ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 380 vs 500 sec?

380 vs 500 sec?

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 20:42

Hi,

ich wollte nur mal so allgemein wissen was es für gravierende Unterschiede zwischen diesen Motoren im sec gibt. Es sind, soweit ich es bisher über google finden konnte, beides 8-Zylinder. Die Steuer is natürlich klar das die beim 380 niedriger ist (bei gleicher Steuerklasse). Aber wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Nimmt der 380er spürbar weniger?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Logisch nimmt der spürbar weniger, hat ja schließlich über einen Liter weniger Hubraum. Aber selbst der 380er säuft noch wie ein Loch!

Schau mal unter Daten im www.c126.de nach.

MfG

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 12:52

Ja gut da stehen die Werksangaben aber wie siehts in der REaltität aus? Ein bekannter von mir hatte mal nen 500 sec der meinte das er immer so um 13 L liegt ihn aber nie über 17,5 bekommt. Kann ich den 380er dann mit 11 L fahren oder is das eher unwahrscheinlich?

Wenn du den Wagen ruhig mit Tempo 100 auf der Autobahn rollen lässt ohne irgendwie beim Überholen zu beschleunigen, dann könnte sich der 20 Jahre alte Motor mit 11 Liter begnügen, Super Plus natürllich, plus Bleiersatz.

Nen 500 SEC W126c mit 13 lieter Verbrauch?

Ich halte das fuer gnadenlos geschoent, es sei denn er faehrt nur langsam Autobahn.

Ich hatte mal nen 126C, aber als 560 SEC RUF mit 300PS, der hat wie eigendlich alle dicken Mercedes einen realistischen Verbrauch von 16-18 lietern gehabt, wenn Du ihn trittst, auch locker ueber 20 liter.

Der 380 SEC ist aber auch nicht gerade eine Rackete, eher ein ruhiger Cruiser, aber Du solltest schon mit 16-20 l rechnen.

Bei meinem aktuellen Benz ist die Werksangabe 12,9l/100km, realistisch ist aber eher 16-17l.

Viele Gruesse

Andy

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 14:11

Also ich fahre hauptsächlich außerorts muss ich da nen verbrauch von mehr als 15 l einrechnen? Wie sieht das aus mit dem 420er der is ja etwas moderner oder?

Der 420er ist etwas "neuer", aber er ist auch noch ein "Kurzhuber", der hat nicht so den richtigen Antritt wie ein 500er oder 560er.

Du darfst nicht vergessen das die Auto noch den "uralt" 4gang Automaten und nur 2 Ventile pro Zylinder haben.

Wenn Du viel Ausserorts faehrst und nicht zu grob mit dem Auto umgehst, dann koenntest Du mit 15 l hinkommen, aber ich glaube da spart der 420er zum 500er so gut wie nichts.

Viel Spass

Andy

Mal ganz ehrlich, wer mit den Spritkosten rechnen muss, der sollte sich solche spritfressenden Dinosaurier gleich aus dem Kopf schlagen und kleinere Brötchen backen. Mir geht's da auch nichts anders. Ich habe mich für den kleinen Motor entschieden, weil mich die große Maschine arm saufen würde. Und wenn ich bei meinem Auto mal auf Gas trete, dann will ich dabei kein ungutes Gefühl im Hinterkopf haben, weil gerade wieder ein 2-Euro-Stück aus meinem Auspuff gekullert ist.

freude durch tanken

 

für motorinfos und allgemeine infos :

http://www.mb-w126-club.de/

 

ich fahre aktuell einen 126 500se.

der kostet 337 euro steuern. (D3)

der verbrauch liegt immer so bei 15 l.

bei langstreckenfahrt mit fast konstant 130km/h

liegt er bei 12 l. (bisher nur bei der ersten überführung geschafft) ;o)

in der stadt brauchts so 17 l.

ich hatte vorher einen 280 se und der brauchte immer so 2-3 liter weniger auf 100km (nur mal als vergleich)

der 560ér liegt immer so 2-3 liter über dem 500ér

aber man merkt den leistungsvorteil kaum.

wenn ich heute nochmal einen 126ér kaufen würde, dann einen 300se (6 zylinder) der verbraucht auch etwa 3 liter weniger und die vielen PS des 500ér braucht man fast nie...

