335i / Modifikationen - Leistungssteigerung u.a.: Erfahrungsbericht

BMW 3er E90

Unter dem folgenden Link habe ich einen (recht ausführlichen) Erfahrungsbericht zu Modifikationen geschrieben, die an meinem BMW 335i (E90 LCI) vorgenommen wurden:

hier klicken

Sorry für die Verlinkung in ein anderes Forum, aber hier können eine Reihe von Bildern etc. nicht in den Text integriert werden, daher habe ich das im Auto-Treff veröffentlicht.

Alpina_B3_Lux

Beste Antwort im Thema

Unter dem folgenden Link habe ich einen (recht ausführlichen) Erfahrungsbericht zu Modifikationen geschrieben, die an meinem BMW 335i (E90 LCI) vorgenommen wurden:

hier klicken

Sorry für die Verlinkung in ein anderes Forum, aber hier können eine Reihe von Bildern etc. nicht in den Text integriert werden, daher habe ich das im Auto-Treff veröffentlicht.

Alpina_B3_Lux

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

Leistungsmessungen auf einem Prüfstand sind mit extremer Vorsicht zu geniessen. Vorab sind 5% Abweichung nach oben und unten drin. Je nach Messung wird man bei echten 300 PS als irgendwas zwischen ca 280 und 320 PS messen. Und das auf dem gleichen Prüfstand, ne nach Tag und Bedingungen. Messungen von 2 verschiedenen Prüfständen sind nun gänzlich sinnlos, um "echte" PS Zahlen zu ermitteln. Das ist was für Stammtischdiskussionen, wie die hier....
Prüfstandsmessungen sind dazu da, um zu überprüfen ob Tuningmassnahmen was bringen.

schon mal gehört? Wer Mist mist Mist.

o.a Leistungsdisskussion ist vollkommen sinnleer

Sehe ich prinzipiell auch so. Daher sind meiner Meinung nach die Tacho-Videos ein wesentlich besserer Indikator der Performance einer Leistungssteigerung.

Prüfstandmessungen können jedoch zumindest einen guten Anhaltspunkt darstellen, wenn man immer auf demselben mißt und dies auch bei vergleichbaren Bedingungen.

Alpina_B3_Lux

eben... wenn der Hobel schneller fährt, wird er auch mehr Leistung haben 😉

Wobei wir uns ja einig sind, dass mehr Leistung nicht unbedingt bessere Fahrbarkeit mit sich bringt.

UPDATE:

Unter dem folgenden Link: hier klicken habe ich eine deutlich ausführlichere Beschreibung (allerdings auf Englisch) verfaßt, mit weiteren Fotos und besserer YouTube-Integration.

Nächste Ausbaustufe erfolgt Ende Dezember (Optimierung Abgasstrang), dann vermutlich März 2010 (Fahrwerk).

Alpina_B3_Lux

Deine Antwort