335i N55 (Zündaussetzer, Einspritzabschaltung)

BMW 3er E92

Brauche dringend die n55 Spezialisten!!

Vorgeschichte:
Mein Auto (335i BJ 2012 DKG) hat letzte Woche den großen Service (Öl, alle Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen) bekommen. Davor lief das Auto ohne Probleme.

Nach dem Service kam die Fehlermeldung Motorstörung .. wir haben ausgelesen und dan stand Zündaussetzer. Ich habe die OEM Kerzen bei BMW gekauft und neue Spulen bestellt.

Heute wurden die Kerzen und die Spulen wieder erneuert und das Auto läuft immer noch sehr unruhig. Beschleunigen kaum möglich wegen das Ruckeln und im Stand läuft das Auto auch sehr komisch. Paar Kerzen und Spulen wurden auch schon quergetauacht allerdings immer noch die Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

Fehlermeldung siehe Anhang.

Vielen Dank schonmal!

.jpg
53 Antworten

Zitat:

@Musti_bimmer schrieb am 18. April 2021 um 19:07:41 Uhr:

Also ich bin mit meinem Latein am Ende... Mechaniker hat die Injektoren getauscht, doch der Fehler ist immer noch da auf 4&6.

Hat er auch ,,richtige" bzw. neue genommen? Gibt ja genug aus Fernost zu günstigen Preisen. Selbst gebrauchte kann man kaufen.

Zitat:

@Can335i schrieb am 18. April 2021 um 19:50:36 Uhr:

Wurden die Injektoren entsprechend codiert ?

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
Um die Ursache in dem Fall Injektoren festzustellen hat er Injektor 5 mit Injektor 6 getauscht. Ich weiß allerdings nicht, ob man das anhand so einer Aktion feststellen kann. Der Fehler ist nicht mitgewandert und er meinte es kann nicht an den Injektoren liegen...

So langsam habe ich das Gefühl, dass ich demnächst den kompletten Motor austauschen muss. 🙁

Zitat:

@PhoenixGhost schrieb am 18. April 2021 um 22:14:05 Uhr:

Zitat:

@Musti_bimmer schrieb am 18. April 2021 um 19:07:41 Uhr:

Also ich bin mit meinem Latein am Ende... Mechaniker hat die Injektoren getauscht, doch der Fehler ist immer noch da auf 4&6.

Hat er auch ,,richtige" bzw. neue genommen? Gibt ja genug aus Fernost zu günstigen Preisen. Selbst gebrauchte kann man kaufen.

Wie schon an Can geschrieben habe ich mich aus Frust und Kummer falsch ausgedrückt. Er hat die Injektoren untereinenander in dem Fall 5 und 6 getauscht, um festzustellen ob der Fehler mit wandert. Allerdings ist der Fehler nicht mitgewandert und gleiche Fehlermeldung kam wieder..

Du musst trotzdem die Injektoren codieren, auch wenn Du die quer getauscht hast. Die Injektoren sind ja an die Zylinder entsprechend programmiert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Can335i schrieb am 18. April 2021 um 23:29:00 Uhr:

Du musst trotzdem die Injektoren codieren, auch wenn Du die quer getauscht hast. Die Injektoren sind ja an die Zylinder entsprechend programmiert.

Ich werde morgen mal nachfragen, aber die wurden sicherlich programmiert. Fehler ist halt leider gleich geblieben .. 🙁

Vielleicht solltest du mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Gibt immer einen der es NOCH besser weiß.

Zitat:

@PhoenixGhost schrieb am 19. April 2021 um 17:05:20 Uhr:

Vielleicht solltest du mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Gibt immer einen der es NOCH besser weiß.

Also kurzes Update, er hah gestern die Batterie abgeklemmt und der Fehler ist jetzt von 6 auf 5 gesprungen. (Er hatte es vorgestern getauscht)

Er hat als Test jetzt 3&4 getauscht, mal sehen ob hier auch der Fehler mitspringt. (Ich hoffe wir finden endlich die Ursache, damit das Auto endlich wieder läuft)

Könnte auch die Hochdruckpumpe sein. Wenn das Quertauschen nichts bringt würd ich mir das mal ansehen

Zitat:

@Ikaya schrieb am 20. April 2021 um 23:12:43 Uhr:

Könnte auch die Hochdruckpumpe sein. Wenn das Quertauschen nichts bringt würd ich mir das mal ansehen

Danke für die Info, würde das dann nicht im Fehlerspeicher stehen? Oder kommt da auch die Fehlermeldung „Verbrennungsaussetzer“?

Gibt keine Meldung dafür. Steht dann wie bei dir was von Verbrennungsaussetzern. Allerdings dürfte der Fehler sporadisch wandern und nicht immer auf dem selben Zylinder bleiben. Würde es dennoch nicht ganz ausschliessen

Zitat:

@Ikaya schrieb am 21. April 2021 um 00:06:16 Uhr:

Gibt keine Meldung dafür. Steht dann wie bei dir was von Verbrennungsaussetzern. Allerdings dürfte der Fehler sporadisch wandern und nicht immer auf dem selben Zylinder bleiben. Würde es dennoch nicht ganz ausschliessen

Alles klar, danke.

Und gibt's schon was neues? Das mit der HDP hatte ich ja auch schon mal erwähnt. Kann halt viele Ursachen haben.

Zitat:

@PhoenixGhost schrieb am 23. April 2021 um 07:24:49 Uhr:

Und gibt's schon was neues? Das mit der HDP hatte ich ja auch schon mal erwähnt. Kann halt viele Ursachen haben.

Jaein, also komischerweise ist der Fehler bei 3&4 nicht mitgewandert. Also wieder ganz am Anfang...

Er meinte es müssen alle Injektoren getauscht werden, ist sich aber nicht zu 100% sicher.

Ich glaube er hat im INPA schon einige Tests durchgeführt und an der HDP war nichts auffälliges und das Auto startet auch ganz normal.

Also habe ich eigentlich zwei Möglichkeiten, entweder ich bestelle jetzt 6 Injektoren und lass es einbauen und hoffe das es wieder funktioniert oder ich fahre nächste Woche zu BMW und die prüfen das ganze nochmal.

Ich glaube ich bringe das Auto zum Freundlichen, damit alles safe ist.

Was würdet ihr denn machen?

Wenn beim N55 kein Index mehr vorhanden ist, wieso sollst du dann noch alle 6 wechseln? Würde wenn überhaupt nur diejenigen mit der Fehlermeldung wechseln. Wobei ich nicht denke, dass es an den Injektoren liegt wenn Quertauschen nichts gebracht hat.

Zitat:

@Ikaya schrieb am 23. April 2021 um 13:32:30 Uhr:

Wenn beim N55 kein Index mehr vorhanden ist, wieso sollst du dann noch alle 6 wechseln? Würde wenn überhaupt nur diejenigen mit der Fehlermeldung wechseln. Wobei ich nicht denke, dass es an den Injektoren liegt wenn Quertauschen nichts gebracht hat.

Stimmt schon, deshalb geht das Auto am Dienstag zum Freundlichen. Ich hoffe die kriegen was raus, ich kann das Auto schon seit 3 Wochen nicht fahren. 🙁

Deine Antwort