ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Z 350 : 20 PS weniger als angegeben!

Nissan Z 350 : 20 PS weniger als angegeben!

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 17:36

Laut der aktuellen mot hat der Supersportwagen Nissan Z 350 auf dem Prüfstand 20 PS weniger gebracht, als Nissan offiziell behauptet.

Lügen die Japaner oder sind die Motoren doch nicht so gut?

Bisher soll es ja vorgekommen sein, dass ein Auto mehr PS hat als angegeben, vielleicht wollte Nissan zeigen, dass auch japanische Hersteller die Rolle des Innovators einnehmen können.

Nein, Scherz beiseite: Wie kann sowas eigentlich passieren und ist es ein Wandlungsgrund?

mfg

Ähnliche Themen
49 Antworten

War den der Prüfstand geeicht?

Wo genau steht das bitte? Ich find' nix...

also ich kenne nur nissans, die mehr hatten als angegeben war.

beim n15 hatte nissan ganze 12ps "vergessen"

beim n16 1,8er haben sie 16ps "vergessen"

und bei den anderen modellen ist mir auch keine "leistungseinbußen" bekannt.

ich gehe eher davon aus, dass der prüfstand wohl nicht ganz dem entsprach was er sein sollte. oder der motor war noch nicht "eingefahren" ;-)

Gruß PSPF

am 11. Februar 2005 um 20:53

Serienstreuung gibts bei allen Herstellern auch bei BMW gabs schon einige die weniger hatten. Und wie gesagt kommt sowas immer auf den Prüfstand an da es da auch große Unterschiede gibt.

350Z als Supersportwagen zu bezeichnen find ich schon etwas hart ;)

Zitat:

Original geschrieben von D3xt3r

350Z als Supersportwagen zu bezeichnen find ich schon etwas hart ;)

... aber gerecht...! :)

am 11. Februar 2005 um 23:42

Also für mich sind Supersportwagen sowas wie der Enzo, Carrera GT, Zonda usw. und nichts von der Stange :)

Achja wenn wir gerade bei falschen PS Angaben sind ;) Mazda hat in den USA z.B. allen RX-8 Käufern der großen Modelle einen BuyBack angeboten oder kostenlose Inspektionen weil sie zuviel Leistung versprochen hatten.

Ich möchte meine Frage nochmal wiederholen, bevor wir hier über etwas diskutieren, was keine Grundlage hat:

Zitat:

Original geschrieben von Tom N16

Wo genau steht das bitte? Ich find' nix...

Mittlerweile habe ich die aktuelle MOT (Heft 5, 9. Feb. 05) zweimal durch, und ich habe lediglich einen durchweg positiven Bericht über den Z Roadster gelesen, in dem keine Rede von einem Prüfstand ist...

Gruß,

Tom

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 17:56

Dann schau nochmal auf Seite 58 unten:

"Mit 260 PS zeigte der Prüfstand tatsächlich 20 PS weniger an als versprochen". (Quelle: mot, Heft 5, 9. Feb. 05)

Tatsache! Die Seite habe ich tatsächlich überschlagen! Danke für den Hinweis. Mir fehlen die Worte...

Vielleicht liegen die 20 PS im Kofferraum? Oder hat man Super (ohne +) getankt?

Da bekommt die mot ein Auto, zerknautscht es und meckert über fehlende Leistung... ;)

Gruß,

Tom

Moin,

Nunja ... da ja eine Serienstreuung von 5% erlaubt ist, und die Messungen üblicherweise mit 3% Fehler bewertet werden ... dürfte man den Wagen mit 260 PS nicht mal zurück geben :D Denn er dürfte rein rechtlich 22.4 PS weniger haben als angegeben. Erst bei noch weniger würde es für Nissan rechtlich problematisch werden.

Aber ich bezweifel das man den Unterschied zwischen 260 und 280 PS überhaupt merkt :)

Und eventuell braucht der Motor auch einfach noch 2-3000 km um richtig wach zu werden.

MFG Kester

Wenn man sich die Fahrleistungen ansieht, passen 260 PS doch besser ins Bild als die 280.

Immerhin ist ein 250PS TT genau so schnell, oder?

Aber egal habe gestern den 350Z in "freier" Wildbahn erlebt - und ich muß sagen der Sound ist einfach hammergeil! Werde auf den 350Z als Roadster umsteigen. Muß allerdings noch ein Jahr TTR fahren...

am 13. Februar 2005 um 14:28

TT und 350Z kann man vom Antriebskonzept nicht vergleichen. Da entsteht eben ganz anderes Fahrverhalten. Der 350Z ist ja ein reiner Hecktriebler während der TT ja dieses 4 Motion vom Golf drin hat also Fronttriebler bei Traktion.

sorry,

wenn ich mich jetz als total dumm oute ;)

aber kann es nicht sein, dass es wie gesagt auf den prüfstand ankommt.

und dieser als rollenprüfstand halt nen paar ps weniger anzeigt!

die 280ps sind doch reine MOTORleistung, ist doch logisch, dass da nen paar ps weniger anner achse ankommen wegen reibungsverlust im antriebsstrang etc.

so dürft mich gerne verbessern, falls ich geistigen dünnschiss geschrieben hab. war nur ne idee.

gruß

tim

@ buktu*

stimmt schon, dass da nur die leistung an der achse gemessen werden kann, aber die angegebene ps werden dann einfach hochgerechnet und man gibt immer nur die hochgerechnete ps in allen tests und so an. also, ist die weniger angegebene ps-zahl die hochgerechnete motorleistung aus dem test und nicht die ps an der achse.

gruß PSPF

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Z 350 : 20 PS weniger als angegeben!