1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3B Facelift, Problem Motorrundlauf kalt

3B Facelift, Problem Motorrundlauf kalt

VW Passat B5/3B

Hallo, allerseits!

"Komme" mal aus dem 35 I-Forum zu euch rüber. Habe ein Problem mit dem Auto meiner Mutter. Sie fährt einen 3B Facelift Bj. 2001 1,6 l. Soweit alles bestens nur hat er seit bestimmt einem halben Jahr das Problem, daß direkt nach dem Kaltstart der Motor bei Anfahren recht instabil ist, d. h. obwohl man eigentlich normal Gas gibt, muß man dennoch Acht geben, daß einem der Motor nicht ausgeht. Das einzige was hilft, ist während des Anfahrens (vor allem beim rückwärts aus der Einfahrt fahren) öfter richtig beherzt auf Gas treten. Auch im Stand nach dem Kaltstart hat er manchmal das Problem, daß er die 900 oder 1000 U/min nicht normal hält und dann plötzlich auf 650 oder 500 abfällt und dabei natürlich beinah ausgeht. Irgendein Regelgerät schaltet sich im letzten Moment ein und schiebt ihn nochmal fix hoch auf 1300 U/min, um dann nochmal auf 900 zu bleiben. Hat jemand vo euch vielleicht eine Erklärung?
Um jede Antwort bin ich dankbar!

Grüße, DFT

18 Antworten

Aha! Die Problematik mit dem Fehlerspeicher auslesen werd´ ich mir nochmal zu Herzen nehmen, wenn ich die oben erwähnten Punkte (Krümmer,...) am Motor überprüft hab´.
Vor nächster Woche wird das dann auch nix.

Was die Software der erwähnten hiesigen freien Werkstatt betrifft, so denke ich nicht, daß sie die Möglichkeit haben, ein Update draufzuspielen, doch denk´ ich, daß er noch besser als ATU in der Lage ist, die Fehler auszulesen und zu definieren, weil er sich bei dieser Software auf die gängisten Modell und Fabrikate beschränkt hat, da aber sozusagen das Software-Komplettprogramm hat. Werd´ ihn deshalb nochmals bitten, den Speicher genau unter die Lupe zu nehmen.

Da ich an dieser Stelle nicht mehr zu sagen hab´, weil das Corpus Delicti nicht greifbar ist, sage ich mal für heute tschüss an alle un danke!!!

das problem mit der unregelmäßigen drehzahl haben wohl so ziemlich alle 1,6er fahrer...is auch relativ normal bei dem motor im passi...ka warum...
beim gasgeben bzw beschleunigen kommt ein leichtes ruckeln...?

dieselben probs hatte ich auch bei meinem passi...dagegen hilft eventuell folgendes:
- temperaturfühler austauschen
- luftmassenmesser wechseln
- drosselklappen wechseln und einstellen lassen(bei vw)!
wenn dies nicht helfen sollte, dann ist vielleicht das steuergerät defekt...dieses ist nicht billig!

aba ich bin mir sicher,dass es besser wird!

ATU kommt leider wirklich nicht tief genug ins system bzw. hat das programm nicht..leider!ATU wusste auch nicht bzw hat die drosselklappen nicht eingestellt, so dass der meister nach der probefahrt auch nicht wusste,warum der wagen überhaupt nicht zieht...naja..
warum ATU gerissene achsmanschetten,und defekte koppelstangen übersehen kann, versteh ich auch nicht...
naja... seitdem hab ich auch ne abneigung gegen ATU!

mfg

Zur Info an alle!

Erst einmal Danke für alle Beiträge! Nach einem Aufenthalt in der Werkstatt und einem Auslesen des Fehlerspeichers war klar: der Luftmassenmesser ist hin.
Auch mein beschriebenes Brummen und Pfeifen rührt daher, daß der Motor in den falschen Momenten die falschen Mengen Luft gezogen hat. Wenn dann auch noch eine Schelle lose ist... ;-)

Beste Grüße, DFT

Deine Antwort