verbrennung. D.H. es brennen die Kolbenböden durch wegen zu viel und im falschen Moment eingespritzten Diesel.

Aber ich werde die Tage (nach Weihnachten) mal die Kühlerdicke vom 4-Motion meines Kollegen mal messen. Hatte die Front von dem Wagen zwar die letzten 2 Wochen bestimmt 3x unten, aber mir ist nichts unnormales wie dickerer Kühler o.ä. aufgefallen. Hm ...

Auch bin ich dabei einen 1,9 TDI Automatik mit orig. abnehmbarer AHK zu schlachten, der Kühler ist nicht anders (von den Getriebeölanschlüssen abgesehen) als jeder ander Kühler den ich bis Dato in Händen hatte. Wobei, den muss ich mal messen, also die Dicke der reinen Kühlfläche.

Gebe Info. ;)

LG, Frank

PS: Ich wünsche euch allen friedliche Weihnachten. ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 23:32

Hua..

Das wollte ich jetzt garnicht hören :-(

Ist so: der Riemenwechsel hat mir gerade die Hosen runter gezogen. Muss jetzt bis April warten. Was soll man machen. Stehen lassen geht nicht. Vorsichtig fahren geht.

am 24. Dezember 2016 um 0:01

Moin,

Ist mir klar das Du das nicht hören wolltest, die Wahrheit tut meistens weh. Sollte ich's Dir etwa tanzen??? ;) :D :D :D

Aus welcher Ecke unseres schönen Landes kommst Du? Vllt kann man sich mal kurzschließen. ;)

Auch vorsichtig fahren ist für den Motor und die Steuerelektronik nicht die Ideallösung. Da gilt nur Hop oder Top. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 9:21

Hallo Frank, komme aus NRW bei Wesel, nh Ruhrgebiet. Man könnte auch nh Duisburg sagen aber da will ja keiner mehr hin..

Der Nadelhubsensor Fehler besteht nun seit ca 20000 km. Mindestens. Ich kanns nur für den April planen. Das Wärmeproblem besteht jedoch schon viel länger. Genauer gesagt seit der Anschaffung vor 3 Jahren. Wie gesagt, nur bei voller Last. Ich fahre ja nicht täglich mit dem Caravan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG 2.5 TDI V6 wird scheinbar grundlos heiß