340i B58B30 (nicht Serienstand): Regelmässige Zündaussetzer!

BMW 3er F31

Hallo zusammen

Ich fahre seit längerem ein 340i Touring aus dem Jahre 2017.
Folgendes wurde verbaut:
- 20 Zoll Hamann Felgen
- KW Gewindefedern
- M-Performance Anlage
- TU HPFP
- 200 Zellen Kat
- optimierte Ansaugung
- Charge Pipe
- Inlet
- andere Zündkerzen
- andere (neue) Zündspulen
- XHP Stage3
- MHD Stage 2+

Nun jedoch treibt mich das Fahrzeug seit ca. 2 Monaten fast zur Verzweiflung! Das Fahrzeug hat in regelmässigen Abständen ca. alle 10 Sekunden einen kurzen Zündaussetzer, respektive der Motor erhöht kurz die Drehzahl und fällt dann schlagartig zusammen, danach entspannt sich das ganze wieder!

WICHTIG: Diese Aussetzer hat das Fahrzeug nur, wenn ich die Klimaanlage dazuschalte, in ausgeschaltem Zustand läuft der Motor nicht zu 100% ruhig und rund, jedoch sind dann immerhin die Aussetzer verschwunden.
Aufgrund dessen wurden bisher die Zündkerzen, alle sechs Zündspulen und nun noch der Klimakompressor (Klimaanlage hat nicht mehr funktioniert) gewechselt.

Im Fehlerspeicher ist seit Beginn des Problems nie was aufgetaucht, daher keine weiteren Infos.

Leistungsverlust hat das Fahrzeug übrigens nicht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Meine Vermutung geht nun in Richtung Spannungsverlust oder ähnliches. Wenn ich jedoch per MHD logge, bewegt sich die Spannung jedoch im guten Bereich, ausser bei diesen Aussetzern fällt sie kurz zusammen.

Danke euch vielmals im Voraus, Martin

19 Antworten

Fehler wurde wohl doch nicht gefunden. Schade.

Zitat:

@Chur7000 schrieb am 31. August 2023 um 23:14:53 Uhr:

Fehler gefunden, morgen gibts Updates…

@Chur7000
Was war es denn?

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem und würde gerne wissen, was hier der Fehler war. Wäre super wenn du @Chur7000 uns doch noch teilhaben lassen könntest, was der Fehler war bzw. wie der behoben wurde.

Guten Morgen

Sorry für meine verspätete Antwort...

Es war der Kühlmittelsensor der defekt war. Frag mich nicht wie dies möglich war, aber ich habe diesen ersetzt und alles war wieder in Ordnung. Seit dem keine Probleme mehr mit den Zündaussetzern.
Bekommst du ebenfalls manchmal die Meldung wegen zu wenig Kühlmittel?

Gruss