ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i mit Venturi Gasanlage will nicht so wie ich

35i mit Venturi Gasanlage will nicht so wie ich

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 22:56

Guten Abend liebe Gemeinde. Ich habe einen Passat 35i BJ 1990, also den Nasenbären mit einer Venturigasanlage gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem: Vor ca 1 1/2 Monaten startete ich mein Auto (zuerst auf Benzin, ab ca 2000 Umdrehungen geht er dann auf Gas), doch die Benzineinspritzung funktionierte nicht mehr. Der Passat lief nicht mehr "rund". Man musste immer mit dem Gaspedal spielen, damit das Auto nicht absäuft bis es die 2000 Umdrehungen erreicht hat und auf Gas umstieg.

Auf Gas fuhr sich der Passat dann einwandfrei, keine Mängel! Doch wenn es nun wieder auf Benzin zurück gehen sollte kam immer wieder dasselbe Problem. Der Motor bekam nicht genügend Benzin und lief demnach nicht rund.

Nun war ich in der WErkstatt: Nach dem ersen Termin sagte der Mechaniker, dass nun das Benzinfahren wieder funktionieren würde, da der Vergaser verstopft war und er diesen gereinigt hat.

Ich soll aber ersteinmal nur auf Benzin fahren, da sich der Vergaser erst wieder "einfahren" muss.

Somit bin ich ca 1000km auf Sprit gefahren und bin danach wieder in die WErkstatt (er meinte das letzte mal, dass er nocheinmal rübergucken müsste, weil noch nicht alles rundliefe). Der hat mir dann wieder das Gas angeschlossen und nochmal richtig eingestellt.

Nun bin ich gestern Autobahn gefahren und der Gastank war alle. Ich betätige also den Schalter, damit ich auf Benzin weiterfahren kann und siehe da... genau der selber Fehler wie am Anfang: Der Motor äuft nicht rund, so als würde er nicht genug Benzin kriegen.

Ich konnte garnicht mehr beschleunigen und musste auf den Standstreifen, da ich kontinuierlch Geschwindigkeit verlohr.

Nachdem ich ca 5 Minuten mit dem Gaspedal rumgespielt habe (auf Benzin) hat sich der Motor wieder gefangen und ich konnte weiterfahren.

Ab und zu auf der restlichen Strecke lief er dann auch nicht mehr richtig "rund", aber er hat sich dann innerhalb vin ca 2 sekunden wieder gefangen. Nachdem ich dann wieder Gas getankt habe und auf Gas weitergefahren bin, habe ich zum testen den Motor wieder auf Benzin umgestellt und siehe da: er lief! Demnach tritt das Problem nur ab und zu auf.

Die Benzineinspritzpumpe funktioniert soweit, desweiteren wurden in der WEkstatt der Verteiler+ Finger gewechselt. Außerdem ist der Gasverbrauch übertrieben hoch (ca 22 l/100km). Der Mechaniker meint, dass das noch ein Benzinrücklassventil eingebaut werden müsste- aber kann das wirklcih sein??? ich meine ich muss ca 5 min mit dem Gaspedal spielen bis das Benzin vernümpftig läuft und der Motor auch auf standgas läuft.

Was soll ich nur tun.

Bin um jeden Tipp dankebar.

Lieben Gruß,

Raiden

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 7. Juni 2010 um 5:42

Hallo

Gehe jetzt mal davon aus, das Du einen 1.8er Motor hast.

Zusammenfassend startet Dein Auto auf Benzin dreht auch auf den Umschaltpunkt der Gasanlage, läuft auf Gas und beim zurückschalten auf Benzin läuft er garnicht mehr ...

Nach der Reparatur der Werkstatt lief er aber auf Benzin.

Als Du dann wieder auf Gas gefahren bist lief er auch auf Benzin nicht mehr.

Denke mal, das die Gasanlage total verstellt ist (Verbrauch 22 Liter - ich brauche 10 Liter Gas) und somit im Steuergerät alle Werte total falsch nachgeregelt werden, schaltest Du wieder auf Benzin kommt das Steuergerät erst nach einer Weile wieder zurecht.

