335i was erwarten mich für Kosten ?

BMW 3er

Hallo Leute bin neu hier aus einem bestimmten Grund.
Bin 25..und komme aus Bayern.
Ich will unbedingt eine 335i mir kaufen.
Wohne noch zu Hause,ich müsste mir das Auto leider Finanzieren ,habe ein Einkommen
Von 2000 euronen,hab keine anderen schulden oder sonstiges.
Wer von euch hat sich ihn gegönnt?in meiner jetzigen Lage?

Beste Antwort im Thema

Egal welches Auto es ist, jedes von denen ist eine Geldverbrennungsmaschine 😉 Wenn du allerdings Freude dran hast, dann hol ihn dir, man lebt nur einmal!

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

@Habuda schrieb am 15. März 2015 um 17:01:50 Uhr:

Dann such dir mal einen 325i E30 und fahr eine sportliche Runde damit über kurvige Landstraßen. Dann merkst du mal, wie verfettet und verweichlicht (gedämmt) dein jetziges Auto ist und wie wenig das mit Autofahren eigentlich noch zu tun hat. Nicht falsch verstehen, ich mag den E9x und speziell als 335i geht der sicher sau gut. Aber er ist ein fettes Schwein... 😉. Fahrspaß kann man eben nicht immer in PS messen, sondern das hängt von vielen Faktoren ab.

Nee Du, lass mal, einen E30 hatte ich selbst schon und bin vor kurzem auch erst wieder einen gefahren, wenn auch nur mal ne kurze Runde zum Spaß. Sorry, muss ich echt nicht mehr haben. Dann nehm ich lieber den verfetteten E93 mit ein paar PS mehr und hab da meinen Spaß -

im Komfortbomber...

Gibt natürlich puristischere und leichtere Sportflitzer mit weniger PS, die wahrscheinlich ebenso viel Spaß machen oder gar noch mehr, aber Alltagskompromisse muss man halt manchmal eingehen.

Würde natürlich auch gern mal wieder meinen auf 3 Liter / 180 PS getrimmten Manta um die Kurven scheuchen oder den Allrad-Calibra, rein vom Fahrspaß her, aber das ist wie mit dem Gitarre spielen, da juckt's mal in den Fingern, macht ne halbe Stunde Spaß und dann ist auch wieder gut... 😉

E30 war schon geil...hatte selber den 325 eta und den 325i. Aber der 335i ist was anderes. Der E30 ist irgendwie pur..

@ TE
Welche Karosserie willst du denn haben?

Jeder hat eben seine eigenen Präferenzen Neo. Ist auch gut so, sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren 😁

@Ronmann: Das Video kenne ich. Und ja, die Sicherheit ist ein großer Nachteil bei alten Autos, das stimmt. Aber wenn es einen erwischt, dann erwischt es einen halt. That´s life. 😉

So, aber nun wieder zurück zum Thema. Die Werte, die man auf www.autokostencheck.de genannt bekommt passen nach Angleichung an die persönlichen Umstände (Versicherungseinstufung usw.) sehr gut. Da kann der TE ja mal schauen 😉

bin auch schon mal E30 320i gefahren vor vielen Jahren und stimme @Habuda da voll zu. Aaaaber....

Ein 3er BMW ist ein Alltagsauto (!) bei dem Dinge wie Sicherheit (E30?) und auch ein gewisser Komfort zumindest für mich eine grosse Rolle spielen. BMW hat das schon sehr früh verstanden, und immer schon zeitgemässe Kompromisse machen müssen.

Wenn es rein um den Spaß geht kaufe ich mir keinen E30, E90 oder auch F30.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 15. März 2015 um 16:25:07 Uhr:

Ob es ein 335i oder ein 318i ist wäre mir egal. Aber 20.000€ -25.000€ finanzieren für ein Auto wäre mir zu viel. Ich bin selber erst 28 und es gibt andere Dinge im Leben. Dann lieber einen gepflegten Wagen für 5-8.000€. Das ist wenigstens überschaubar.

Ansonsten zahle ich 85€ Vollkasko, 200€ Sprit und Reparaturen sollten auch nicht teurer sein als an einem 325.

das glaube ich dir nicht 😉😁

Gruß
odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 15. März 2015 um 18:52:07 Uhr:

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 15. März 2015 um 16:25:07 Uhr:

Ob es ein 335i oder ein 318i ist wäre mir egal. Aber 20.000€ -25.000€ finanzieren für ein Auto wäre mir zu viel. Ich bin selber erst 28 und es gibt andere Dinge im Leben. Dann lieber einen gepflegten Wagen für 5-8.000€. Das ist wenigstens überschaubar.

