350 Z im Winter und Sprit

Nissan

Hallo!
So wie es aussieht, werde ich mir einen 350 Z zulegen. Habe mich echt total in dieses Auto verliebt! Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung.

Aber ich hätte noch zwei Fragen an euch.
Fährt Ihr euren 350 Z auch im Winter? Wie geht es euch da so damit. Habe mich wegen Winterreifen informiert, aber man darf da ja gar keine schmälere Bereifung als im Sommer drauftun. Das kann im Winter ja schon ein Problem sein, oder?

Ja und dann noch wegen dem tanken. Der 350 Z braucht ja Super plus. Kann man dann wirklich auch nur Super plus tanken? Also kein Super bleifrei? Kann das dem Motor schaden?
Ich fahre jetzt einen 3er BMW, da wäre auch Super plus empfohlen, ich tanke aber immer Super bleifrei. Aber zwischen empfohlen und Vorschrift ist ja ein unterschied.

Danke für euere Antworten!

Liebe Grüße
Loonababy

21 Antworten

Moin,

Shogoo ... das mit den gehärteten Ventilen bzw. Ventilsitzen ist nur wichtig für den Betrieb Bleifrei vs. Verbleit.

Der Unterschied zwischen den Kraftstoffsorten ist die Oktanzahl und die gibt an, wann der Sprit sich entzündet, ohne durch die Zündkerze gezündet worden zu sein.

Um das zu umgehen hat das Auto einen Klopfsensor.

MFG Kester

P.S. : Die Spritqualität an allen Tanken wird übrigens mehrmals im Jahr unangemeldet seitens der deutschen Ämter kontrolliert. Ebenso wird einmal im Jahr die Eichung der Anlagen durchgeführt. Ich halte die Ansicht echt für etwas paranoid. Und wie gesagt, an siffigen Tanken muss man ja nicht tanken.

SuperPlus und Winterreifen

Hallo Leute.
So ganz kann ich manche Diskussion nicht nachvollziehen. Man kauft sich den teuersten Nissan (350z) und knausert dann noch an den paar Cent rum, die zwischen Super und SuperPlus liegen?
Wobei ich glaube dass die meisten Beiträge eh nicht von "Z"-Fahrern kommen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte immer min. 98Okt. tanken.

Ich persönlich werde den "Z" auch im Winter fahren. Allerdings nicht mit den Rays die ich im Sommer drauf hab, sondern mit günstigen Alu-Teilen. Die Breite der Räder muss ich ja beibehalten. Ich habe Continental gewählt. Kostenpunkt Reifen: ca. 940,- EUR inkl. Montage. Winterauto an- und abmelden usw. ist mir zuviel Stress.

Wer sein Fahrzeug allerdings über Jahre abzahlen muss. sollte sich das mit dem Winter nochmal überlegen - naja dafür gibt´s ja auch Vollkasko (liegt preislich im Porsche-Bereich)

Zitat:

Original geschrieben von RaceBreed

@sadomario

Warscheinlich haben wir eine andere meinung von Freien Tankstellen. Eine JET oder AVIA oder ähnliches ist für mich keine freie Tankstelle. Wo soll der unterschied zwischen JET und SHELL sein außer in der größe? Ich spreche z.B. von Werkstätten die Benzin verkaufen wo halt einfach nur ein großes T an der Tanke dran steht. Und die sind bei uns in der gegend alle versifft.

Also Du hast es ja selber gesagt.

Alleine das reicht mir schon aus das ich es Tanke. Ob das Preis-Leistungsverhältnis für Dich stimmt ist mir egal, ich Tanke es da es nur ein paar Cent Teuerer ist und es gibt genügend andere in D die es auch Tanken.

Mir prinzipiell egal ob das Super-Plus abgeschafft wird denn wer das Geld hat sich ein 350Z zu leisten welches Super-Plus braucht der kann auch V-Power oder ähnliches fahren.

Und fang jetzt nicht gleich an zu Weinen das es bald kein Super Plus mehr gibt. Es kann jederzeit das Benzin in Utopische Preisregionen steigen, dann kostet dich Super Plus genausoviel.

@schlaumeier

es geht hier ums Prinzip!Und nicht hätte, wäre wenn....
Sollten die Kosten für alle Spritsorten steigen kann ich da auch nix ändern.Dann sind das globale Auswirkungen die dazu führen und das kann die unterschiedlichsten Gründe haben.
Ich rede von Mineralölgesellschaften die sich die Kippen voll machen und die Verbraucher abzocken.Und da es so ist werde ich Sie nicht mit V-Power unterstützen, sondern mit V-Power in den Arsch treten und ich hoffe das tun viele.

Und Dir scheint es ja, so wie Du schreibst, egal zu sein wieviel der Sprit kostet, auch jetzt in Zeiten, wo der Sprit noch nicht so teuer ist.
Ich hab nix zu verschenken das ist fakt.Ich weiss Geld noch zu schätzen.Und selbst wenn ich nen Panzer fahren würde der 50Liter beim Start verbraucht, und ich es mir leisten könnte, würde ich mich über die Mineralölgesellschaften ärgern.Das hat nix mit "sich leisten können" zu tun.
Das sind Prinzipien die man auch noch haben sollte, wenn man nen Manager Einkommen hat.

Es betrifft schliesslich alle.Also sollte man auch zusammen halten und nicht die Schwachen noch Schwächer dastehen lassen.

Für mich ist das Thema beendet.Es sollte verstanden worden sein.

Jeder weitere negativ Kommentar bestätigt das Gegenteil.

Gruss

RaceBreed

Zitat:

Original geschrieben von RaceBreed

Mir prinzipiell egal ob das Super-Plus abgeschafft wird denn wer das Geld hat sich ein 350Z zu leisten welches Super-Plus braucht der kann auch V-Power oder ähnliches fahren.

Es ist ja genau diese Einstellung, die dafür verantwortlich ist, dass jetzt neben SHELL auch ARAL den Quatsch mit dem hochoktanigen Sprit mitmacht und das Zeug zu Mondpreisen verkauft, dabei hätte der Kunde (also wir, die Autofahrer) es doch in der Hand gehabt, diese überflüssigen Produkte mit Ignoranz zu strafen und damit wieder vom Markt verschwinden zu lassen.

Aber in einem Land, in dem es möglich ist, völlig überteuerte, offensichtlich unfertige sogenannte Premiumfahrzeuge ohne Garantie in Massen an den Mann zu bringen, ist auch dieses Käuferverhalten leider nicht wirklich überraschend.