335i und Performance Auspuffanlage

BMW 3er E92

Hallo
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Performance Schalldämpfersystem von BMW für einen 335i (E92)? Was mich interessieren würde:
1) Wie klingts, v.a. im Vergleich zum Standard-Auspuff (der ja auch ganz gut klingt)?
2) Bringts merklich etwas bezügl Leistung (lt. Katalog besserer Durchzug, Ansprechverhalten...)?
3) Wie sehen die zwei-flutigen verchromten Endstücke aus.

Kosten tut das Ding bei uns (AT) ca. 1.000,- incl. Einbau. Steht sich das überhaupt dafür? Würde ganz gerne einige andere Meinungen hören.

Genial wären natürlich auch Fotos oder soundfiles!

Besten Dank, A.M.

Beste Antwort im Thema

Ab 3000 U/M ist die Klappe eh offen, da bringt " Schlauch abziehen" auch nichts. Wer überlegt einen Sportauspuff anzuschauen, der will gerade obenrum auch mehr Sound haben. Das bietet der " Schlauch leider nicht "

Ansonsten kann man auch auch einen Flammenwerfer ( den zum Unkrautvernichten aus dem Baumarkt, aber mit der Schwißergasflasche für mehr Hitze ) 20 min in den Endtopf halten. Da verbrennt auch einiges an Dämmwolle. Ist günstiger als ein Performance- Auspuff. 😛

119 weitere Antworten
119 Antworten

haha jeder der am seinem e92 ein Performance Auspuff dran hat, verbastelt sein Auto 😁
Ich lach mich kaputt😁

Dann ist jede Harley oder jedes Straßenrennmotorrad auch verbastelt, denn wer verändert schon nichts an seinem Motorrad. Das mit dem Motorrad nenne ich nur, weil einige Anti-Tuning-Meinungen ausgerechnet von Motorradfahrern kommen. Der Sound von gemachten Harleys z. B. ist für mich einfach nur Krach, das hat meiner Meinung nach nichts mit Sound zu tun, einfach nur monotones Geknattere, dass durch mehr Gas nur in der Frequenz erhöht wird. Illegal ist es in den meisten Fällen auch noch. Das steht ganz im Gegensatz zu einem 6ender mit PP ESD, der hat nämlich von der Drehzahl abhängig verschiedene Klangfarben, von dumpf bis kreischend, zudem auch noch (zumindest auf dem Papier) StVO-konform.
Was ist eigentlich mit Porsche-Fahrern, die Ihren Klappenauspuff (wie beim 330i/335i) durch Stecker ziehen lahmlegen? Alles pöse Puben...

Gruss

R6-Machine

Mensch stef, nur noch ein weiteres Performance Teil und dein e92 sieht genau so aus:

😰

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Mensch stef, nur noch ein weiteres Performance Teil und dein e92 sieht genau so aus:

😰

Das ist mein Ziel!

Damit bin ich der Chef vor der Eisdiele....

🙂

Ähnliche Themen

Ich fahre einen e93 320i mit Performance Auspuff.
Wenn der Motor kalt ist, blubbert der ESD.
Sobald aber der Motor warm gefahren ist, würde ich schätzen dass der Sound
eine Mischung zwischen org. ESD vom 330i und org. ESD vom 335i anhört.
Zwischendrin i-wo. Schön dezent laut (alltagstauglich) und sportlich.

Die Optik mit 2x76mm ist auch wesentlich besser als der eiförmig-ovale ESD / typisch 2Liter maschine.

Dadruch, das es ein org. BMW Zubehörteil ist, sieht es meiner Meinung nach in keinster Weise verbastelt aus.

Zitat:

Original geschrieben von a-oe

Ich fahre einen e93 320i mit Performance Auspuff.
Wenn der Motor kalt ist, blubbert der ESD.
Sobald aber der Motor warm gefahren ist, würde ich schätzen dass der Sound
eine Mischung zwischen org. ESD vom 330i und org. ESD vom 335i anhört.
Zwischendrin i-wo. Schön dezent laut (alltagstauglich) und sportlich.

Die Optik mit 2x76mm ist auch wesentlich besser als der eiförmig-ovale ESD / typisch 2Liter maschine.

Dadruch, das es ein org. BMW Zubehörteil ist, sieht es meiner Meinung nach in keinster Weise verbastelt aus.

Wie kannst Du nur?

Die Bastelbude ist doch jetzt reif für den Schrott. Und überhaupt: Wie kann man nur? Ach ja, der E92 wird ja jetzt schon so billig und das Image ist ja so schlecht.

Schäm Dich!

😁

Ich würd sagen, dass Ganze kann man auch mit Alufelgen vergleichen !
Die Werksbereifung ist bei den meisten 3er Modellen 17" wenn nicht sogar 16".
Die meisten aber steigen nach dem Kauf auf min. 18" wenn nicht sogar 19" oder 20" bzw. es sein denn
die Felgen waren schon montiert.
Ist auch Ok...
nicht alles was im nachhinein verändert wird, heiß automatisch "verbastelt"

Ganz ehrlich jeder soll seinen Wagen so umrüsten oder "verbasteln"😁 wie man möchte..

bei dem anderen siehts gut aus bei anderen voll daneben...
Ist ansichtssache...

interessiert doch eh am ende den fahrzeughalter nicht ..😉

Oh man.
Bei solchen "Argumenten" ists natürlich etwas müßig zu diskutieren 🙁
Es wird hier tatsächlich ein mit irgendwelchen Federn tiefergelegter E92 mit Sportauspuff mit Alpina, M3 GTS und Ruf verglichen.
Ich denke, dazu muss man nichts mehr sagen 🙂

Naja, aber die Spanne beim 335i zwischen "laut" und "ziemlich laut" ist nicht so groß, wenn man Serien-ESD und Performance vergleicht. Der Serientopf macht auch schon ordentlich Lärm obenraus und der Performance setzt da nochmal ein bisschen einen drauf. Ob das jetzt vergleichbar ist mit einem serienmäßig leisen Golf der nachher mit Sport-ESD ohrenbetäubend daherlärmt lass ich mal dahingestellt 😉

Und dass bei einem 335i selbstverständlich ein vernünftiges Fahrwerk reingehört sollte klar sein. Natürlich werden die Dinger erschwinglicher und ja, man merkt das auch hier und da. Aber zwischen schwarz und weiß gibts noch immer ne kleine Grauzone was "Prollo" oder nicht angeht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

Oh man.
Bei solchen "Argumenten" ists natürlich etwas müßig zu diskutieren 🙁
Es wird hier tatsächlich ein mit irgendwelchen Federn tiefergelegter E92 mit Sportauspuff mit Alpina, M3 GTS und Ruf verglichen.
Ich denke, dazu muss man nichts mehr sagen 🙂

Na dann nenn doch die Unterschiede 😉

Ich würd jetzt nix sagen wenn ich meine Feder per Flex kürzer gemacht hätte.

Aber was spricht denn gegen H&R oder Eibach Federn? Oder gegen Fahrwerke von KW? Nur als Beispiel...

Ne, das sind dann gleich verbastelte Kisten 😁 DAZU muss ich auch nix mehr sagen.
Ich gehe mal davon aus, Du kaufst Sachen und änderst daran nie mehr was. Hast auch schön brav alle Standard-Klingeltöne und Hintergründe auf Deinem Telefon und Dein Haus war ein Fertighaus und Du hast daran nie wieder was geändert, das wäre ja dann die sprichwörtliche Bastelbude...?

Dann ist aber ein Corsa B mit H&R-Fahrwerk, Rondell-Felgen und Remus-Ofenrohr nach deiner Argumentation auch nicht "verbastelt" 😉 ist nämlich exakt dasselbe wie dein 335i.

Aber so wie es aussieht haben wir wohl ne komplett andere Definition von "verbastelt" 🙂
Naja, ist dann wohl wie so vieles Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

Naja, ist dann wohl wie so vieles Geschmacksache.

Eben!

In meinen Augen ist ein Wagen nicht verbastelt wenn daran was modifiziert wurde.

"Verbastelt" impliziert ja dass da billiges Geraffel verbaut wird, und das nicht grad professionell... Hät ICH jetzt die Federn eingebaut und nicht der Bosch_Service, dann wärs vielleicht ne Bastelbude und ich würd wohl demnächst im Graben landen 😉

Naja, wobei "billig" aber relativ ist. Du magst über ATU-Tuning schmunzeln, jemand, der sich für seinen AMG ne Capristo-Anlage anfertigen lässt, belächelt wiederum den 300-€-Performance-ESD.
Also alles relativ.

Boah ey, hier fuhr gerade ein Wiesmann Roadster an meinem Büro vorbei. Hörte sich aber bei niedrigen Drehzahlen extrem dumpf und basslastig an. Bevor ich den gesehen hab, dachte ich eher an die Polo-Ofenrohr-Fraktion. Was ist denn da los? Wahrscheinlich ATU-Bastelwastelauspuff, oder was? Skandal!! (Nicht ernst gemeint)

Gruss

R6-Machine

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

Boah ey, hier fuhr gerade ein Wiesmann Roadster an meinem Büro vorbei. Hörte sich aber bei niedrigen Drehzahlen extrem dumpf und basslastig an. Bevor ich den gesehen hab, dachte ich eher an die Polo-Ofenrohr-Fraktion. Was ist denn da los? Wahrscheinlich ATU-Bastelwastelauspuff, oder was? Skandal!! (Nicht ernst gemeint)

Gruss

R6-Machine

Das Ding hat ja schließlich auch nen BMW Motor rein gebastelt!!! Geht gar nicht 😉

@Matze: Mir gehts nicht um den Preis, sondern darum ob das sauber gemacht ist. Es gibt auch schön hergerichtete E36 und E30 😉

Deine Antwort