Ansonsten zahle ich 85€ Vollkasko, 200€ Sprit und Reparaturen sollten auch nicht teurer sein als an einem 325.

Gruß
odi

Was genau glaubst Du nicht? :-)

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 15. März 2015 um 19:10:36 Uhr:

Zitat:

@odi222 schrieb am 15. März 2015 um 18:52:07 Uhr:

Gruß
odi

Was genau glaubst Du nicht? :-)

das es dir egal ist 😉😛

Gruß
odi

Kauf dir erstmal ein Polo bist du biisschen Geld in der Tasche hast,der 335i wird deine Unterhose ausziehen glaub mir 😁

Einigen von euch glaub ich garnichts denn von manchen die Sprüche "riechen" nach Arroganz.
Finde ich echt nicht loyal von manchen,bleibt einfach objektiv und am Thema mehr wollt ich nicht.

Na ja, jetzt bleib mal locker... 😉

Fakt ist, dass Dich ein 335'er in der Konstellation doch ganz schön teuer kommen wird, allein wegen der wohl notwendigen Finanzierung. Bei der Summe auf 48 Monate hast entweder hohe monatliche Raten auf die gesamte Laufzeit oder niedrigere Raten mit anschließender Zielrate, die auch nicht ganz ohne ist.

Man könnte also mal grob rechnen:

- Kaufrate mit Zielfinanzierung = 250 Euro
- Versicherung mit VK/TK = 150 Euro
- Benzinkosten bspw. = 200 Euro

Hinzu kommen nochmal minimum 150 bis 250 Euro Wertverlust im Monat, plus einen Betrag zur Ansparung der Zielrate, also nochmal knapp 250 bis 300 Euro. Dann hast aber noch nix für eventuelle Reparaturen, Ersatzteile und Service auf die Seite gepackt... 😉

Die realen monatlichen Kosten liegen also schon mal bei etwa 600 Euro, rechnest den Rest aus Wertverlust, Ansparung der Zielrate und Rücklage für Reparaturen hinzu - naja, kannst Dir ja selbst ausrechnen... 😉

* * * * *

Ich will Dir den 335'er nicht ausreden. Warum auch? Aber die Konstellation ist halt etwas bedenklich. Letztlich sparst immer für die Zielrate des aktuellen Fahrzeuges und den Aufschlag für die Anzahlung des Nächsten.

Zitat:

@SultanSelim schrieb am 16. März 2015 um 00:44:57 Uhr:

Einigen von euch glaub ich garnichts denn von manchen die Sprüche "riechen" nach Arroganz.
Finde ich echt nicht loyal von manchen,bleibt einfach objektiv und am Thema mehr wollt ich nicht.

Ich sehe die anderen Beiträge hier auch nicht als bösartig an. Das sind nur berechtigte Warnungen. Und manche davon haben sicher auch etwas mehr Lebenserfahrung.

Letztlich musst du das sowieso selber entscheiden. Aber bedenke, dass du im Falle eines Schadens, sagen wir, der Motor geht dir hopps, doppelte Kosten hast. Du hast dann ein nicht mehr fahrbereites Fahrzeug, das repariert werden muss, und musst für die Finanzierung zahlen. Dazu noch der Wertverlust.
Du kannst das sicher irgendwie stemmen, aber das geht dann meist zu Lasten der Lebensqualität. Und willst du nur für das Auto arbeiten gehen ?

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Gerade angefangen, zu arbeiten, auch noch zu Hause gewohnt. Wollte mir zu der Zeit ein schönes, schnelles Auto kaufen, wäre aber auch nur über Finanzierung machbar gewesen. Habe es dann verworfen, weil mir das Risiko der doppelten Kosten (bzw. dreifachen Kosten, wenn man Wertverlust einbezieht) zu groß war.
Seither gilt eigentlich nur noch "Bares ist Wahres". Zumal mir jetzt mit Haus und Hof keine weiteren großen Finanzierungen mehr dazu kommen (sollen).

Und zum 335i (den fahre ich auch als E93):
Spritkosten hängen natürlich von deinem Fahrprofil ab. Scheint ähnlich wie bei mir zu sein (zumindest von der Laufleistung). Rechne monatlich mal locker 150€, bei sportlicher Fahrweise auch 200€ +.
Versicherung weißt du ja schon, Vollkasko ist bei der Preisklasse Pflicht, meiner Meinung nach.
Reparaturen sind die große Unbekannte. Ein Satz Reifen schlägt schon gut ins Kontor, eine Hochdruckpumpe ist auch kein billiger Artikel. Gut, viele Teile sind nicht teurer als beim 325i oder 330i, aber haben trotzdem den "Premium-Aufschlag".
Bedenke, dass du bei einer Finanzierung auch nicht unbedingt den Wagen verkaufen kannst, wenn es dir wirklich mal zu heiß wird, was Kosten oder anstehende Kosten angeht, da die Bank in der Regel den Brief einbehält.
Ich weiß, es fällt schwer, aber besser wäre es wohl, dass du jetzt eventuell ein günstigeres Fahrzeug fährst, Geld sparst und dann weiter siehst, als dir jetzt ein Groschengrab vor die Tür zu stellen.