Laß die Gasanlage mal neu einstellen/anlernen.

Bei Problemen mit der Gasanlage hast Du mehr Erfolg, wenn Du im Forum Alternative Kraftstoffe schreibst.

Gruß Ronny

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 8:26

Die Zusammenfassung trifft es ganz gut, bis auf, dass er nach dem wieder Umstellen auf Benzin ab und zu nicht mehr funktioniert.

In der WErkstatt sollte der Passat ja angeblich eingestellt worden , aber der Typ meinte eh, dass man Venturi anlagen nicht richtig einstellen könne.

 

@ Ronny und Claudia :Wusste nicht genau in welches Forum ich das posten sollte, da ich ja nicht weiß was genau das Problem verursacht

am 7. Juni 2010 um 8:51

Auch die Ventury Anlage ist einstellbar.

 

Der Verdampfer wird eingestellt und dann die Software im Gas-Steuergerät angelernt.

 

Such Dir einen Gas-Umrüster, der mit Deiner Anlage vertraut ist und laß mal eine Grundeinstellung machen.

 

 

Hallöschen ersteinmal. Also ich habe außer meinen Passat noch einen e36 316 der auch auf LPG mit ner Venturi läuft.

Ich kene dieses Problem sehr gut, habe es aber selbst wieder in Griff bekommen.

 

Also für mich hört sich dies eindeutig danach an, daß die Lambda-Sonde defekt ist.

Dadurch bekommt der Motor falsche Werte, und läuft dementsprechend SCHEIßE ! auf Benzin. Auf Gas läuft er eigendlich normal, bis auf die Tatsache, daß er nicht zieht. Das liegt da dran, daß der Motor im Notprogramm läuft, wegen halt dieser Lambda Sonde die defekt ist.

Das der Vergaser zusitzt, halte ich nur dann für wahrscjheinlich, wenn du sehr sehr wenig Benzin im Tank hast, obwohl du auf Gas fährst, solltest Du aber immer so 15 Liter im Benzin-Tank haben, sonst suagt die Benzin-Pumpe nämlich auch die Schlacke an, die sich über die Jahre in deinem Tank gesammelt hat an, aber dann wäre auch erstmal der Benzinfilter zu, bevor irgendwas am Vergaser sich zusetzt.

 

Noch so ein Tipp: Versuch mal die Batterie abzuklemmen. Warte mal so ca. halbe Stunde, und klemme sie dann wieder an. Dadurch setzt sich auch das Steuergerät wieder zurück, und vielleicht reicht das schon aus, wenn deine Lambda nicht defekt sein sollte. Jede Werkstatt, die einen Motortester hat, hat das in 2 Minuten rausgefunden, denn wenn der Motor nur noch FETT läuft, d.h. er bekommt zuviel Benzin, ist die Lambda auf jeden defekt !

Lambda kostet ca,. nen hunni ! Oder gehst auf n Schrott holst dir die passende, aber ich würde lieber die 100 Euro für ne neue ausgeben. Die Lambda geht bei LPG öfters mal kaputt, wegen der höheren Abgastemperatur !

 

Ich hatte meine damals getauscht, und siehe da, wie ein neues Auto !

 

GEh mal in ne Werkstatt, und schau mal ob der Motor zu fett läuft, aber geh nicht in die gleiche wie das letzte mal, der will nur Kohle verdienen. Vergaser zu-das ich nicht lache !

