35i wird nicht warm
Hy Leute !!!
Ich verzweifle schön langsam ! Mein Passat 35i Bj93 90 PS MKB ABS will einfach nicht warm werden.
Ich hab jetzt mal ds Thermostat getauscht ( verdammte Arbeit, und hab auch noch den Halter von der Servo gebrochen ) , und das hat nix gebracht.
Der wird einfach nicht richtig warm.
Ich fahre ca 30 KM zur Arbeit und wenn ich angekommen bin hat er nur 70 Grad. Ich muß sagen, daß ich das auf der Bundesstraße fahre, also Tempo 100.
Muß ich dem den Kühler zustopfen ???
Mein Kumpel hat eine 115Ps´ler und der is ratz fatz warm !
Is das normal??
Danke für eine Antwort
Chris
P.S.: Der Temperaturfühler ist auch neu !
17 Antworten
70°C
Hallo,
habe auch das Problem mit der Temperatur.
Will als nächstes die Temperaturanzeige selber prüfen.
Habe mir die Temperaturkennlinie von dem Sensor besorgt (100°C=200 Ohm und 85°C=275 Ohm).
Die passende Widerstände habe ich auch schon, jetzt muß nur noch Wetter mitspielen dann werde ich den Sensor ausstecken und den Widerstand anklemmer und somit die ganze Messtrecke überprüfen. Habe schon gehört das es mit der Temperaturanzeige machmal Masseprobleme gibt. Ist einfach mal eine andere Idee wo man noch fehler suchen könnte. Mein Wagen wird von gefühl her ziemlich schnell warm, zumindest kommt die Heizung wie immer nur dass die dumme Anzeige eben bei 70°C hängt.
Werde berichten ob das was gebrscht hat
70°C
Hallo,
heute habe ich mir mal Zeit genommen und die Temperaturanzeige näher untersucht.
1. den schwarzen Stecker von den 3 Temperaturfühlern abgezogen und mein Testwiderstand mit 200 Ohm angeklemmt. Die Temperaturanzeige sollte ca. 95-100°C anzeigen, laut Kennlinie des Fühlers, und was zeigte der dumme Zeiger an?, nur 70°C. Also Problem eingentlich erkannt, Anzeige defekt, doch das wollte ich jetzt genaue wissen.
2. Ohmmeter ausgepackt und an den Fühler angeschlossen, Motor angemacht, und danach die ganze Zeit den unteren Kühlerschlauch festgehalten um zu fühlen bei welcher Ohmzahl er denn warm wird.
Der Ohmmeter läuft schön runter, bei ca. 275 Ohm ist dann langsam der untere Kühlerschlauch warm geworden, das entschpricht ca. 85°C , also richtig genau da soll auch langsam das thermostat aufmachen. Bei 200 Ohm war dann der Kühlerschlauch ganz heiß und ich konnte den nicht meht halten. Das entspricht ca 100°C, stimmt auch da soll auch das thermostat ganz aufmachen. Der Lüfter hat auch noch geschaltet. Das ganze hat dann so zwischen 200 und 210 Ohm gependelt, für mein Befund OK.
Kein Schaden am themostat, schnell den Stecker wieder drauf und die Anzeige wie immer bei 70°C.
Tipp an euch: nicht immer gleich thermostat rausschmeisen dondern auch die Anzeige prüfen.
Ob ich an der Anzeige was machen kann weiß ich noch nicht, werde aber berichten. Der Spannungskonstanter ist es nicht den habe ich als erstes gewechselt.
Re: 70°C
Zitat:
Original geschrieben von zel
Hallo,
habe auch das Problem mit der Temperatur.
Will als nächstes die Temperaturanzeige selber prüfen.
Habe mir die Temperaturkennlinie von dem Sensor besorgt
(100°C=200 Ohm und 85°C=275 Ohm).
______________________________________________Hallo,
Ich frage mich wo Du die besorgt hast? Kannst Du mir die Schicken? Ist die in jedem 35i gleich?
Danke schonmal.