35i - Motor geht einfach aus
Hallo zusammen,
ich bin neu und möchte als Erstes einmal Hallo sagen!
Kurz die Daten meines Fahrzeugs:
Passat, 3B (Typ 35i), EZ 04/1995, 145.000 km (!), 85 kw (116 PS)!
Das Teil macht schon richtig Spaß!!!
Zur Zeit trübt nur folgendes die Freude:
1. Situation:
Ich fahre zur Arbeit (ca. 5 km) -> alles OK
Ich fahre nach Hause -> alles OK
2. Situation
Ich fahre zur Arbeit (ca. 5 km) -> alles OK
Ich fahre nach Hause, mach nen Abstecher über den Supermarkt (oder mehrere) -> auf dem Heimweg fängt er an zu stottern (Drehzahlmesser sinkt schlagartig auf Null und wieder hoch) und der Motor geht letztendlich einfach aus.
Getauscht wurde bisher die Zündspule und die elektr. Wegfahrsperre (hat auch die ganze Zeit schon Schwierigkeiten bereitet) wurde neu programmiert.
Nachdem das Fahrzeug keine 1.000 EUR (laut Vergleich bei www.mob!le.de) mehr Wert ist will ich da auch nicht mehr viel Geld rein stecken!
Vor einer Auslesung der OBD-Schnittstelle scheue ich mich noch, da die meisten Werkstätten da eher unglücklich reagieren und zudem gerne mal 50 EUR für nix verlangen!¿
Deshalb die Frage an die Profis:
Kennt einer von Euch das (oder ein ähnliches) Problem?
Wo soll ich hinlangen?
Danke für alle hilfreichen Antworten und
Gruß aus Oberfranken
otti1977
16 Antworten
Ja da sollte man von ausgehen bei dem Preis. Hast die Relais schon überprüft? MFG
Hi zusammen,
hat etwas gedauert, aber da bin ich wieder.
Hab mir so'n OBD-Kabel jetzt mal selbst gekauft mit mit ner guten Freeware den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Fehlermeldung hat dem Klopfsensor die Schuld gegeben! Und wenn man da dann mal genauer hinsieht, erblickt man prompt einen Bruch der äußeren Isolierung ;-)
Der Sensor ist getauscht und ich bin dann mal gespannt, was der Gott der Kfz-Tücken noch für mich bereithält.
Gruß aus Oberfranken
otti