Wenn du 1500€ übrig hast, leg doch 1Jahr jeden Monat 1000€ weg, dann bekommst du schonmal ein Gefühl dafür wie es ist, den 335i tatsächlich stemmen zu müssen😁
Und dann hättest du die ersten 12.000€ als Anzahlung zusammen.
Sooo megakritisch sehe ich eine Finanzierung auch nicht. Beim Leasing wird dir auch für ne gewisse Zeit eine Rate ans Bein gebunden, ob du arbeitslos wirst oder nicht. In einer Welt wo die Leute selbst im Mediamarkt den 250€-Fernseher finanzieren, halte ich es für vernünftig, wenn man sich auf die dicken Brocken wie Haus, Auto, Startkapital Geschäftsidee usw beschränkt.
Nur sollte man wenigstens 20% oder gern deutlich mehr als Anzahlung leisten. Stell dir vor du finanzierst ohne Anzahlung, zerstörst die Karre oder sie wird geklaut und bekommst uU weniger von der Versicherung, als die Bank noch haben will. Würde ich in dem Moment doof finden! Auto weg und trotzdem noch was an der Backe.
Ich hab rund die Hälfte angezahlt, hab dadurch ne kleine Rate und im Falle des Falles gleich wieder paar Tausender von der Versicherung in der Hand.
Stell dir vor du triffst morgen deine Traumfrau. Ihr zieht zusammen in ne eigene Wohnung, das 1. Kind ist unterwegs und du hast monatlich 600...800...1000€ für ein doofes Auto zu stemmen.
Die Euphorie mit dem 335 verfliegt, aber wenn du dich ausgereizt hast, das Gefühl von der Last erdrückt zu werden ist furchtbar. Als Selbstständiger weiß ich wovon ich rede😉 Kaum stand der 325d vor der Tür, brachen mir auf einmal 50% meiner Aufträge weg. Kaum hatte ich seinerzeit den 1er, früh geholt und nachmittags kam die erste mail, dass aufgrund einer Insolvenz drastische Kürzungen vorgenommen werden müssen.
Da war ich froh über die recht kleine Rate. Und trotzdem habe ich es geschafft mit einem 118d (Anschlussfinanzierung nach Leasing + Reparaturen, Sprit, Versicherung, ...) 24.000€ Kosten in 24Monaten zu verbuchen. Rechne mal nach was das im Monat ist😉
Die Nummer kann gut ausgehen, aber glaube mir, es fühlt sich besser an, wenn du dir sehr sehr sicher sein kannst, dass dir finanziell nix passiert, weil schon ein großer Teil bezahlt ist.

Der 335i ist halt ein 500€ Auto. Egal für was du zum Händler fährst, 500€ solltest du dabei haben.

Zitat:

Wir haben keine schlaflosen Nächte, wenn du dich übernimmst. Warum meinst du, dass wir dir das Auto nicht gönnen, wir fahren alle selbst BMW.

Zitat:

Als ehemaliger 335i-Besitzer ( der auch finanziert war) kann ich Dir sagen: Von 1500€ netto wirst Du, je nach Höhe der Rate, gut 50% opfern dürfen, außer Du fährst nur 5000km / Jahr 😉

110€ Vollkasko hab ich ja schon vor 3 Jahren bezahlt bei 30% und billiger wurde der 35er mit der Zeit sicher nicht 😉 Ein Satz Hinterreifen pro Saison bei zügiger Fahrweise, 1 Satz Vorderreifen alle 2 Saisons, Bremsbeläge ca. alle 30tkm, Scheiben haben bei mir 70.000km gehalten. Naja, und Benzin dazu...

Und wenn Du dann noch so viel Glück mit den Kinderkrankheiten hast wie ich es hatte, dann bist Du schnell froh wenn Du ihn wieder los bist... Dabei verdien ich mehr als 2000€ netto und hab damals auch noch bei meinen Eltern im Haus ne Wohnung gehabt, also Miete = 0.

Fazit: Billiger Spaß isses nicht 😉

Deine Antwort