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, denn bei mir hat es geklappt so. Ich habe die Gas-Anlage schon 5 Jahre drin, und kenne diese Probleme schon gut ! Gruß....passat35ifahrer

Hallo könnte wie geschrieben an der Lamdasonde liegen.mal in der werkstatt lamdasonde prüfen lassen also quasi mal so was wie ne"AU" machen dann die werte mal posten oder vllt sagen die ja gleich is hin das ding.

so dann haben wir was für einen motorkennbuchstaben? ichglaube nämlich nicht ihn gelesen zu haben falls doch sorry habs überlesen.

ich habe auch ne venturi in meinem golf 2 mit rp und habe die auch selbst eingebaut.(ja ich darf das)

und die kann man gut einstellen.

wie sieht es denn mit den bezinpumpen aus? der passi hat auch 2 stück eine im tank und die hauptpumpe an der ha.laufen beide pumpen? wie siehts mim benzinhaltedruck aus wenn er auf gas umspringt.laufen die pumpen weiter oder werden die abgestellt.bei mir habe ich sie weiterlaufen lassen habe nur lediglich das taktsignal der monodüse mit der gasanlage unterbrochen.weil sollte es im benzinsystem zu innerlichen undichtigkeiten kommen und der benzinvordruck abfallen sollte kann es beim zurückschalten zu erheblichen problemen kommen weil nicht gleich genügend sprit zu verfügung ist.das würde ich erst mal checken.

viel glück

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 21:14

@ Sascha1981

Ich bin leider kein Fachmann um dir genaue auskunft geben zu können.

Als das letzte mal das Problem vorlag und keine 5 min mit dem Gaspedal rumgespielt wurde, haben wir den Benzinschlauch abgezogen um zu gucken, ob Benzin ankommt. Das Benzin spritzte lustig aus dem SChlauch hinaus, somit kann das ja eigentlich nicht an den Pumpen liegen, oder doch?

Desweiteren weiß ich auch nicht, ob die Pumpen weiterlaufen, wenn Gas angestellt ist. Kann nur sagen, dass das AUto dieses Problem erst seit ca 2 Monaten hat, vorher lief es ja ganz gut.

Kann es dann trotzdem damit zusammenhängen, dass die Pumpen eventuell abgeschaltet werden?

Und wo genau finde ich den Motorkennbuchstaber?

Also für mich hört sich das EINDEUTIG nach defekter Lamda-Sonde an. Der Motor läuft einfach zu fett, deshalb kein Zug ! Er bekommt dadurch zu viel Benzig, und ist kurz vorm absaufen ! Neue Lamda rein und alles ist OK ! Schonmal das mit der Batterie probiert ! Wenn de Glück hast funktionierts ! Abklemmen - kurz warten - anklemmen ! Durch def. Lamda läuft der Motor in einem Notprogr. deshalb die ganze Sch.... !

Hallo könnte wie geschrieben an der Lamdasonde liegen.mal in der werkstatt lamdasonde prüfen lassen also quasi mal so was wie ne"AU" machen dann die werte mal posten oder vllt sagen die ja gleich is hin das ding.

so machen wie ich weiter oben schon geschrieben habe alles andere is nur mutmasserei un bringt nix.

und @passat35ifahrer:natürlich kann es die lamdasonde seiner soll es so machen wie ich es ihm geschrieben habe.ich habe fast täglich mit sowas zu tun und kenn die problematig ganz gut.deswegen soll er das ma prüfen lassen wie ich es geschrieben habe.und nicht gleic:DAS IST DIE LAMDASONDE!!!!!!

und noch was auf benzin muß der motor einwandfrei laufen sonst brauch man mit gaseinstellungen gar net erst anfangen.

@ raidend den kennbuchstaben findet man im servicheft erste seite wenn vorhanden oder auf der zahnriemenabdeckung oder auf nem aufkleber im kofferraumbereich.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 23:40

Hi Leute,

heute endlich hatte der Mechaniker meines Vertrauens ( nen guter Kumpel) Zeit für mich und konnte mir eine neue Lambda Sonde einbauen...

Was soll ich sagen... Bis jetzt läuft er wieder auf Gas und auf Benzin ohne zu murren. Konnte leider noch nicht den Verbrauch feststellen, da ich noch nicht weit mit dem Auto gefahren bin.

Scheint aber doch irgndwie zu klappen.

Danke an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i mit Venturi Gasanlage will nicht so wie ich