und die leistung des 280ér war auch ok.

ich fahre mit meinem 380se in griechenland

80 cent der liter je nach laune zwischen12 und 15 liter und ich denke mir nichts dabei den er braucht einfach nur 2-3 liter mehr als ein 320 bmw oder

ein suzuki sj 13 mit breitreifen

ich fahre mit 205 barockfelgen und der wagen ist fuer mich nicht zu uebertreffen an sicherheit und eleganz das ist mir das wert

dafuer spahre ich in der fersicherung gewaltig

gegenueber einem golf

Also ich habe einen 500er SEC Bj 1991 und der zieht sich gut und gerne 20liter Super rein und das egal ob man schnell oder langsam fährt!

Aber bei nem 500er Benz fragt da doch keiner Nach, wer da Geld für Steuer und Versicherung hat, hat auch geld für Sprit!

Gruß Marcel

Moin,

Also Ich habe mit 126ern einige Erfahrung.

Im Coupe nicht zu haben, der 280SE kommt realistisch mitt 11.5-12.0 Litern aus. Mit Köpfchen gefahren, aber nicht geschlichen.

Der 500SE meines Onkels (89er Baujahr) kam im Schnitt mit 14 Litern aus, mein Onkel ist eher als ruhiger Fahrer zu bezeichnen. 16-20 Liter waren aber PROBLEMLOS eine etwas flottere Gangart vorrausgesetzt drin.

Ein guter Freund von mir fährt 420SE von 1988, er bewegt den Wagen mit knapp 14 Liter, bewegt das Auto fast ausschließlich im Landstrassenverkehr.

Der 380er wurde eine Weile von meinem Patenonkel gefahren und benötigte ca. 1 Liter mehr als der 420er.

Beim 500SE wurde über die Bauzeit einiges optimiert, ausserdem wurde er laufend bearbeitet wegen der Abgasstufen.

Ich denke mal ein wenig und pauschalisiere nunmal.

Setze Ich meinen Fahrstil vorraus, dann benötigt ein 300E W-124 11.5 Liter (Messwerte!) ähnlich viel wie der 280SE im 126er (Aber mit Sparausstattung *fg*). Einen 380er werde Ich wohl so mit 14 Litern bewegen, einen 420SE mit 13.5 Litern. Bei einem 500SE würde Ich je nach Baujahr mit 15-17 Litern rechnen.

Für den Versuch das Gerät sportlich oder oberhalb einer Geschwindigkeit von 160 zu bewegen wird mit Aufschlägen zwischen 1 und 4 Litern abgestraft.

Iss ein teures Vergnügen, dessen sollte man sich klar sein. Allerdings gibt es einen Punkt, der die Kosten eventuell drastisch reduzieren kann. Bei einem W-126 ist die Technik so übersichtlich und simpel, das eine Umrüstung auf Flüssiggas vergleichsweise einfach ist. Und damit würde sich der Verbrauch drastisch relativieren.

MFG Kester

am 20. September 2004 um 11:30

ich hab einen 560sel.

das mit dem flüssiggas klingt ja interessant.

ich würde da gerne eine gasanlage einbauen. hat jemand erfahrung damit?

wo bekommt man eine anlage wohl her? ich hab schon einiges abgesucht. muß nicht unbedingt neu sein. ich denke mal eine gebrauchte tuts da auch.

Moin,

Rede einfach mit einem Umrüster bei dir in der Nähe. Da gibt es einige. Aber such zuerst danach, ob Du überhaupt eine Gastankstelle in der Nähe hast. Der Betreiber kann dir sicher auch bei der Suche nach einem Umrüster helfen.

Und grunsätzlich GEHEN tut es bei allen Benzinern. Da man im Fall eines 560SE auch nicht auf die Norm Euro 3/4 achten muss, sollte es auch nicht zu schwer sein, so eine Anlage zu bekommen.

Da man so eine Anlage genau justieren und einstellen muss, sollte das aber ein Fachmann machen. Weil es bringt ja auch nix, wenn der Wagen im Gasbetrieb dann 25 Liter nimmt (Aber 1-2 Liter mehr muss man einkalkulieren).

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen