335i schneller als 911er?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,
nachdem meine Frau ein 3er Cabrio hat denke ich nun auch über einen Wechsel ins 3er Lager nach :-)
Bin gestern den neuen 911er Targa 4 gefahren - war ne "geile" Erfahrung - wegen Mistwetter am Niederrhein und meinen beiden Kids an Bord habe ich es bei 254 km/h gut sein lassen ;-)
Habe mir nach dem Vergleich der Daten von 335i und dem 911er aber nun die Frage gestellt, ob es tatsächlich sein kann, das ein 3er Touring mit diesem Motor den 911er im Bereich der Elastizität (80 - 120) verbläst?
Hat ja jemand von euch praktische Erfahrung?
Hab ich mir bisher kaum vorstellen können - aber es gab ja auch Zeiten an die ich mich erinnere wo der 911er Turbo 300 PS hatte und 260 fuhr.....
Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, wird das mein nächster Dienstwagen - in weiß - und mit nem 318d Schild hinterdrauf ;-)
Bin gespannt auf eure Erfahrungen

70 Antworten

Moin,

da ein Freund von mir beide grad vor 3 Wochen zum Vergleich hatte.. kann ich ganz gut berichten.
Der Porsche ist ein Porsche, soviel Fahrspaß bekommt der 3er nicht hin.
Er hatte das 3er QP, nicht den Touring. Dieser wird in der Kategorie Sport sicherlich schlechter sein.
Nun, der Porsche geht 300 km/h. Der 335i macht bei 250 zu.
Das Fahrwerk ist beim Porsche härter, die Soundkulisse lauter.

Verblasen wird der 3er den Porsche nicht.. umgekehrt schon eher.
Allein die Traktion beim Start spricht für den Porsche.
Allerdings wird der Unterschied auf der Geraden recht gering sein, aber sobald die Kurven kommen ist der 3er Touring dem Porsche absolut unterlegen.

Fazit: Heute fährt mein Freund Porsche. 😁

Gruß
Tim

Da ich selbst den 335i schon gefahren bin und nen 997 4S (mit Leistungskit) in der Garage hab kann ich nur eins sagen:

Der 335i hat gegen meinen 4S nichtmal im Ansatz ne Chance. Das ist wie wenn man den 335i gegen nen 320D antreten lässt.
Wäre auch schlimm. So oder so sind Porsche-PS meist "mehr" als von anderen Herstellern. Ich bin mal mit dem 4S (381 PS) auf der Autobahn neben nem Ferarri F430 her gefahren. Dann beide voll aufs Gas, das Ergebnis: bis ca. 250 ist der mir keinen Meter weg gefahren, und das mit nominal über 100 PS mehr.. geht doch nix über Porschemotoren ;-)!

Grüsse
Flo

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M


...Der Porsche ist ein Porsche,...

Dem ist nichts hinzu zufügen. Ohne zu übertreiben, ist der 911 das geilste was es im Automobilbau gibt!

Ich finde, der Vergleich zwischen 335i (egal welche Karosserie) und 911 hinkt nicht nur, er liegt schon auf der Fre*** 😁

Aber der 335i ist natürlich auch nicht schlecht 😉

MfG
roughneck
*911-Fan*

;-)
Nicht das da ein Mißverständnis entsteht
Es ging einzig um die Fragestellung ob ein normaler 911 er(nicht S und Leistungsgesteigert) im Bereich der Elastizität auf gerader Strecke ne Chance hat - das es auf der Landstrasse oder gar Rennstrecke nix werden kann ist mir klar - gerade weil ich das halt gestern selbst ein wenig testen konnte ;-)
Danke für die Erfahrungsberichte
Schönen Abend
Dirk

Ähnliche Themen

Also ich würde behaupten bei der Elastizität im Sinne der Autozeitung 80 - 120 in V und VI Gang dürften die Chancen eigentlich ganz gut für den 335i stehen!!! Der Werte liegen ja auf S4 Niveau als eher wie ein 4l Motor

80 - 120 km/h BMW 335i Touring / Porsche 911 (996) 320PS

V Gang 6,8s / 7.0s
VI Gang 8,3s / 9,6s

In anbetracht der Tatsache das der Targa ja doch ne ecke mehr wiegt stehen die Karten also nicht schlecht. Hingegen im Optimalen Gang 335i Coupé ca. 3,4s Porsche 911 (997) ca. 3,1s

edit: Die Daten stammen aus AMS und Autozeitung

Zitat:

Original geschrieben von Iceman9


Also ich würde behaupten bei der Elastizität im Sinne der Autozeitung 80 - 120 in V und VI Gang dürften die Chancen eigentlich ganz gut für den 335i stehen!!! Der Werte liegen ja auf S4 Niveau als eher wie ein 4l Motor

80 - 120 km/h BMW 335i Touring / Porsche 911 (996) 320PS

V Gang 6,8s / 7.0s
VI Gang 8,3s / 9,6s

In anbetracht der Tatsache das der Targa ja doch ne ecke mehr wiegt stehen die Karten also nicht schlecht. Hingegen im Optimalen Gang 335i Coupé ca. 3,4s Porsche 911 (997) ca. 3,1s

edit: Die Daten stammen aus AMS und Autozeitung

ich denke das beantwortet deine frage ja ziemlich gut. handgeschaltet ist der carrera etwas schneller wenn du das optimum raus holst... wenn dann um die kurvenfahrt geht ist der unterschied natürlich riesig.

falls du keinen schalter willst: in der auto motot sport vom september 06 wurden jeweils die automatik versionen verschiedener hersteller getestet und von 0-200 haben sich die beiden in der für mich ausschlaggebenden automatik version gar nix genommen, wenn ich mich richtig erinner lag der handgeschlatete carrera mit ca 1,5 sekunden vor dem 335i. die porsche automatik kam im test auch nicht sonderlich gut weg.

Du willst also einen Porsche mit einem BMW vergleichen... 🙄

Der Porsche ist ein reinrassiger Sportwagen. Der BMW dagegen ist eine sportliche Limousine.
Also wenn du Kinder hast ist der BMW klar die bessere Wahl. 😉

Mfg

Compact86

Elastizität.. beim Porsche wird runtergeschaltet.
Elastizität... ts..ts.

😁

Zitat:

Original geschrieben von compact86


Du willst also einen Porsche mit einem BMW vergleichen... 🙄

Der Porsche ist ein reinrassiger Sportwagen. Der BMW dagegen ist eine sportliche Limousine.
Also wenn du Kinder hast ist der BMW klar die bessere Wahl. 😉

Mfg

Compact86

Wieso soll man BMW und Porsche nicht Vergleichen können. Ich bin mir sogar ziemlich sicher das der neue M3 den 911 ganz schön einheitzen wird !!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M


Elastizität.. beim Porsche wird runtergeschaltet.

Genau...

Wenn der Drehzahlmesser den roten Bereich verläßt, heißt es: runterschalten!

soweit mir bekannt ist erhält die Standardversion sowie die
"S" version von Porsche einen Leistungsschub.

Der Standard 911er soll dan 355 PS haben und der "S" ca
390 PS.

ich würde sagen, einfach mal vergleichen und dann stellt sich die Frage nicht mehr wirklich. Bin bis vor kurzem 911er gefahren - jetzt auf den Boxster S gewechselt ... und bin kürzlich mal den 335i gefahren - als Coupe - und ich kann nur sagen, nein danke .... sitzen, fahren, motor, fahrwerk ... ist mir beim porsche wesentlich angenehmer als beim 335i. wobei ich klarstellen will - der 335i ist absolut gesehen ein sehr feines auto ... der porsche ist einfach anders :-)

Ihr stellt vergleiche auf!
50000 gegen 100000 €
Kann nicht funktionieren!
Porsche ist und bleibt Porsche
(Auch für mich die Krönung der Sportwagen)

Wenn müsste man schon den neuen M3 zum vergleich nehmen.
Und dann würde ich mal behaupten das der sogar einen GT3(nicht GT2) stehen lässt.
Ein Serien M3 CSL ist übrigens schneller über die Nordschleiche als die meißten 11er!

Was den 997 4S mit 355 PS angeht, fährt der einem gutschaltenden 335i Coupe fahrer auf der Geraden nicht davon. Heute noch getestet!
Auf dem Ring war Heute die Hölle los!!!

Unter anderem dieser hier!

Zitat:

Original geschrieben von de poppekopp


Ihr stellt vergleiche auf!
50000 gegen 100000 €
Kann nicht funktionieren!
Porsche ist und bleibt Porsche
(Auch für mich die Krönung der Sportwagen)

Wenn müsste man schon den neuen M3 zum vergleich nehmen.
Und dann würde ich mal behaupten das der sogar einen GT3(nicht GT2) stehen lässt.
Ein Serien M3 CSL ist übrigens schneller über die Nordschleiche als die meißten 11er!

Was den 997 4S mit 355 PS angeht, fährt der einem gutschaltenden 335i Coupe fahrer auf der Geraden nicht davon. Heute noch getestet!
Auf dem Ring war Heute die Hölle los!!!

Unter anderem dieser hier!

Hallo de poppekopp,

... wunderbar und hinreichend erklärt ! 😁😁 !

@Dirk
... und als E91 335i ( "getarnt" als ws 318d ) kommt noch der Überraschungseffekt dazu, beim Porsche verpufft der schon durch die blosse Erscheinung ...

Gruss Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen