ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i 16V mit 1,8l???

35i 16V mit 1,8l???

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 11:47

Ich hab vor kurzem nen Passat 16V Baujahr 1988, mit 100kW und1,8l Maschine gekauft. Da ich mich son bisschen im Internet über das Auto informieren wollte, hab ich fleißig danach gegoogelt. Ich kann jedoch keine Angaben zu genau dem Modell finden. Alle 16V die ich finden kann haben 2 Liter Motoren.

Hat mir jemand nen Link auf dem ich Angaben zu dem oben beschriebenen Modell finden kann.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: 35i 16V mit 1,8l???

 

Zitat:

Original geschrieben von Germandude

Ich hab vor kurzem nen Passat 16V Baujahr 1988, mit 100kW und1,8l Maschine gekauft. Da ich mich son bisschen im Internet über das Auto informieren wollte, hab ich fleißig danach gegoogelt. Ich kann jedoch keine Angaben zu genau dem Modell finden. Alle 16V die ich finden kann haben 2 Liter Motoren.

Hat mir jemand nen Link auf dem ich Angaben zu dem oben beschriebenen Modell finden kann.

Hi Germandude,

ist mir gar nicht bekannt dass es ein 100 kW Motor mit nur 1.8 L gibt mit 16 V im Passat, das wäre mir echt neu.

Dass es aber verschiedene 16 V Motoren bei VW gab ist klar für die einzelen Produkte wie Golf, Corrado, Passat und Co, aber wenn es um den 35 i geht und 16 V dann wirds wohl immer der 9 A gewesen sein mit 2.0L 16 V 136 PS ... weil der hat 100 kW ;)

Mein Vater hat einen 16 V 2.0L bj 1993 Passat 35 i Kombi und daher weiss ich das mit den kW ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 12:21

Im Fahrzeugschein stehen 1.8 Liter und 100 kW.

Hallo Germandude,

schau mal auf http://www.autodaten.net unter Autodaten und dann VW Passat, da stehen alle Motorisierungen zu deinem Modell.

Ein 1.8er mit 100kW bei deinem Modell gibt es nicht. Schau doch einfach auch mal in deinen Kraftfahrzeugschein, da steht doch auch alles drin!

Gruß

Benji

Zitat:

Original geschrieben von Germandude

Im Fahrzeugschein stehen 1.8 Liter und 100 kW.

Wieviel PS hat der denn den du gekauft hast ? :) weil laut so einem Unit Converter ausm Internet ergeben 100 kW = 135.96 PS was ca 136 PS entspricht und das ist der 9 A, weil wenns um den 16 V Motor bei Passat 35 i geht ist hier immer die Rede vom Golf II 16 V Motor - USA Version was der 9 A ja ist laut Doppelwobber.de - der Golfseite ;)

Hast du nach dem Service-heft und Aufkleber im Kofferraum schon geguckt was da drauf steht ??? da steht der Motorkennbuchstabe des eingebauten Motors auch drauf ;)

Gruss Thomas

Oh, da warste schneller als ich!

Kannste vielleicht mal ein Bild von deinem Motorraum machen oder dein KFZ-Schein mal einscannen?

Entweder hat der Vorbesitzer nen anderen Motor verbaut oder der KFZ-Schein ist falsch ausgestellt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Benji@35i

Oh, da warste schneller als ich!

Kannste vielleicht mal ein Bild von deinem Motorraum machen oder dein KFZ-Schein mal einscannen?

Entweder hat der Vorbesitzer nen anderen Motor verbaut oder der KFZ-Schein ist falsch ausgestellt!

Gruß

Wenn die kW stimmt und am Heck 16 V prangt unter der Ausstattungsbezeichnung GT / GL oder so, dann tippe ich aufs zweite dass es nen Schreibfehler in den Papieren ist, weil 100 kW und 1.8L passen einfach nicht zusammen ;)

Gruss Thomas

Und die Liste von Autodaten Online stimmt auch net ganz sehe ich gerade. Es ist nur ein Passat GT 16 V 2.0 L mit 136 PS gelistet dabei gibts auch den Passat GL 16 V 2.0 L den mein Vater als Kombi hat ;)

Gruss Thomas

am 19. Juli 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Und die Liste von Autodaten Online stimmt auch net ganz sehe ich gerade. Es ist nur ein Passat GT 16 V 2.0 L mit 136 PS gelistet dabei gibts auch den Passat GL 16 V 2.0 L den mein Vater als Kombi hat ;)

Gruss Thomas

Ganz unten auf der Seite von Autodaten/Volkswagen/Passat ist noch ein 16V mit 110kw/150PS gelistet.

Den dort angegebenen Hubraum von 2984 cm3 kann ich aber nicht so recht glauben :-)

Gruß

Pitty

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 13:03

Hier mal ein Bild von meinem Fahrzeugschein

Fahrzeugschein

Und eins von meinem Motor

Bild meines Motors

am 19. Juli 2005 um 13:50

Das müsste der KR sein .... der Hubraum bei dem Motor ist aber 1781 cm3

Der KR hat 1781ccm ist mit K-Jetronic Einspritzer (mechanisch) ausgerüstet!!! Leistet 100KW/136PS

der 9A hat die KE-Motronic mit 1984ccm ist elektronisch geregelt und leistet ebenfalls 100KW/136PS

Zitat:

Original geschrieben von 100% PASSAT 35i

Der KR hat 1781ccm ist mit K-Jetronic Einspritzer (mechanisch) ausgerüstet!!! Leistet 100KW/136PS

der 9A hat die KE-Motronic mit 1984ccm ist elektronisch geregelt und leistet ebenfalls 100KW/136PS

Interessant dass es noch nen weiteren 16 V gab im Passat 35 i .... der 136 PS - 9 A und der Nachfolge-Motor mit 150 PS war mir schon bekannt aber dass es noch nen 3ten gibt sehe ich jetzt ;) und der 3te im Bunde war mir nicht bekannt, weil ich nur diese beiden, die nach meiner Kenntnis im Passat verbaut wurden, kenne, den mein Vater hat und die 150 PS Variante ... da lernt man auch noch was dazu ;)

Gruss Thomas

Jungs und Mädels, es gab 3 verschiedene 16V-Motoren im Passat 35i

erstes Modell ab `88-93

1. 1.8 Liter 16V MKB KR (K-Jetronic ohne KAT)- 100 kW

2. 2.0 Liter 16V MKB 9A (KE-Motronic mit KAT)- 100 kW

ab dem Facelift gab´s dann nur noch den

2.0 Liter 16V MKB ABF (Digifant mit KAT) - 110kW

Der 9A-Motor ist wahrscheinlich die meistverbreiteste Variante.

Der KR wurde auch im Corrado verbaut. Ist aber eher die Ausnahme, so ein Modell noch zu ergattern. Der ABF-Passat ist auch eher selten zu erwerben, da ein vergleichbarer Passat VR6 damals nur ein paar Mark mehr kostete.

Naja, genug gelabert. Viel Spaß noch.

am 20. Juli 2005 um 0:38

Zitat:

1. 1.8 Liter 16V MKB KR (K-Jetronic ohne KAT)- 100 kW

2. 2.0 Liter 16V MKB 9A (KE-Motronic mit KAT)- 100 kW

Der 1,8 Liter KR wurde hier in Germany offiziell aber gar nicht angeboten, alle Passats wurden damals hier schon generell mit KAT verkauft. Den gabs nur im Export.

Hier hatten alle Passat 16V von Anfang an 2 Liter Hubraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen